Fritzbox Blackliste?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.950
Ich möchte diese Liste verwenden https://list.kwbt.de/fritzboxliste.txt .
Reicht er nur denn Link zu der .txt einzutragen oder muss ich deren Inhalt eintragen?
Welche Listen würdet ihr empfehlen?
 
du musst den inhalt in die blacklist eintragen. allerdings solltest du da aufpassen, da in dieser liste einige services sind, die man wohl doch mal braucht. zudem ist die länge der blacklist in der fritzbox ziemlich limitiert, ein pihole wäre da wesenlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Schrotty74
Pihole kenn ich mich null aus und ein extra Gerät will ich nicht.
 
Dann solltest du diese Entscheidung ggf. anpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord und xone92
Laut AVM 500 Einträge maximal möglich (bei der 7590). Steht auch im Handbuch des jeweiligen Routers...
 
Schrotty74 schrieb:
Pihole kenn ich mich null aus und ein extra Gerät will ich nicht.
du solltest auch bedenken, dass du die blacklist in der fritzbox selbst pflegen musst, d.h. du musst jede änderung der verlinkten liste selbst mitbekommen und nachtragen. wenn du kein extra gerät haben willst, kannst du auch einen dns-server in der fritzbox eintragen, der bereits werbung filtert, z.b. adguard oder dnsforge (hier sind auch die verwendeten blocklisten angegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Schrotty74
Die einfachste Lösung und gebraucht einen alten Pi 2 kaufen fertig. Habe meinen Pi-Hole seit einer Woche bin sehr zufrieden !
 
dnsforge hatte ich mal, aber danach gingen einige gute Seiten nicht mehr.
 
Ja, weil offenbar diese Seiten oder notwendige Abhängigkeiten auf irgendeiner Blacklist stand, die dnsforge genutzt hat. Gleiches wirst du mit der o.g. Blacklist für die Fritzbox haben denn die Funktionalität ist identisch. Nimmst du also so eine Blacklist und wirfst diese 1:1 in die Fritzbox, wirst du da auch das Problem haben können, dass manche Seiten nicht mehr gehen. Hier musst du dann heraus finden, welche Einträge den Zugriff blockieren und dann entscheiden ob du dies global für alles freigeben willst oder eben nicht.

Die verlinkte Liste umfasst genau 500 Einträge, also das was (manche) Fritzboxen maximal verarbeiten.
 
Schrotty74 schrieb:
dnsforge hatte ich mal, aber danach gingen einige gute Seiten nicht mehr.
Overblocking kannst du immer mal haben egal für welchen DNS basierenden Blocker du dich entscheidest.
Der in der Fritzbox funktioniert übrigens ganz komisch du hast dann da so ein FRITZ!Box popup an der Stelle wo Werbung ist.
Pihole fürs allgemeine Netzwerk beste, aber trotzdem am PC ublock Origin + Sponsor Block installieren.
 
Zurück
Oben