FritzBox durch PowerLAN überlastet? - schlechte Ping

Clamor of Souls

Cadet 1st Year
Hallo,
erstmal der Aufbau des Netzwerkes. Das Internet kommt über die FritzBox 6320 und wird mit einem Switch TL-SG1005D verteilt. Über PowerLAN XAV5201/XWN5001 geht es noch in einen anderen Raum.
Hier ein genaues Bild vom Aufbau.
netzwerk.png

Internet Geschwindigkeit ist 100MBit/s.
Das PowerLAN schafft ca. 25MBit/s.

Das Problem ist, wenn PC 2 etwas mit voller Geschwindigkeit herunter läd, steigt die Ping bei allen Geräten im Netzwerk zum Internet. In der FritzBox Energieanzeige hat der Hauptprozessor 100% Auslastung.
Wenn PC 1 was mit 80-90MBit/s herunter läd passiert das nicht.
Daher vermute ich das beim PowerLAN bei zu hoher Geschwindigkeit etwas mit den Paketen nicht stimmt (z.B. viele Fehler).

Hier ein paar Ping Werte:

Kein Download:
  • PC 1 – PC 2 (PowerLAN): 5ms
  • PC 1 – Internet (Google): 10-15ms
  • PC 1 – FritzBox: 1ms
Download max.:
  • PC 1 – PC 2 (PowerLAN): 100-200ms
  • PC 1 – Internet (Google): 200-300ms
  • PC 1 – FritzBox: 100-200ms
  • PC 1 – PC 3: 1ms
Jetzt wollt ich Fragen ob jemand weis woran es genau liegt und ob es noch eine andere Lösung gibt als die Geschwindigkeit zu drosseln. Ich dachte vielleicht hilft ein besserer Switch oder Router statt dem TL-SG1005D.

Die 6320 is doch die komische Box, die nur einen LAN-Anschluss hat, richtig? Rückt dein Kabenetzbetreiber denn keine Andere heraus? Dann könntest du dir nämlich schon mal den Switch sparen.

Dass der PING bei einem Download steigt ist ganz normal, Daten werden stets in Paketen angefordert und heruntergeladen und diese Paketanforderungen laufen dann parallel zu allem Anderen, was natürlich die Antwortzeit, denn genau das ist der PING, verlängert

guck mal, ob du irgendwo einstellen kannst (im Router), dass bestimmte PCs mit der Internetnutzung Priorität haben (evtl gibt es auch eine Unterscheidung nach Art der Nutzung)

Ähem, Pixel, selbst wenn das bei einer Fritzbox für Kabel gehen würde hätte das bei der 6320 keinen Sinn da sie nur einen LAN-Ausgang hat und hinterher ein Switch kommt, der das Ganze aufteilt.

BernardSheyan schrieb:
Die 6320 is doch die komische Box, die nur einen LAN-Anschluss hat, richtig? Rückt dein Kabenetzbetreiber denn keine Andere heraus? Dann könntest du dir nämlich schon mal den Switch sparen.
Soweit ich das weis bekommt man die bessere FritzBox nur wenn man einen Telefon Zusatztarif bestellt.

BernardSheyan schrieb:
Dass der PING bei einem Download steigt ist ganz normal, Daten werden stets in Paketen angefordert und heruntergeladen und diese Paketanforderungen laufen dann parallel zu allem Anderen, was natürlich die Antwortzeit, denn genau das ist der PING, verlängert
Aber unser Internet ist mit dem Download über PowerLAN nur zu 1/4 ausgelastet. Und wenn ich mit PC 1 etwas Downloade, was ja schneller ist als das PowerLAN, habe ich keine Ping Probleme.

Mit den Ping Werten meinte ich max. Download über PowerLAN also 25MBit/s.
Ergänzung ()

pixelfehler1996 schrieb:
guck mal, ob du irgendwo einstellen kannst (im Router), dass bestimmte PCs mit der Internetnutzung Priorität haben (evtl gibt es auch eine Unterscheidung nach Art der Nutzung)
Ich kann leider nur Video und Telefon Traffic priorisieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Datentransfer über PowerLAN Störungen ins Kabel eingekoppelt werden, und so die Verbindung leidet.
Schau doch mal in der Box, ob nach so einem Datentransfer auch die Fehler gestiegen sind.

Clamor of Souls schrieb:
wenn PC 2 etwas mit voller Geschwindigkeit herunter läd, steigt die Ping bei allen Geräten im Netzwerk zum Internet. In der FritzBox Energieanzeige hat der Hauptprozessor 100% Auslastung.
Wenn PC 1 was mit 80-90MBit/s herunter läd passiert das nicht.
Ist P2P/Filesharing dabei?

Die FRITZ!Box 6320 ist nicht für eine 100K-Leitung ausgelegt. Die FRITZ!Box 6320 ist für 32Mbit ausgelegt. ;) Eigentlich sollte es dieses Modell nicht für diesen Vertrag bei Unitymedia geben.

foolproof schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Datentransfer über PowerLAN Störungen ins Kabel eingekoppelt werden, und so die Verbindung leidet.
Schau doch mal in der Box, ob nach so einem Datentransfer auch die Fehler gestiegen sind.
Also die korrigierbaren Fehler steigen mit und ohne Download gefühlt fast gleich schnell, ca. 100 alle paar Sekunden.

Uridium schrieb:
Ist P2P/Filesharing dabei?
Nein sind nur normale Game Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei diesem Modell nicht um das verbaute EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem im inneren der FRITZ!Box, sondern um die restlichen verbauten Hardwarekomponenten. Allein der Puma5 mit seinen 400MHz (siehe Wehavemorefun) ist dabei das Bottleneck. Vergleichen kannst du dieses Modell mit der FRITZ!Box 7270 die laut einem Labortest (C't ~2010) unter 'Laborbedingungen' auf ~60Mbit im Routing gekommen ist. ;)

ist das powerlan an der gleichen steckdose wie die fritzbox?

Ja, aber die FritzBox zeigt keine höheren Kabel Fehler als normal an, falls du darauf hinaus willst.

Nur so aus spass... Steck den dlan mal nicht an die gleiche Steckdose wie die fritzbox

Also die Ping war jetzt etwas besser aber immer noch 40ms zur FritzBox.
Aber die PowerLan Verbindung war auch viel besser und der Download hat es dann nicht mehr ganz so stark ausgelastet.