Fritzbox defekt?

el guapo

Lt. Commander
Hi,

ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich besitze eine Fritzbox 7270v3 an einem Telekom-Zugang mit IP-Telefonie. Seit heute morgen geht der Internetzugang nicht mehr, eine Störungsmeldung habe ich aufgegeben. Was mich stutzig macht: heute früh stand im Systemlog noch, dass die Synchronisation fehlgeschlagen sei. Ich habe die Box zwischenzeitlich mehrmals vom Strom getrennt in der Hoffnung, dass es helfen würde. Jetzt steht nach den Neustarts gar nichts mehr im Log. Sollten da nicht mindestens Verbindungsversuche stehen? So kenne ich das von früheren Störungen. Was auch auffällig ist: internes Streaming im Heimnetz (NAS zu Raumfeld) geht auch nicht, auch wenn alle Geräte in der Box angezeigt werden. Die Diagnose der Box stellt keinen Fehler fest.

Kann es sein, dass die Box einen weg hat? Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu. In meiner Gegend wird auch an Verteiler Kästen gebaut (sieht nach Vectoring-Ausbau aus), aber ich will nicht glauben, dass am Samstag früh rumgebastelt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte das gleiche Problem auch vor ein paar Monaten mit meiner alten Fritzbox. Bei mir ging allerdings WLAN/LAN intern noch ohne Probleme. Nachdem ich nicht tagelang auf einen Telekomtechniker warten wollte und aufgrund der Umstellung auf IP sowieso eine 7490 kaufen musste, hab ich das kurzerhand getan und der Fehler war beseitigt. Nehme an, dass das Modem den Geist aufgegeben hat.
Was wird denn im Routermenü als DSL Status angezeigt?

Wenn du nicht auf einen Techniker warten möchtest, und du auch keinen anderen Router testweise mal anklemmen kannst, würde ich einfach einen bei Amazon bestellen. Wenn sich herausstellt, dass es nicht am Router liegt, kannst du den problemlos zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht: Verbindung unterbrochen. Auf der Übersichtsseite taucht manchmal "Wird hergestellt" o. ä. auf, aber keine Verbindungsversuche im Log selbst.

hört sich schwer nach einem defekt der box an, war bei meiner 7270 auch so, dass irgendwann keine informationen mehr im dsl-log aufgetaucht sind, und das dsl-lämpchen nur noch wild vor sich hingeblinkt hat.

leih dir einfach irgendwo einen alten adsl-router zum testen, wenn du nicht selbst einen auf dem dachboden irgendwo eingemottet hast...

ein techniker sobald er deine wohnung betritt, kostet übrigens mehr als ein neuer router ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein FritzOS up-/downgrade (welches ist denn aktuell drauf). Oder alternativ anderen Router vom Kumpel probieren

Zurück
Oben