Fritzbox Mesh Fallback auf 2,4 GHz wenn im 5 GHz Wlan die Radarerkennung läuft?

MitName

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
28
Hallo,

zur Zeit nutze ich eine Fritzbox 7490 und plane in nächster Zukunft mein Wlan auf Mesh umzustellen. Dazu soll dann zu der Fritzbox noch ein Fritz Repeater 3000 gekauft werden, um dann meine ganze Wohnfläche mit möglichst schnellen Wlan zu versorgen.

Da in der Nähe ein Flugplatz ist, habe ich bereits jetzt immer wieder mal mit der Radarerkennung im 5 GHz Wlan zu tun.

Wenn ich nun Mesh nutze, die Fritzbox und der Repeater im 5 Ghz Wlan verbunden sind, wie sieht es dann aus wenn die Radarerkennung läuft. Wird die Verbindung zwischen Box und Repaeter dann unterbrochen oder wechseln beide dann in das 2,4 GHz Wlan?
 
wieso stellst du nicht einfach fest kanal 36 ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Stell doch manuell auf dem 5 GHz Band einen nicht Radar Kanal ein, wenn diese noch nicht so überfüllt sind in der Umgebung.
Also Kanal 36, 40, 44, 48.
Ergänzung ()

MitName schrieb:
Wenn ich nun Mesh nutze, die Fritzbox und der Repeater im 5 Ghz Wlan verbunden sind, wie sieht es dann aus wenn die Radarerkennung läuft. Wird die Verbindung zwischen Box und Repaeter dann unterbrochen oder wechseln beide dann in das 2,4 GHz Wlan?
https://avm.de/service/wissensdaten...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
 
Der backhaul sollte über Kanal 100 laufen, weil nur das für die clients gedachte 2x2 am Repeater 3000 auch mu-mimo hat, und Kanal 100 auch mehr Reichweite hat, Fallback über 2,4 GHz erfolgt aber automatisch wenn alles korrekt läuft!

Besser wäre aber per Kabel anbinden, und im Router und Repeater Kanal 36 nutzen, und das 4x4 im Repeater Menü deaktivieren wenn Radar Probleme schon vorprogrammiert sind!
 
Engaged schrieb:
Besser wäre aber per Kabel anbinden, und im Router und Repeater Kanal 36 nutzen, und das 4x4 im Repeater Menü deaktivieren wenn Radar Probleme schon vorprogrammiert sind!
Du meinst das mit 4x4 deaktivieren, die beiden 5 GHZ-I und II deaktivieren?
Den Rest trotzdem vermesht? Dann wird ja eh die 36 vom Router Mesh Master genutzt. Ich hatte die letzte Zeit mit Mesh, Radar und 5 GHZ nur Probleme. Auch mit einem fixen Kanal unter 48. Und auf 100 wurde dennoch immer Radar erkannt.
 
… oder eine FB 7590 nutzen: Diese kann „Zero Wait DFS“ und schaltet während der Radarerkennung lediglich auf die unteren Nicht-DFS-Kanäle (mit 80MHz Kanalbreite) und danach dann wieder auf die DFS-Kanäle (wenn‘s die Umgebung zulässt mit 160MHz Kanalbreite), wenn es vom User so gewählt wurde.

Das ganze funktioniert für den User quasi unterbrechungsfrei und ein Fallback auf 2,4GHz findet nicht statt.
 
Ich habe dasselbe Problem und hab dazu eine Frage (ähnliches Setup, nur noch einen weiteren Repeater dazwischen geschaltet) - wie deaktiviere ich hier das 5ghz-II-Netz? Bei mir ist die Einstellung ausgegraut und ich kann sie nicht ändern, wenn der Router als Meshmaster fungiert.

Nachsatz: Wenn ich die Einstellungsübernahme deaktiviere, kann ich zwar den Kanal ändern, aber das 5ghz-II Netz nicht als solches abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur das 2x2 mit Kanal 36 zu nutzen, musst du den 3000 per LAN verbinden, denn ansonsten wird das 4x4 als Backhaul zur Fritzbox benötigt, und lässt sich dementsprechend wohl nicht deaktivieren.

Ansonsten 2x2 Kanal 36 Backhaul in der Fritzbox einstellen, und dann das 4x4 deaktivieren, dann bleibt aber im repeater Modus noch das 2,4ghz und macht den 3000 weitgehends witzlos... 😅
 
Danke für die rasche (und für mich unbefriedigende, aber klärende) Antwort!
Ergänzung ()

Es gibt noch eine Einstellung, welche lautet:

5ghz-II Netz einstellen auf:
  • 802.11a+n (Wi-Fi 4)
  • 802.11n+ac (Wi-Fi 5)

Geht hier vl noch etwas? (Sorry, bin absoluter Laie wie man merkt...)
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Um nur das 2x2 mit Kanal 36 zu nutzen, musst du den 3000 per LAN verbinden, denn ansonsten wird das 4x4 als Backhaul zur Fritzbox benötigt, und lässt sich dementsprechend wohl nicht deaktivieren.

Ansonsten 2x2 Kanal 36 Backhaul in der Fritzbox einstellen, und dann das 4x4 deaktivieren, dann bleibt aber im repeater Modus noch das 2,4ghz und macht den 3000 weitgehends witzlos... 😅
Ich glaub, der ist bei mir sowieso witzlos :D (ständige Radarerkennung...)
 
Mit heftigen Radar Problemen bleiben nicht viele Möglichkeiten, am besten per LAN verbinden, und sowohl im Router als auch repeater (AP) nur Kanal 36 nutzen! :freaky:

Sind die Geräte alle mit neuester Firmware (Minimum Fritz OS 7.27), und stehen nicht direkt neben elektrischen Geräten?
Mit Glück erkennen die WLAN Geräte sich selber nur als Radar (gab da ein Bug), dann hättest du Glück, ansonsten kannst du nichts machen, da Radar Zeugs gesetzlich geregelt leider Vorrang hat!
 
Ja, OS 7.27 ist überall drauf und mindestens 2m weg von anderen elektronischen Geräten.
Ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung, dass sie sich gegenseitig behindern :D Allerdings ist auch ein Hubschrauberlandeplatz (Krankenhaus) direkt neben uns...

Dann über LAN. DANKE für die Klärung - jetzt weiß ich, dass ich zumindest nichts mehr einstellen kann und den anderen Weg einschlagen muss, auch wenn es viel mehr Arbeit bedeutet xD
 
Zurück
Oben