Fritzbox als Repeater

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Hallo Leute,
ich starte hier nochmal ein neues Thema. Ich habe zwar schon letztes Jahr eine Frage hier im Forum gestellt, allerdings fand ich keine Lösung. Mir ist letztens mein alter FritzWlan-Stick v1.1 ausgefallen nach einem Windows Update :(. Ich habe ihn mit den Treibern nicht mehr zum Laufen bekommen. Das ist jetzt allerdings nebensächlich. Mir geht es darum, meinen Desktop-Rechner wieder ans Netzwerk zu bekommen. Am besten kabellos, da ich nicht 50m Kabel verlegen möchte oder durch 2 Wände durchbohren will.

Deswegen wollte ich jetzt erneut versuchen die Fritzbox 3270 als Repeater für die 7490 zu verwenden. Beide unterstützen das Verfahren zu Reichweitenerhöhung. Ich habe die 3270 zunächst zurückgesetzt. Habe dann die Basisstation ausgewählt, den Netzwerkschlüssel eingegeben und dann trat wieder das Problem auf, dass keine Verbindung zur Basisstation hergestellt werden konnte. Ich habe in der Basisstation die MAC-Adresse von der 3270 eingetragen. Trotzdem kommt keine Verbindung zustande.
Woran kann das liegen? :confused_alt:

Ich habe natürlich auch schon überlegt mir erneut einen FritzWLAN-Stick zu holen oder eine Einbaukarte. Ich wollte allerdings erstmal meine alten Geräte verwenden. Dabei würde ich mir immerhin 30€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was heißt, MAC-Adresse in 7490 eingetragen? Hast du in der 7490 einen Filter aktiv?
Du aktivierst in der 3270 den Menüpunkt "Repeater"?
Dann scannt die 3270 die Umgebung und sieht auch die 7490?
Du wählst die 7490 aus, gibst den Schlüssel ein, dann wird aber keine Verbindung hergestellt?
Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Wie weit stehen die Geräte auseinander? Kannst du die Geräte zur Einrichtung testweise dicht beieinander stellen?
Wie verschlüsselst du? WPA, WPA2, WPA3, was für ein Schlüssel? Testweise den Schlüssel vereinfachen, z.B. SchorschSchorsch und einfache Verschlüsselung.
Kannst du testweise die 3270 einzeln laufen lassen und dich mit der per WLAN verbinden? Vielleicht ist auch nur das WLAN der alten Box oll.
 
@chrigu nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und es hat nicht funktioniert.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 genau in der 7490 ist ein MAC-Filter aktiv!
Wilhelm14 schrieb:
Du aktivierst in der 3270 den Menüpunkt "Repeater"?
Dann scannt die 3270 die Umgebung und sieht auch die 7490?
Du wählst die 7490 aus, gibst den Schlüssel ein, dann wird aber keine Verbindung hergestellt?
genau so bin ich vorgegangen. Nachdem ich auf "Übernehmen" klicke erscheint dieses Fenster (siehe Anhang). Danach beginnt die WLAN-LED zu blinken. Ich verschlüssel mit WPA2.
Nachdem ich die 3270 zurückgesetzt habe hat sie standardmäßig ein Netzwerk aufgemacht ("Fritz!Box WLAN 3270" oder so) mit dem konnte ich mich verbinden. Über dieses Netzwerk konnte ich auch über http://fritz.box auf die 3270 zugreifen und die Repeater-Funktion aktivieren. Die gleichen Schritte habe ich auch per LAN-Kabel durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
Wenn ich auf "Übernehmen" klicke verschwindet das Netzwerk welches die 3270 aufgemacht hat und die WLAN-LED blinkt.
 

Anhänge

  • fritzbox3270.PNG
    fritzbox3270.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sieht das richtig aus. Das WLAN, welches die 3270 aufgemacht hat, muss ja verschwinden, wenn sie repeatet. Man sägt sich im Grunde den eigenen Ast ab.
Du musst dich jetzt mit dem Netz der 7490 verbinden. Siehst du in der 7490 die 3270 als verbunden?
 
Auf welcher Verschlüssellung steht die 7490? Hoffentlich nicht auf WPA2/WPA3. Die sollte auf WPA2 stehen.
Auf welchem WLAN Standard steht die 7490? Hoffentlich auf b/g/n.
 
Also in der 7490 taucht die 3270 nicht auf.
Die 7490 steht auf WPA2. Wo sehe ich den WLAN-Standard?
Habe gerade gesehen, dass die 7490 auch auf zwei Kanälen sendet mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Einmal mit rund 2,4GHz und dann noch mit 5,5GHz.
Wenn ich nämlich mit der 3270 nach Basisstationen suche, werden 2 Netzwerke von der 7490 auf zwei verschiedenen Kanälen gefunden.
Welches sollte ich da auswählen?
Ergänzung ()

So ich habe den WLAN-Standard von der 7490 ermittelt. Die ist auf 802.11 n+g gestellt. Soll ich den Standard jetzt auf 802.11n+g+b ändern? Ich bin tatsächlich nicht so fit in den IEEE Normen und kenne mich da nicht großartig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anstatt den WLAN-Standard der 7490 auf b/n/g zu ändern, habe ich einfach den WLAN-Standard der 3270 auf n/g angepasst. Somit benutzen beide Boxen den gleichen Standard. Leider führte auch das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Dir sollte klar sein, wo die Besonderheiten der 3270 liegen. Die macht 2,4 GHZ oder 5GHZ Wlan, nicht beides parallel. Wenn Du die jetzt als Repeater einsetzen willst, muss die zuerst resettet werden.
Dann kannst Du die als Repeater entweder im 5 GHZ WLAN einsetzen oder im 2,4 GHz Bereich. Beides geht nicht.
Wenn es immer noch nicht gelingt, würde ich testweise mal die Verschlüsselung ausschalten und dann versuchen zu verbinden. Dann wenn der Repeater läuft in der FB7490 auf WPA2 umstellen, nicht WPA/WPA2.
Das ganze würde man auch in 1m Abstand der 7490 konfigurieren um zu sehen ob es funzt. Danach kann man die 3270 dorthin plazieren wo sie hin soll und sehen ob noch Empfang vorhanden ist. Das würde ich mit FritzAppWLAN testen, ob an dem Standort das WLAN der 7490 noch mit ausreichender Geschwindigkeit ankommt. Im 5 Ghz Bereich ist meist nach 5-10m auch bei k100 Ende.
Ist auf der FB3270 denn FrtzOS 5.54 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
SchorschHRO schrieb:
Also in der 7490 taucht die 3270 nicht auf.
Dein Foto/Screenshot sieht ja so aus, als hätte sich die 3270 erfolgreich verbunden.
Was heißt, die 3270 taucht nicht auf? Heimnetz-Mesh, Heimnetz-Netzwerk in der 7490? Ganze Seite runter scrollen? Nichts? Oder in den Ereignissen der 7490 WLAN, auch An- und Abmeldungen,...?

Ehrlich gesagt habe ich mit Fritzboxen noch nie "repeatet", daher eine Vermutung von mir. Sobald die 3270 sich verbunden hat, verschwindet sie augenscheinlich. Vermutlich zeigt sie sich aber nur identisch zur 7490. Es sieht also nur so aus, als sei die 3270 verschwunden.
 
Naja die 3270 ist als bekanntes Gerät mit MAC-Adresse in der 7490 eingetragen. So wie man sonst auch jedes andere Gerät dort einträgt. Das sich die 3270 nicht verbindet mache ich daran fest, dass die WLAN-LED auf der Box dauerhaft blinkt.
Laut diesem Dokument wurde in Fritz!OS 5.50 diese Funktion hinzugefügt, dass die WLAN-LED blinkt, wenn die Box im Repeatermodus nicht verbunden ist.
Hier die Quelle: https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.wlan_3270_v3/firmware/deutsch/info.txt

In den Einstellungen der 7490 sieht man keine Anmeldung und Abmeldung der 3270.
 
Hast du denn auch beide MAC-Adressen der 3270 in die 7490 eingetragen? Beispielsweise müsstest du bei 2,4 GHz die MAC-Adresse vom 2,4 GHz Adapter eintragen.
Hast du schonmal ohne MAC-Filter getestet? Dass MAC-Filter nichts bringen, ist eigentlich bekannt, seit dem es MAC-Filter gibt. Die meisten Clients können ihre MAC-Adresse nach belieben ändern und sich somit eine geben, die in der Filterliste freigegeben ist.

PS: Du versuchst dich auch mit deiner Fritzbox zu verbinden? In manchen Umgebungen sieht man mehrere 7490 von Nachbarn. 😉
 
Ja dann werde ich es nochmal versuchen und den MAC-Filter ausschalten! Mein Netzwerk trägt einen anderen Namen und lässt sich somit von anderen Netzwerken unterscheiden :)
 
Zurück
Oben