Fritzbox Lifecycle

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.209
Hi,

ich wüsste gerne ob es irgendwo eine Übersicht über den Lifecycle von Fritzboxen gibt.
Die 5530 Fiber kam schon 2019 auf den Markt, die 5590 immerhin erst 2022.
Der Funktionsumfang der 5530 würde mir rein theoretisch völlig ausreichen, aber nachdem die 4040 und 4020 kurz nach dem Kauf jeweils EOL gegangen sind, wäre mir das mit einer 5530 eher nicht so Recht.

Ich habe schon mal nach Sachen wie Lifecycle und EOL gesucht, auf der AVM Seite aber nichts finden können.
Gibt es so eine Übersicht einfach nur nicht oder suche ich mit dem falschen Begriffen?

Danke,
 
Nur weil etwas EOL ist heißt es nicht das man es nicht weiterverwenden kann.
Grundsätzlich würde ich vor dem Kauf einfach schauen wann das Gerät erscheinen ist, in der Regel hat man dann mehrere Jahre Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jedenfalls, so lange man noch gelegentlich sicherheitsluecken gefixxt bekommt. Aber von 5 Jahren ab release kannst du bei AVM immer ausgehen
 
@Fujiyama Dass ich die 4040 und 4020 nicht mehr verwenden kann habe ich auch nie behauptet, aber das 7.50er Update werden die wohl beide nicht mehr bekommen.
 
@Die wilde Inge
Was vermisst du den aus der 7.50?

Und wie gesagt beim kauf immer auf das Veröffentlichungsdatum schauen, das gilt auch für viele andere Geräte.
 
@Fujiyama Die Priorisierung aus 7.30 und das Smart Repeating aus 7.50 wären durchaus Features die noch gerne mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, CubeID und Fujiyama
Die wilde Inge schrieb:
Danke, das ging schnell :-D Also ~ 5 Jahre ab Release-Datum
Das liest du dort wo? Dort wird die Herstellergarantie aufgelistet, die entsprechend 5 Jahre ab Kaufdatum gilt. Inwiefern das Software-Updates beinhaltet, ist eine komplett andere Kiste.

Die 7490 kam bspw. 2013 auf dem Markt, hat 2021 noch das Update auf 7.29 erhalten und wird auch heute weiterhin "supportet"
 
@kachiri Ich hoffe das fragst du jetzt nicht mich. Meine Aussage ist ja nur eine Zusammenfassung von dem was madmax2010 gesagt hat
 
Auch dann macht deine Aussage halt keinen Sinn. Die 4040 ist bspw. aus 2016 und wird in der Übersicht noch geführt und dürfte, da Laborversion vorhanden, auch FRITZ!OS 7.5x bekommen. Dann mit einem Alter von gut 7 Jahren...
Wie auch die von mir erwähnte 7490, die noch älter ist.
 
@kachiri Alter, bist du heute morgen irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden oder nörgelst du einfach gerne Leute voll? Ich habe diesen Thread eröffnet um genau danach zu fragen ob es einen offiziellen Lifecycle gibt. Jemand antwortet mir, dass ich mir das Veröffentlichungs-Datum und die Garantiezeit angucken soll und darauf habe ich dann geantwortet, sinngemäß, dass wenn das Produkt noch keine 5 Jahre alt ist, aber 5 Jahre Herstellergerantie hat, dass es dann in jedem Fall auch noch Support haben muss bis zumindest die Garantie abläuft.

Hab ich in dem Thread jemals irgendwo die Erkenntnis geweckt, dass ich vorher wusste, dass es irgendwelche alten Modelle gibt, die immer noch lange nach Release mit Updates versorgt werden?
Du hast 11879 Beiträge, aber du scheinst zumindest heute den Zweck eines Forums missverstanden zu haben. Ich wollte hier eine Frage stellen und mein Wissen erweitern. Mein Thread sollte kein Offenbarungseid sein mit der Einladung mir unter die Nase zu reiben was ich alles nicht weiß.

Du bist beim nächsten Thread trotzdem herzlich eingeladen mir kund zu tun, wenn ich etwas falsch verstanden habe - dann aber bitte nicht wieder oberlehrerhaft. Ich bin keine 13 mehr und wir sind keine Homies.

@lkullerkeks Offensichtlich eine falsche Annahme. Die 4040 steht ja tatsächlich noch in der Liste der 'aktiven' Modelle. Das Update auf 7.29 ist dermaßen lange her (Ende '21), dass ich mich zu dem Schluss verleiten lassen habe, dass wäre das letzte Update für das Teil gewesen. Lag ich offenbar falsch - glücklicherweise.
 
Hi,

noch als Tipp: Man sollte bei AVM zur Modellen greifen, die auch von den Providern selbst genutzt werden. Reine Retailgeräte werden zum Teil ziemlich schnell seitens des Berliner Herstellers abgekündigt, wen diese älter werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, lkullerkeks und Engaged
Zurück
Oben