Mal ne grundsätzliche Frage zu den Leuten die das AVM Mesh mehr oder minder als "große" Lösung benutzen.
Vorausgesetzt ich habe meine FB und 5 Repater welche ich im Haus verteile. Bauen die Repeater sich die beste Verbindung untereinander dynamisch auf. Heißt, dass bspw. Repeater 3 sich hinter Repeater 1 hängt wenn die Verbindung besser ist als direkt zur FB?
Hatte den Fall letztens, dass alle Repeater bei mir daheim sich mit einem unfassbar weit entfernten Powerline-Wlan Adapter verbinden wollten.
@Backes: Sollte in Theorie.
Aber vergiss nicht das die AVM Repeater aktuell noch keine zweite Antenne für die Backbone-Verbindung haben, d.h. jeder Repeater halbiert die effektive Geschwindigkeit nochmal. Das wird sich erst zum Jahresende mit dem Fritz!Repeater 3000 ändern, siehe News: https://www.computerbase.de/news/internet/avm-fritz-repeater-3000-fritz-fon-c6.64779/
Ich würde bei AVM sofern irgendwie möglich vermeiden, einen Repeater an einen Repeater zu hängen. Dann lieber alle anderen Möglichkeiten nutzen und z.B. per Repeater im AP-Modus (mit Ethernet-Kabel zur FB verbunden) oder per Powerline-Adapter mit Funk-Antenne hier weitere Rückleitungen zur Fritz!Box aufzubauen.
Alternativ würde ich dann eher auf Hersteller setzen die Repeater mit 3 Antennen schon im Programm haben, die dann auch für die von dir genannte Betriebsart gedacht sind.
Christian433 schrieb:
Und ich denke, das ich es mit dem Mesh mal versuche.
Sollte ja auch mit APs gehen. So habe ich es rausgelesen....