Fritzbox AVM 6591 - Tastencodes für Helpdesks und Hotlines gehen nicht

PHuV

Banned
Ich hatte vorher eine Fritzbox AVM 7490 mit VDSL 50 an eine Gigaset DX800 Telefonanlage mit 3 angeschlossenen DECT Telefonen (alles passende Gigasets), und hatte damit jahrelang keinerlei Probleme. Nun habe ich anstelle der 7490 nun den Telefonanschluß gewechselt auf Kabel mit einer Fritzbox AVM 6591. Gigaset DX800 ist wieder über ISDN angeschlossen und an der Telefonanlage wurde nichts geändert. Jedoch funktionieren hier alle Tastencodes nicht mehr, wenn man in irgendeiner menügeführten Hotline oder Helpdesk ist. Bei einigen gibt es keine Sprachsteuerung, dann müssen wir auf Handy ausweichen. In den Einstellungen des neuen Routers sehe ich auf Anhieb nichts, was dieses Phänomen erklären oder einschalten könnte.

Was sagt AVM dazu bzw. Gigaset?

BFF

Normalerweise funktioniert das mit den Standardeinstellungen der FritzBox. Da versucht die Fritzbox alleine das nötige Verfahren für die Übertragung der MFV-Töne herauszufinden. Man kann dies aber auch selbst einstellen, die notwendige Einstellung nennt sich DTMF-Übertragung (Dual-tone multi-frequency signaling).
MFV Töne bei VoIP aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schon mal versucht die Dx800 per Lankabel an die FritzBox anzuschließen?

@Andreas_
Super, vielen Dank, so einfach kann das sein, einfach bei der Rufnummernkonfiguration Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten, unten DTMF-Übertragung auf Inband umstellen
1576605635552.png

@werkam

Kann ich leider so nicht machen, da die Fritzbox alle Rufnummern konfiguriert hat, und die Anlage dann nur an alle DECT-Telefone durchreicht und verteilt.

War ja auch nur eine Idee.

PHuV schrieb:
Kann ich leider so nicht machen, da die Fritzbox alle Rufnummern konfiguriert hat, und die Anlage dann nur an alle DECT-Telefone durchreicht und verteilt.

Entweder oder. Entweder die FritzBox ist die Telefonanlage oder die DX800 ist es. So wie Du es jetzt konfiguriert hast, ist es falsch.

Da weißt die FritzBox auch ganz eindeutig drauf hin, wenn man am S0 Bus eine Telefonanlage einrichtet.

fb.JPG

Öhm, genau was Du da oben eingefügt hast und da beschrieben steht, hab ich doch gemacht? :confused_alt: Und falsch ist schon mal gar nichts, weil es funktioniert und genau so, wie ich es will. ;)

Dir ist aber schon bewußt, daß teilweise die Provider in dem Router die Telefonnummern vorkonfigurieren und man selbst gar keinen Einfluß darauf hat?

Ich könnte natürlich alles in der Telefonanlage direkt selbst mit SIP-Konfigurationen einstellen und alles direkt über LAN und VoIP dort machen. Aber die Fritzbox hat einen großen Vorteil, daß ich dort alle eingehenden und ausgehenden Anrufen sehen kann.

Die Rufnummern werden natürlich von der Box bereit gestellt. Aber einrichten muss man sie in der ISDN Telefonanlage. Wenn man eine ISDN Telefonanlage nutzt.

Du vermischt da wieder was. Du sagst, du hast die DX800 als ISDN Telefonanlage in Betrieb. Dann muss sie auch Rufnummernverwaltung und Zuordnung zu den Telefonen übernehmen. Die FritzBox stellt die VoIP in diesem Fall nur am S0 Bus bereit. Von DX800 als VoIP Client habe ich nichts gelesen oder geschrieben.

BlubbsDE schrieb:
Die Rufnummern werden natürlich von der Box bereit gestellt. Aber einrichten muss man sie in der ISDN Telefonanlage. Wenn man eine ISDN Telefonanlage nutzt.
Wie ich sagte, ich weiß schon, wie man sowas macht, und es funktioniert genau so, wie Du es sagt.
BlubbsDE schrieb:
Von DX800 als VoIP Client habe ich nichts gelesen oder geschrieben.
Kann sie aber. Sprich, ich könnte die Konfiguration vom VoIP an der Fritzbox außen vor lassen und alles über die Telefonanlage machen. Aber dann müßte ich sie per LAN einstöpseln.

Zurück
Oben