FritzBox, DYI-NAS & WakeOnLan

fk1

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir ein neues NAS gebaut mit OMV. Geht schön in den Sleep Mode und lässt sich auch wieder pr FritzBox WOL (Rechner starten Knopf aufwecken.

Jetzt hatte ich es aber bei meinem alten QNAP als Netzwerkspeicher im Arbeitsplatz eingerichtet und es war jederzeit bereit, ich musste das NAS nicht erst aufwecken.

Die FritzBox kann es auf Knopfdruck aufwecken, das muss doch auch gehen wenn ich im Netzwerk von irgendeinem Client irgendeinen Zugriff verzeichne?!

Vermutung:

Das alte QNAP wird immer an gewesen sein und nur deren Festplatte wird sich schlafen gelegt haben?

Beim Eigenbau-PC-NAS mit OMV scheinst du aber den gesamten PC auszuschalten/schlafen zu legen, nicht nur die Festplatte?

Deswegen wird beim QNAP das Netzwerkshare noch beim Zugriff reagiert haben, während du den OMV PC erst per Magic Packet aufwecken musst.

ja bei dem qnap 212 und dem arm prozessor wird der wohl immer nur super sparsam geidlet haben. trotzdem muss es doch eine möglichkeit geben bei netzwerkaktivität auf ip von nas2 das WOL von der fritz box auszulösen?!

klar, ich kann mir jetzt ne exe auf den desktop packen und ne handvoll apps auf tablets und smartphones aber ich hätte es gerne automatisierter

Da gibt's sogar einen Haken in der FB Oberfläche der genau das tut. Hat bei mir aber dazu geführt dass die Kiste immer an und aus gegangen ist. Seitdem läuft sie durch

Meinst du diesen?

Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Da passiert bei mir leider gar nichts, ich ging daher davon aus das das nur funzt wenn man aus dem Internet ins LAN kommt. Habs mit IP und mittels domain name probiert, kein erfolg. Der Button startet allerdings direkt das NAS

Ja, den meinte ich... Und ich meine dass der bei mir auch im LAN ging. Teste es mal per Hand von außerhalb, und nicht nur den Domain Namen von innerhalb (vllt macht die Box das von alleine sofort auf die Interne IP) Oder es war bei mir vllt übers VPN. Wobei ich zum WoL mittlerweile nur noch BoxToGo verwende. Egal ob daheim oder unterwegs. Dann muss ich mich nicht durch das Menü klicken. Und ein widget für den home screen hat die app auch. Ja, man muss immer noch manuell drücken, aber immerhin ists bequem.

Nachtrag
Mit was für einem Programm /Aufruf hast du von außen versucht auf dein NAS zu kommen um Den automatischen WoL zu triggern?

Ich habe probiert das Netzlaufwerk per Win Explorer zu öffnen

So hab ich das auch immer gemacht - ich musste nach dem ersten Versuch aber immer warten, bis das NAS dann 'wach' war, bevor ich es nochmal probieren konnte und dann auch eine Verbindung zustande kam.

Firmware der FB ist up 2 date? Kannst du das evtl mit einem anderen PC mal testen? Dann wissen wir ob die Funktion der FB generell funktioniert. Also am PC ne Netzwerk Freigabe einrichten und per Laptop drauf zugreifen wenn der PC aus ist. Der müsste ja dann von der FB ordnungsgemäß aufgeweckt werden. Ggf das Netzlaufwerk mit der IP Adresse statt dem DNS Namen einrichten.

Noch was: hängt der Spaß direkt an der Fritzbox oder an einem eigenen switch, welcher wiederum an der FB hängt? Wenn letzteres: mal testweise alle Beteiligten Geräte direkt an die Fritzbox anschließen. Und den Geräten lässt du vom DHCP der Fritzbox immer die gleiche IP Adresse zuweisen?

fritzOS 07.02 auf fritzbox cable 6490. afaik updated die automatisch.
das man warten muss ist mir klar, das NAS steht neben mir auf dem tisch im testmode, es geht halt nicht an.

die fritzbox hat nur 1 lanport also hängt alles gezwungenermaßen an einem switch. Ich muss mich aber gänzlich von der Option
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
verabschieden: Das OMV Plugin Autoshutdown kann das NAS nicht in Sleep setzen wenn diese Option aktiviert ist. Ist mir gestern aufgefallen. Ich brauche also eine andere Lösung :(

Zurück
Oben