5 Ghz-WLAN Probleme an PC

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

ich habe momentan rege Probleme mit meinem 5 GHz-WLAN. Während mit dem 2,4 GHz-WLAN die Verbindung unproblematisch ist, habe ich mit meinem PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen (mal merk ich das einen Tag nicht, mal kommt das mehrfach innerhalb von 10 Minuten) etwa ein-minütige Verbindungsabbrüche. Auf meinem Handy habe ich bislang keine Probleme feststellen können, nutze das aber nicht so häufig. Alle anderen Geräte nutzen das 2,4GHz-WLAN.

Hardware:
Router: FRITZ!Box 7490
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI mit Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz

Raum: Router im selben Raum, beide WLAN-Antennen am MB haben "Blickkontakt" mit dem 3m entfernten Router.
Das Problem besteht seit ich umzugsbedingt von LAN auf WLAN geswitcht bin.

Wi-Fi-Treiber habe ich schon neuinstalliert, hat nicht geholfen. Hat jemand weitere Ideen?

2,4 Ghz nutzen fällt raus wegen der Geschwindigkeit. LAN-Kabel verlegen ist sehr umständlich, wäre aber der Notfallplan. Bis auf die Aussetzer stellt 5GHz-WLAN für mich eine vollwertige und einfach Alternative da, deshalb würde ich es gerne zum aussetzerfreien Laufen bringen.

Gruß
Warhorstl
 
Taucht in dem Log der Fritzbox zu den betroffenen Zeiten eine entsprechende Meldung auf?
Es könnte sich um die Radarerkennung (Stichwort DFS) handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl, Teckler, GTrash81 und eine weitere Person
Ich hoffe das hier ist der richtige Log, da steht zumindest etwas mit "RADAR". Das übersteigt meine Kenntnisse auf jeden Fall. Ist es das, worauf du es abgesehen hast und falls ja, wie behebe ich das?

screenshot.PNG
 
Ja bingo dann stell mal 5Ghz auf K36 ein oder benutze gleich ein Patchkabel zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Also ich kann 36 bis 64 und 100 bis 128 in 4er-Schritten einstellen. Als Auslastung wird mir folgendes angezeigt:
screenshot.PNG

Könnten 116 bis 128 auch durch Radare belegt werden? Da ist es ja freier. Warum nicht irgendwas davon einstellen?
Und muss ich mich bei 6 anderen Funksignalen auf Geschwindigkeitseinbußen oder andere Probleme einstellen?
Ansonsten erkennt die Fritzbox gerade 29 andere Funknetze in der Umgebung mit 8 davon 5GHz.

Der Hinweis ein Patchkabel zu nutzen soll einfach nur darauf hinweisen, dass das die robustere Methode ist oder zielt es darauf ab, dass ich unter den Vorraussetzungen eher kein WLAN betreiben sollte?

Edit: Ach und stell jetzt natürlich erst einmal Kanal 36 ein und teste das.
 
Warhorstl schrieb:
Könnten 116 bis 128 auch durch Radare belegt werden? Da ist es ja freier. Warum nicht irgendwas davon einstellen?
Ja, nahezu das komplette 5GHz Spektrum kann von Radar belegt werden. Kanal 36 muss bei Radarerkennung nicht wechseln (kein DFS).

Warhorstl schrieb:
Und muss ich mich bei 6 anderen Funksignalen auf Geschwindigkeitseinbußen oder andere Probleme einstellen?
Prinzipiell ja, kommt drauf an was in den anderen Netzen los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Zurück
Oben