FritzBox Mesh mit TL-WDR3600

Serce1975

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
37
Hab mal ne Verständnisfrage.

Hardware:
TPLINK TL-WDR3600 (DD-WRT)
FritzBox 6591 Kabel

Bisher hatte ich ein Kabelmodem (EasyBox als Modem-Only) vor dem TL-WDR3600 und war auch soweit zufrieden. Seit 2 Monaten nutze ich die FritzBox davor. Da ich zu faul war, alles neu zu verkabeln, habe ich dass verlegte Kabel zum Modem in einen Switch Port der FB gesteckt. Soweit lief auch alles ok.

Allerdings fragte ich mich, ob es nicht unsinnig ist, alles über ein Port der FB laufen zu lassen. Am TL-WDR3600 sind 3 PCs per LAN und ca. 10 WLAN Geräte angeschlossen. Der gesamte Verkehr läuft ja dann über diesen einen Port. Die 10 WLAN Geräte sind 3 Smartphones, 1 Tablet, SmartTV mit Standard Streaming Diensten und Rest Smarte Haushaltsgeräte bzw. Alexas.

Ich habe den TP-Link jetzt rausgeschmissen und nutze alles über die FB.

Meine Netzwerk Kenntnisse sind relativ Basic.
 
Du hast aus zwei Geräten, eins gemacht. In meinen Augen ist alles richtig so.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ja, das ist klar.
Aber war es unsinnig, alles über einen SwitchPort der FB laufen zu lassen? War da nicht Paketloss vorprogrammiert? Oder kann der eine Port das "bisschen" Traffic ab?
 
Serce1975 schrieb:
Aber war es unsinnig, alles über einen SwitchPort der FB laufen zu lassen?
Nein der Netzwerkanschluss, sowohl an dem TP Link als auch an der Fritzbox, hat mit bis zu 1000 Mbit/s (1GBit/s) kein Problem. Mehr Bandbreite hat dein Internetanschluss vermutlich sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Hast Du schon Paketverluste festgestellt? Läuft etwas schlechter?

CU
redjack
Mit dem vorherigen Setup hatte ich zwischendurch PaketLoss bei APEX Legends. Vermutlich liegt das aber an den Rotz-Servern oder an meinem Routing. (Vodafone Kabel 250).

Aktuell habe ich nicht so die Probleme. Aber das wird sich erst am Abend richtig zeigen.

VirusA87 schrieb:
Nein der Netzwerkanschluss, sowohl an dem TP Link als auch an der Fritzbox, hat mit bis zu 1000 Mbit/s (1GBit/s) kein Problem. Mehr Bandbreite hat dein Internetanschluss vermutlich sowieso nicht.

Das ist richtig. 250er Leitung. Ich dachte nur, da ja wirklich alle Pakete auf dem einen FB Port landen, dass der dann überfordert sein könnte. Ich sagte ja Eingang. Basic Knowledge ^^
 
Serce1975 schrieb:
Aktuell habe ich nicht so die Probleme. Aber das wird sich erst am Abend richtig zeigen.
Auf Probleme am Abend warten hört sich sehr nach Vodafone an, das eigene Heimnetz kackt ja nicht zu bestimmten Uhrzeiten ab.
Serce1975 schrieb:
Das ist richtig. 250er Leitung. Ich dachte nur, da ja wirklich alle Pakete auf dem einen FB Port landen, dass der dann überfordert sein könnte. Ich sagte ja Eingang. Basic Knowledge ^^
An meiner Fritzbox ist ein 5 Port Switch mit xsx, fire TV Stick 4k, und einem LG TV, und dann ist da dran noch ein weiterer 5 Port Switch, da dran ist wiederum ein fire TV Stick Lite, eine Xbox one, und ein Repeater 3000, und am Repeater 3000 ist noch mal am zweiten LAN Port ein PC, läuft trotzdem alles bestens. 🤷🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serce1975
Engaged schrieb:
Auf Probleme am Abend warten hört sich sehr nach Vodafone an, das eigene Heimnetz kackt ja nicht zu bestimmten Uhrzeiten ab.

An meiner Fritzbox ist ein 5 Port Switch mit xsx, fire TV Stick 4k, und einem LG TV, und dann ist da dran noch ein weiterer 5 Port Switch, da dran ist wiederum ein fire TV Stick Lite, eine Xbox one, und ein Repeater 3000, und am Repeater 3000 ist noch mal am zweiten LAN Port ein PC, läuft trotzdem alles bestens. 🤷🏻‍♂️😅
Krasses Mesh hast Du gebaut :D
Ok. Bin überzeugt, dass ein LAN Port nicht überfordert ist, wenn da soviel Traffic drüber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Serce1975 schrieb:
Krasses Mesh hast Du gebaut :D
Ok. Bin überzeugt, dass ein LAN Port nicht überfordert ist, wenn da soviel Traffic drüber läuft.
In der Fritzbox ist ja auch nichts anderes als ein Switch, ob jetzt auf dem einen Switch oder dem anderen etwas mehr hin und her geschoben wird ist eigentlich egal. 🤷🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serce1975
Engaged schrieb:
In der Fritzbox ist ja auch nichts anderes als ein Switch, ob jetzt auf dem einen Switch oder dem anderen etwas mehr hin und her geschoben wird ist eigentlich egal. 🤷🏻‍♂️😅
Ich könnte schwören mein damaliger Sensei würde uns jetzt mit einem Bambusrohr verdreschen. Ich musste mal in 2006 beruflich für ca. 3 Monate ein Crashkurs von Layer 0 bis 7 absolvieren, damit ich Nortel, 3Com und Cisco (Etagen Switche, Backbones usw.) verkaufen konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Serce1975 schrieb:
Ich könnte schwören mein damaliger Sensei würde uns jetzt mit einem Bambusrohr verdreschen. Ich musste mal in 2006 beruflich für ca. 3 Monate ein Crashkurs von Layer 0 bis 7 absolvieren, damit ich Nortel, 3Com und Cisco (Etagen Switche, Backbones usw.) verkaufen konnte :D
Na ja viele haben den technikraum ja auch zb im Keller und dort dann ein patchfeld, da läuft ja eigentlich alles über ein Switch und nur eine Verbindung zum Router wegen dem Internet.
Dass ich jetzt hier zwei switches in Reihe habe ist weil das Netzwerk hier so mit der Zeit gewachsen ist, passt aber auch so ganz gut weil Hue Bridge und der ganze Kram dann noch direkt an den Router passt. 😝
 
Zurück
Oben