Fritzbox keine externe Faxfunktion mehr

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

ich habe das Problem, dass wenn ein Fax auf Rufnummer X ankommt, das Telefon mitklingelt. Wie kann ich das abstellen?

Hier mal ein paar Fakten:
  • FRITZ!Box 7690, Firmware 8.02
  • Analogtelefon seitlich an der FRITZ!Box (TAE-Buchse → FON 1)
  • Drucker mit Faxfunktion hinten an FON 1 (RJ-Stecker)
Die Rufnummern sind wie folgt in der Fritzbox zugeordnet:
FON 1 (Telefon seitlich mit TAE Stecker)
  • Ausgehende Rufnummer: 44478
  • Eingehende Rufnummern:
    • 44478
    • 44479
    • 44477

FON 1 (Fax/Drucker) hinten an der Fritzbox
  • Ausgehende Rufnummer: 44476
  • Eingehende Rufnummern: 44476

Die interne FRITZ!Box-Faxfunktion ist deaktiviert.
Senden und Empfangen von Faxen über den Drucker funktioniert.
Problem: Beim Faxempfang klingelt zusätzlich das Telefon an FON 1.
Was auch komisch ist, bei Hinzufügen eines Neuen Gerätes kann ich nur bei extern zwischen Telefon und Türanlage wählen. Da sollte aber auch Fax auftauchen.

Vielen Dank schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
Strukturiere bitte deine Beitrag. Stichpunktsrtiges Niederschreiben macht es schwer zu verstehen wo was wie angeschlossen ist, insbesondere der Anfang und das Ende deines Beitrags habe weder Hand noch Fuß. Nur kurz, wenn das Telefon für alle Nummern annimmt und du die Faxnummer was empfängst, muss der Logik nach zwingend das Telefon klingeln

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und fritte76
Entschuldige. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
@prian

wenn dem so ist, dann vielleicht telefon an Drucker (telefonanschluss) und dann vom drucker LINE in TAE?

oder Telefon an FON 1 hinten und drucker an FON 2?

So lange beide an FON1 angeschlossen sind, kann das nicht funktionieren.

Nutze FON1 und FON2, konfiguriere die Anschlüsse, dann sollte das funktionieren.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und AB´solut SiD
RAMSoße schrieb:
Entschuldige. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Vielen Dank
Anfangs hattest Du allerdings geschrieben, das Fax wäre an Fon2 angeschlossen, das wäre richtig. Was stimmt denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@prian

ich glaub jetzt hab ichs. danke. Ich denke Telefon muss hinten an FON1 und der Drucker/FAX an FON 2. Dann sollte es gehen, wenn ich es richtig verstehe

@Incanus

Da hast du Recht. Ich hatte angenommen das seitlich TAE extra ist, Da die Box bescheiden verbaut war, dass ich da nicht hinkomme. und hatte zunächst anders. so wie es oben steht, stimmt es.
Ich konnte nicht lesen das seitlich auch FON 1 steht. die Fritzbox ist so verbaut, dass man es nicht lesen konnte. aber dank prian hab ichs jetzt geschnallt.

danke auch dir

Genau. Der seitliche ist FON 1 - wenn da etwas eingesteckt ist, darf nichts in FON 1 hinten eingesteckt sein. Deswegen hat wohl nur das rausfaxen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Deutschland Faxt noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@SSD960

Ganz genau. Es gibt immer noch Institutionen die FAX als rechtssicheres Mittel für fristwahrende Erklärungen anerkennen/brauchen. Wie auch immer. Da muss man sich wohl anpassen, wenn der Empfänger nicht anderes anbietet.

verstehe aber deine Botschaft. Fax ist ja nicht einmal verschlüsselt (standard)

Kenne niemanden, des seit 10 oder 15 Jahren noch faxt, außer vielleicht manche Fahrbefehle von Fahrdienstleitern an Triebfahrzeugführer. Kenne genug Beamte in Behörden, da wird schon ewig nix mehr gefaxt….. nur abgeschaltet wurden viele Faxgeräe auch nicht, also kann der Bürger auch faxen.

RAMSoße schrieb:
Da hast du Recht. Ich hatte angenommen das seitlich TAE extra ist, Da die Box bescheiden verbaut war, dass ich da nicht hinkomme. und hatte zunächst anders. so wie es oben steht, stimmt es.
Schön dass es nun klappt. :jumpin:
Aber genau für diesen Fall hat der Hersteller eine Anleitung erschaffen, wo so etwas genau drin steht.

Somit hätte als Antwort auf Dein Posting ein freundliches RTM oder explizites RTFM eigentlich gereicht. :D
Und das M aus RTM hätte diesen Thread mit mittlerweile 15 Beiträgen überflüssig gemacht und Platz für andere Threads gelassen mit echten Problemen. 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und redjack1000
@prian

ich wollte hier nicht in Ungnade fallen. Ich habe nicht genau geschaut das ist richtig. Ich danke nochmal und bitte schließen.

PS: Männer lesen keine Anleitung :smokin:

Das war ein Spass. Bitte schließen oder Thread löschen - Danke. Warum sind alle immer so Bier ernst....

conf_t schrieb:
Kenne niemanden, des seit 10 oder 15 Jahren noch faxt,
Naja, ich kenne da einige.
Für viele ist es einfacher nur einen Knopf zu drücken als das Ganze in PDF zu wandeln und dann noch an eine Email anzuhängen.

RAMSoße schrieb:
@prian

ich wollte hier nicht in Ungnade fallen.
Ist schon passiert. :D
RAMSoße schrieb:
Ich habe nicht genau geschaut das ist richtig. Ich danke nochmal und bitte schließen.
Thema ist ja jetzt durch und alle sind wieder happy.
RAMSoße schrieb:
PS: Männer lesen keine Anleitung :smokin:
Schlecht, ganz schlecht. Lesen bildet, hier sogar extrem und lösungsfindend.
Selbt das Gurgele hätte sofort die Antwort gehabt.
Aber ich will keinen Finger in die Wunde legen, da nehme ich liebe eine Nadel. :D
So, genug Unsinn verbreitet, zudem ja alles geklärt ist.. Beim nächsten Problem, das da kommen wird, einfach etwas Eigeninitiative zeigen. Wenn man dann nicht mehr weiter kommt, dann versuchen die Leute hier gerne zu helfen.
Noch einen schönen Sonntag! :king:

Zurück
Oben