Fritzbox DynIP ext.Speicherplatz ?

DickDiver

Banned
Hallo

habe hier folgenden Schnippsel,
Der Zugriff einzelner WLAN-Clients auf die externe Festplatte erfolgt mithilfe des FTP-Protokolls, was auf den ersten Blick ein wenig umständlich erscheint, auf den zweiten aber einen großen Vorteil bieten. Sie können nämlich auf per Portfreigabe die USB-Festplatte via Internet zugänglich machen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie oft unterwegs sind und über den Router auf Ihre Daten zugreifen wollen, ohne einen Computer in Ihrem WLAN freigeben zu müssen.

Starten Sie für den Datenaustausch mit der externen Festplatte einfach das FTP-Programm Ihrer Wahl und wählen Sie sich mit “fritz.box” an. Per Upload-Funktion können Sie Daten auf den Datenspeicher kopieren, per Download von der Platte auf Ihren Rechner. Die mittlere Datentransferrate der kleinen Freecom ToughDrive XXS betrug rund 280 KByte/s. Ein guter Wert!

Tipp: Für den Download von der externen Festplatte auf den eigenen Rechner genügt auch ein Webbrowser, in dessen Adresszeile Sie nur “ftp://fritz.box” eingeben müssen.

und frage mich, was ich falsch mache, weil es nicht klappt, bzw. wie ich es anstelle von jedem Ort der Welt auf die ext. usb Festplatte oder usb-stick an der Fritz.box zuzugreifen.
Hat da wer nen TIpp? Ich weiss, wie man FTP durchschleifen kann auf nen Rechner hinter der Box - also nen ftp server...aber wie stelle ich es an, wenn ich die IP meiner fritz.box dank dyndns.org zb. weiss, meinen ext. usb Speicher zu erreichen (ftp oder sonst wie...) ?

danke

du richtest dyndns.org ein und machst den IE/FF auf, gibts deine dyndns Adresse ein und dann den User und Passwort. Das wars.

Musst in der Fritzbox noch einstellen, dass die Platte/Stick über das Internet erreichbar sein soll.

Mh,
so ganz so will es aber nicht.

Mit http komme ich gar nicht weiter nur wenn ich meine dyndns Adr. nehme und dann https nehme, dann lande ich auf der Konfigurationseite der Box. Aber ich will ja an meine Usb Platte/Stick.
Im eigenen WLAN (also da wo die Fritzbox der standart gateway ist auf 192.168.178.1 zb.) konnte ich se per FTP einbinden.... per dyndns geht da nix immo.
Allerdings habe ich beim Umstellen auf Fernbetrieb meines USB Sticks in der Box noch nen tool angeboten bekommen grade von AVM.
Das funktioniert auch bisher aber ich bin ja noch in meinem WLAN. Zudem hat das tool leider nen autostart Eintrag und nen service installiert und darauf reagiere ich allergisch mittlerweile, denn unsere ach so teuren super tollen PCs brauchen dann irgendwann länger zum booten wie ne Oma zum Rock anziehen :freak:

Du musst im Webinterface eine Einstellung unter USB-Geräte -> Speicher -> Aus dem Internet erreichbar machen aktivieren. Sonst lässt die Box dich nicht von der WAN Seite auf den USB-Port.

Also, ich habe folgendes vor:
Ich arbeite an zwei verschiedenen PCs und nicht immer im eigenen WLAN zu hause sondern auch mal an der Uni zb. Dabei bezieht sich das Arbeiten auf Arbeit mit Latex. Dh. ich möchte auf beiden PCs möglichst immer den selben Text zb. bearbeiten und die selben Einstellungen zur Verfügung haben.

Daher dachte ich mir, am besten den USB-Stick, der in der Fritz.box steckt, so einrichten bzw. die Fritz.box, dass ich den Stick von überall erreichen kann.

Dazu habe ich dyndns eingerichtet und nun festgestellt,
dass ich den USB-Stick

a) per FTP erreichen kann
b) per AVM Fernanschluss
c) ka ....

Wie mache ich es denn nun richtig? Mit b) komme ich glaube nicht weiter. Sollte ich es mit a) probieren muss ich wohl darauf achten, dass keine FTP port Weiterleitung eingerichtet ist oder? (leider ist das der Fall aber da liesse sich was ändern...)

Andere Vorschläge?

Danke
DD

Zurück
Oben