FritzBox: Anschluß Telefone mischen

K

kabellos

Gast
Hi,
ich brauche ein neues Telefon.
Ich habe bereits zwei ältere Gigaset-Modelle, die an einer Gigaset-Basis hängen.
Diese hängt wiederrum am ISDN-Anschluß der FritzBox.

Trotzdem überlege ich mir ein FritzFon zu holen und dieses direkt an der FritzBox anzumelden.

Was passiert wenn:
Es wird mit dem FirtzFon telefoniert.
Kann ich dann noch mit einem Gigaset-Telefon telefonieren?

Aktuell kann ich mit meinen beiden Giaset Telefonen parallel telefonieren.

Weiß dies einer?

Danke
 
Generell mit beiden gleichzeitig ja, allerdings limitiert irgendwann dein Interprovider.
Die Telekom bietet bei Privatkunden zwei Sprachkanäle.
 
ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass du "am besten" alle DECT Geräte direkt an der Fritzbox anmeldest (bis zu 8 müssten gehen?) und damit alles einfacher und "noch besser" wird ;)

alles was jetzt geht wird weiterhin auch funktionieren.
ich habe mir vor 20 Jahren irgendwann mal ein Gigaset DECT Telefon mit "eigener" Basis gekauft, weil das günstiger war als das Telefon alleine. Die Basis liegt immer noch in der originalen Verpackung im Keller (glaube ich ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Sollte möglich sein, wenn dies die Bandbreite des Anschlusses (sollte in der Regel der Fall sein), und der Telefonanbieter (je nach Vertag) dies mitmachen.
 
kabellos schrieb:
Was passiert wenn:
Es wird mit dem FirtzFon telefoniert.
Kann ich dann noch mit einem Gigaset-Telefon telefonieren?

Funktioniert genauso.

Die Anzahl der Telefonate, die parallel möglich sind, hängt von der Anzahl der Sprachkanäle ab, die der Provider bereitstellt.

Beispiele:
  • Telekom:
    IP-Anschluss mit zwei Sprachkanälen und drei Rufnummern
  • Vodafone - kann jetzt anders sein:

    Sprachkanäle

    Für die Nutzung von Telefonen an der analogen oder ISDN-Schnittstelle der EasyBox und FRITZ!Box steht Ihnen beim Vodafone Anschluss ein Sprachkanal zur Verfügung, beim Vodafone Komfort-Anschluss stehen Ihnen 2 Sprachkanäle zur Verfügung.

    4 Sprachkanäle beim Red Business Internet & Phone 1000 Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
wie oben geschrieben. Ich kann bereits jetzt 2x parallel telefonieren.
Also wenn ich euch richtig verstehe, ändert sich daran nichts. Egal wie ich die Telefone betreibe. (alles am Gigaset anmeden, alles an der FritzBox anmelden, gemischt)
 
An einer DECT-fähigen FritzBox (genaue Typenbezeichnung wäre nützlich) kannst Du bis zu 6 DECT-Telefone ankoppeln. Alle DECT-Telefone nach dem GAP-Standard sollten funktionieren. Nur seeehr alte DECT-Telefone haben diesen GAP-Standard nicht.

An einer weiteren DECT-Basis, die am analogen Anschluß der FritzBox hängt, kann man weitere DECT-Telefone ankoppeln. Das Makeln (Weitergeben eines Telefongesprächst an ein anderes Telefon) von diesen Telefonen zu den an der FritzBox gekoppelten Telefonen ist aber komplizierter.

Die Zahl der gleichzeitigen Telefongespräche hängt von Deinem Internet-Vertrag ab. 2 Gespräche gleichzeitig sind Standard, wenn Du mehr gleichzeitige Gespräche brauchst, muß Du mit Deinem Internet-Provider reden.

Noch etwas: Handys kann man über WLAN mit der FritzBox verbinden, die App Fritz!Fon hilft dabei. Das erhöht die Zahl der möglichen Telefone noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kabellos schrieb:
Also wenn ich euch richtig verstehe, ändert sich daran nichts. Egal wie ich die Telefone betreibe.

Korrekt

Die Telefone verbinden sich im ersten Schritt direkt oder über eine Basisstation mit der FRITZ!Box. An der FRITZ!Box angemeldete Geräte werden in der Mesh-Übersicht angezeigt.

1659866243233.png
[Quelle: Welche FRITZ!Boxen erhalten das Mesh-Update (FRITZ!OS 7)?]

Über die FRITZ!Box können dann interne Telefongespräche (Interne Telefongespräche führen | AVM) und externe Telefongespräche geführt werden.

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich | AVM
9 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:
  • Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
  • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern.
  • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.
Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
 
kabellos schrieb:
Trotzdem überlege ich mir ein FritzFon zu holen und dieses direkt an der FritzBox anzumelden.
Bei Deiner Entscheidung solltest Du berücksichtigen, das die Fritzbox zwar extrem gut darin ist fremde Handgeräte zu verwalten und zu unterstützen, das der Leistungsumfang des Fritzfon (genauer gesagt meines FritzFon MTF) ohne Fritzbox aber quasi bei Null liegt. Du kannst mit dem Ding Nummern eingeben und abheben und Du kannst damit Anrufe entgegen nehmen, deren Nummer Dir auch angzeigt wird. Schon bei der Wahlwiederholung hört die EigenIntelligenz aber auf. Das FritzFon ist damit ein Paradebeispiel für "Vendor Lockin".
 
Ich bin mit meinem Fritz!Fon C6 recht zufrieden. Es ist generell so, daß DECT-Telefone mit einer zugehörigen Basistation manchmal Features zeigen, die mit anderen Basisstationen nicht verfügbar sind. Aber die DECT-fähigen FritzBoxen als Basisstationen kommen auch mit anderen DECT-Telefonen gut zurecht.
 
Zurück
Oben