Fritzbox + extra Wlan

MuppedJoe

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7170 und möchte, da die Wlan leistung sehr dürftig ist, einen extra wlan router, der sich selbst ins inet einwählen kann - für das Wlan.
Meine frage ist, wie ich jetz das anschließen soll, da die fritzbox ja das VoIP übernimmt also meine Telefon regelt....?! ich hoffe das ich mein problem ausreichend beschrieben habe anschonsten versuche ich das nochmal anders zu berschreiben

thx4hlp

Nimm einfach nur einen normalen WLan Access Point. Kostet auch viel weniger. Dann schaltest das WLan der Box noch ab und nutzt nur den Access Point.

nehm doch einfach nen *klick*

oder wie o.g. kleinen w-lan als AP laufen lassen

Einen X beliebigen Router ohne DSL Modem kaufen und den an die Fritzbox anschließen, ist die einfachste Methode. Einzigster Nachteil: double NAT.

Nimm einfach nur einen normalen WLan Access Point. Kostet auch viel weniger

eben nicht :)

und ein Repeater ist suboptimal, was soll denn der "repeaten", das grottige 54mbit Signal der 7170?

die günstigere Option ist ein Router, der auch als AP läuft

z.B. ein WHR G300N

sehr gute Wlan Abdeckung, rückseitig einfach den Schalter von Router auf AP setzen, dann wird der WAN Port zum gleichwertigen fünften LAN Port und es gibt auch kein "double NAT" (was eh nur bei Anschluss über den WAN Port erfolgt).

Angeschlossen wird ein Access Point mittels eines Lankabels an die Fritzbox 7170 an Lan1 bis Lan 4, an der Fritzbox muss nichts eingestellt werden. Hierbei darauf achten, auch am Access Point einen Lan Port zu verwenden, nicht den Port "Internet" = WAN.

Nur bei Geräten die den WAN als LAN Port ohne NAT etc. bereit stellen kann man jeden Port nehmen, das ist aber die Ausnahme (z. B. obiger Buffalo).

Vorab muss man lediglich den Adressbereich eines Access Point auf die Fritzbox anpassen, da herstellerseitig immer der Standardadressbereich anliegt. (Im Falle Buffalo wäre das 192.168.11.1 oder als AP 192.168.11.100)

IP: 192.168.178.2 (die Fritzbox hat 192.168.178.1) später kann man die Fritzbox wie gewohnt unter 192.168.178.1 erreichen den AP unter 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway:192.168.178.1 (IP der Fritzbox)
DNS:192.168.178.1 (IP der Fritzbox)

DHCP im Access Point abschalten (sicherstellen, dass dies der Fall ist)) , Wlan ein richten und das wars schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben