Fritzbox Mesh als IP Client

eliox

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich habe einen Glasfaseranschluss, an dem eine einfache Fritzbox 4040 als Router hängt. Diese Fritzbox macht tatsächlich nur den Internetzugang, sonstige Features sind deaktiviert. WLAN ist ebenfalls deaktiviert und wird nur bei Bedarf temporär eingeschaltet wenn am Serverschrank gearbeitet wird.
Die Fritzbox sitzt neben dem ONT und dem Glasfaserverteiler in einem Rittal Serverschrank mit Blechtür in einem Technikraum.
Das WLAN kommt aus dem Raum also nicht wirklich raus.

Ich habe oben eine Fritzbox 4060 und einen Fritz Repeater 3000. Die beiden würde ich im Mesh nun gerne verbinden.
Leider kann man die Box im IP Client Modus offensichtlich nicht als Mesh Master betreiben, sondern sie möchte dann gerne auch Router sein und genehmigt sich die .1 IP im Netz.

Ich möchte aber kein Doppeltes NAT.
Ich möchte außerdem den WAN Anschluss der 4060 als LAN 4 mit 2,5 GBit/s für die Zuleitung verwenden zwecks schneller Verbindung zum Serverschrank.
Ich möchte die gute 4060 aber auch nicht als Router im Serverschrank opfern und dann DECT/WLAN ungenutzt lassen. Zum "Opfern" als simplen Router hab ich ja die 4040.
Ich kann die WAN Leitung auch nicht 1:1 direkt vom ONT nach oben durch patchen und die 4060 als Hauptrouter verwenden geht nicht, da ich über den Serverschrank auch noch Verbindungen zu anderen Geräten und Netzwerkzielen bekomme und nur eine CAT7 Leitung nach oben zu mir existiert.
Eine weitere Leitung zu legen (eine als WAN Zuleitung hoch eine als LAN Verbindung in den Keller wieder runter) scheidet aus, da es ein Mehrfamilienhaus ist und ich durch das Treppenhaus müsste. Wir haben damals nur eine CAT7 Zuleitung von jeder Wohnung zum Technikraum verlegen lassen.

Was würdet ihr machen?

Du könntest 2 kleine Switche nehmen und dann 2 VLANs einrichten ^^
1x Internet hoch + 1x LAN wieder runter

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
+1 für Switche und VLANs, war spontan auch meine erste Idee ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Ja mit VLAN könnte es theoretisch gehen, allerdings kommt vom ONT das Internet auch schon über VLAN und 4 Kunden können über einen ONT versorgt werden. Keine Ahnung ob sich das dann verträgt.
Außerdem will ich nicht, dass bei einer Fehlkonfiguration mein ganzes LAN im kompletten Haus und wahrscheinlich noch in der ganzen Straße verteilt wird.
Man kann ja jetzt schon ohne VLAN ID und ohne PPPoE direkt mit DHCP an den ONT ran gehen und bekommt irgendwo her ne IP.

Gut wäre, wenn ich einfach die 4060 irgendwie dazu überreden könnte, Mesh Master zu sein, obwohl die 4040 als Router da ist. Mesh auf der 4040 laufen lassen geht zwar auch, aber die Performance ist so schlecht dass ich das wieder weg gemacht habe und momentan alles Stand-Alone ohne Mesh nutze.

Wieso sollte dein Internet im Haus verteilt werden? Dafür müsstest du ja was von deinem ONT zurück auf ein Kabel gestecken was nicht zu dir in die Wohnung, sondern irgendwo ins Haus geht??

Jeweils Port 1 der Switch als Link zwischen den Switchen.
Port 2 im Keller der Uplink vom ONT, Port 2 auf den WAN-Port der 4060 - gleiches VLAN, für WAN wird glaube ich oft VLAN 7 genommen.
Port 3 ist in der Wohnung dann der Uplink von einem LAN-Port der 4060, und die Ports ab 3 bei den Switchen dann im gleichen VLAN für das interne LAN.

eliox schrieb:
Ja mit VLAN könnte es theoretisch gehen, allerdings kommt vom ONT das Internet auch schon über VLAN und 4 Kunden können über einen ONT versorgt werden. Keine Ahnung ob sich das dann verträgt.
Das ginge trotzdem, würde ich aber dennoch so nicht machen (also ich widerspreche da mal der Empfehlung aus #2 und #3).

Stattdessen würde ich die 4060 als Mesh-Master einrichten, auch wenn diese "nur" IP-Client ist. Das geht nämlich doch:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nen-Internetzugang-als-Mesh-Master-einrichten

Und falls es (warum auch immer, bei anderen Modellen habe ich es selbst schon genutzt und kann bestätigen, dass es funktioniert, nur nicht für die 4060) dennoch nicht gehen sollte (was aber nicht der Fall sein sollte, siehe verlinkte Anleitung), würde ich eher die 4040 als Mesh-Master einrichten und einfach damit leben, dass diese (zumindest wenn man auch die Einstellungsübernahme aktiviert bzw. nutzen möchte) einfach "unnütz" ständig ihr WLAN aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eliox
eliox schrieb:
Ich kann die WAN Leitung auch nicht 1:1 direkt vom ONT nach oben durch patchen und die 4060 als Hauptrouter verwenden geht nicht, da ich über den Serverschrank auch noch Verbindungen zu anderen Geräten und Netzwerkzielen bekomme und nur eine CAT7 Leitung nach oben zu mir existiert.
Haben wir einen Thread zu …
eliox schrieb:
Leider kann man die Box im IP Client Modus offensichtlich nicht als Mesh Master betreiben, sondern sie möchte dann gerne auch Router sein und genehmigt sich die .1 IP im Netz.
Klappt hier und bei Anderen. Was genau scheitert, also kannst Du die Option Mesh-Master nicht im Modus IP-Client finden?
eliox schrieb:
Mesh auf der 4040 laufen lassen geht zwar auch, aber die Performance ist so schlecht dass ich das wieder weg gemacht habe
Kannst Du das genauer erklären, also die Symptome die Du hattest. Hätte es nämlich genau so gemacht, also die FRITZ!Box 4040 als Mesh-Master und Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Hi.
Wenn ich in der 4060 Mesh Master aktiviere, springt der 2,5G Anschluss (WAN, im IP Client Modus als LAN4 nutzbar mit 2,5 G) wieder auf WAN um und die Box versucht eine Internetverbindung herzustellen.
Ohne weitere Einrichtung zieht sie sich dann per DHCP eine Adresse und macht NAT.
Und die LAN IP der 4060 geht auf 192.168.x.1. Sie ersetzt dann somit quasi die 4040.

Wenn ich die 4040 als Mesh Master mache, habe ich das Problem, dass die Performance schlechter ist und die Endgeräte sehr träge zwischen der 4060 und Repeater wechseln. Außerdem ist der Durchsatz ins Internet und zum Server etwas langsamer. Lasse ich die 4060 und den Repeater jeweils standalone laufen, ist es besser.

Ich muss es nochmal mit dem oben geposteten Link testen, ob ich irgendwie hin bekomme.
Ergänzung ()

Habs nochmal probiert.
Scheint irgendwie buggy zu sein aber geht doch. :cheerlead:
Ich muss die Fritzbox 4060 erst mal über einen der gelben "normalen" LAN Anschlüsse mit der 4040 verbinden und den WAN Anschluss leer lassen.
Dann Mesh Master mit IP Client anklicken, die Meldung selbst erst mal wegdrücken die dann kommt (Nicht auf bestätigen) und dann unten auf Übernehmen. Dann muss ich unter Netzwerk den WAN Anschluss wieder auf LAN stellen, (Und Kabel natürlich wieder da anschließen) Seite mit F5 aktualisieren und dann taucht es als LAN5 in der Topologieansicht auf (Es gibt keine LAN5 Buchse), während es bei den Netzwerkeinstellungen weiterhin als LAN 4 aufgeführt ist.

Screenshot 2026-01-13 235759.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben