Fritzbox an Wohnheimnetz -> Kein Internet?

Bina1812

Newbie
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Habe schon viele Themen dazu durchgelesen und auch die Suchfunktion hier und bei Google genutzt aber das alles hilft mir einfach nicht weiter.

Ich möchte meine Fritzbox 7270 an meine Lan Dose im Wohnheimzimmer anschließen. Internetdaten wie IP und DNS sind vorgegeben.

IP: 212.201.41.27
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 212.201.41.1

DNS 1: 194.94.30.50
DNS 2: 194.94.30.100

Der LAN 1 Port wurde als WAN konfiguiert und der DHCP ausgeschaltet. Dann habe ich die Daten eingegeben. So weit so gut. Die Fritzbox hat Internet. Allerdings komme ich nicht weiter. Egal ob ich meinen PC über Wlan oder Lan anschließe. Er bekommt einfach kein Internet. Ich habe ihn auf IP automatisch beziehen eingestellt. Und er bekommt folgende Daten vom Router:

IP: 192.168.178.20
Gateway: 192.168.178.1

Unter Netzwerkeinstellungen der Fritzbox ist der DHCP eingestellt. Der soll ja IPs vergeben, was er ja offensichtlich auch tut.

Ich verstehe jetzt einfach nicht warum es nicht funktioniert. Liegt das an der IP Adresse des PCs? Denn die Fritzbox hat ja Internet. Auch mit dem Handy komme ich nicht rein.

Bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal :)

die DNS Server am RECHNER sind falsch O.o
die müssten auch 192.168.178.1 sein, wenn ich mich nicht irre.
der DNS Server vom Wohnheim ist ja in der Fritz!Box eingetragen, damit DIE weiss, wo sie fragen muss, wer www.ard.de ist.
und dein Rechner muss dann die Fritze fragen.

Stahlseele schrieb:
die DNS Server sind falsch O.o
die müssten auch 191.168.178.1 sein, wenn ich mich nicht irre.
warte, was?

Stahlseele schrieb:
die DNS Server am RECHNER sind falsch O.o
die müssten auch 192.168.178.1 sein, wenn ich mich nicht irre.
der DNS Server vom Wohnheim ist ja in der Fritz!Box eingetragen, damit DIE weiss, wo sie fragen muss, wer www.ard.de ist.
und dein Rechner muss dann die Fritze fragen.

hey,

wow hier kriegt man echt schnell antworten. Danke :)

Habe das nochmal geprüuft hatte mich auch vertippt - Blödes Copy & Paste ;) die richtigen Daten vom Rechner sind:

IP: 192.168.178.20
Gateway: 192.168.178.1

DHCP: 192.168.178.1
DNS 1: 192.168.178.1

Daran scheint es also nicht zu liegen :/

ok, bekommst du einen ping durch?
also zum beispiel ausführen, cmd enter ping 193.99.144.80 enter?
wenn ja, mach mal danach einen ping auf www.ard.de enter.
mal sehen, ob rohdaten durchgehen oder ob gar nix durch geht.

Kannst du bspw. www.google.de von deinem PC aus anpingen?

Wie siehts aus wenn du die vorgegebenen Daten mal an einem PC exakt so einträgst wie du sie bei der Fritzbox eingetragen hast? Teste auch mal einen anderen DNS-Server als die vorgegeben. Beispielsweise 8.8.8.8 & 8.8.4.4 .

Stahlseele schrieb:
ok, bekommst du einen ping durch?
also zum beispiel ausführen, cmd enter ping 193.99.144.80 enter?
wenn ja, mach mal danach einen ping auf www.ard.de enter.
mal sehen, ob rohdaten durchgehen oder ob gar nix durch geht.

Kann weder die IP anpingen noch google oder ard. 100 % Verlust.
Wenn ich direkt von der LAN Dose an den PC gehe und die Daten eingebe dann funktioniert alles.

hmm . . ok, dann is komisch . .
Auf jeden Fall Problem der Box, nich vom Rechner.
Mach ma so, dass du den Internetzugang der Box auf DHCP stellst und nicht auf statische IP-Daten und versuch damit mal . .

Da stimmt so einiges nicht.

Wenn Du DHCP deaktiviert hast, und im Rechner, IP automatisch beziehen aktiviert hast, dann geht erst mal gar nichts. Woher soll der Rechner die IP bekommen?

Einmal schreibst Du, DHCP sei an, zwei Sätze weiter, DHCP sei aus.

Du musst DHCP deaktivieren und die IP Konfiguration von Hand machen. Ansonsten wirds auch mächtig Ärger mit dem Wohnheim geben.

Anschluss: Internetzugang über LAN. Nicht DSL. (Das scheinst du schon zu haben.)
Betriebsart: Internetzugang selbst aufbauen, PPPoE oder IP. Nicht IP-Client.
Zugangsdaten: Werden nicht benötigt (IP).
Verbindungseinstellungen: Nicht DHCP, sondern manuell deine Daten.

Das mit dem DHCP Einstellungen sind 2 verschiedene. Einmal auf der Eintellungsseite, auf der man die Internetzugangsdaten eingibt. Und dann auf der man auch die IP der Fritzbox festlegen kann. Hier mal ein paar Screenshots:

1.JPG2.JPG3.JPG

Den DHCP anschalten, würde ich eigentlich ungern tun, da wie BlubbsDE schon geschrieben hat, ich bestimmt vom Admin Ärger bekomme ;) Habe es eben trotzdem versucht. Ging aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst Dich in 2 verschiedenen IP ranges.
Das eine mit der 212.201.41.27 usw
das andere mit 192.168.178.20

Ich wüßte nicht das ne Fritze das überbrücken kann bzw wo man das einstellt.

Die Frage wäre dann noch ob Du überhaupt mehrere IP Adressen nutzen kannst.
Oder nur die eine Dir zugewiesene.

Oder hab ich n Denkfehler?

Achja und warum fragste nicht eh den admin? :D

Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot sind IP und Gateway identisch. Laut erstem Post von dir nicht. Prüfe das noch mal. :)

PS: Sonst sehen die Screenshots richtig aus.

Edit@Ultra: Doch, das kann sie überbrücken. Sie läuft als NAT-Router.

Genau falsch herum...

Bei Verbindungseinstellungen auf DHCP einstellen. Das bedeutet, die FritzBox bekommt eine IP vom Wohnheim.

Bei den Netzwerkeinstellungen DHCP aus schalten. Und bei den Rechnern die IP Konfig von Hand durch führen. Eben IPs aus dem Bereich der FritzBox wählen. 192.168.178.xxx und als Gateway eben die FritzBox selbst. 192.168.178.1

Vielleicht bekommst Du gleich Besuch, wenn Du das Netzwerk lahm gelegt hast, weil Du DHCP bei der FitzBox aktiviert hast :)

@Blubbs, wenn Daten wie

IP: 212.201.41.27
Gateway: 212.201.41.1

vorgegeben sind, dürfte im Wohnheim kein DHCP laufen. Wenn DHCP läuft, müssten solche Daten nicht vorgegeben werden. Ist DHCP im Router fürs Heimnetz an macht das nichts, da das Netz durch die NAT-Funktion getrennt ist. Die Telekom beschwert sich ja auch nicht, obwohl Millionen Kunden DHCP zu Hause haben.

Wenn die Fritzbox sagt sie hat Internet sie soweit richtig eingestellt. Nur das Routing scheint nicht zu funktionieren.Wo ist der PC angeschlossen (LAN 2, LAN3)?

Ist vielleicht der Zugang an die Mac Adresse des PC gebunden?
So war es bei uns im Wohnheim, da war der Lan Anschluss an die Mac Adresse des Gerätes gebunden das bei Freischaltung durch unsere Netzwerk AG dran hing.
Entweder musste man es dann ändern lassen oder, ganz einfach, die Mac Adresse vom PC im Router eingeben, sodass der dem Netzwerk vorgaukelt er sei der PC.

lufkin schrieb:
Ist vielleicht der Zugang an die Mac Adresse des PC gebunden?
So war es bei uns im Wohnheim, da war der Lan Anschluss an die Mac Adresse des Gerätes gebunden das bei Freischaltung durch unsere Netzwerk AG dran hing.
Entweder musste man es dann ändern lassen oder, ganz einfach, die Mac Adresse vom PC im Router eingeben, sodass der dem Netzwerk vorgaukelt er sei der PC.

Nein das ist es nicht. Sonst würde die FB nicht sagen das sie Internet hat.

Na ja, das wissen wir nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass das Netzwerk im Wohnheim die IP per DHCP vergibt. Dafür spricht, der Rechner mit Standardeinstellungen funktioniert an der LAN Buchse. Standard in Windows = IP automatisch beziehen.

So oder so ist die FritzBox Konfig falsch. DHCP muss da aus geschaltet werden. Das hat nichts mit einem Internetanschluss via DSL & Co zu tun @Wilhelm14. Sicher kann und muss man da DHCP nutzen. Das bleibt aber alles im Heimnetz. Aber im Wohheim ist das DHCP / Heimnetz eben das ganze Wohnheim.

Zurück
Oben