FritzBox Mesh

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
ich habe ein kleines Konfigurationsproblem.
Folgende Ausgangslage:
www --> SpeedportW725V (verteilt das Internet per Patchfeld-LAN ins ganze Haus/DHCP Server/KEIN WLan, da im Keller in einem Serverschrank)
per Kabel im ersten Stock: Fritzbox 7590 (WLAN und Telefonie)
per Kabel im zweiten Stock: Fritzbox 4040 (WLAN)

Mit 2 verschiedenen WLAN SSID´s funktioniert das ganze perfekt.
Sobald ich aber MESH nutzen möchte und die 7590 als Mesh-Master konfiguriere, verlieren alle kabelgebunden PC´s (an der fritzbox) den Internetanschluss und leiten mich auf die Config-Seite der FritzBox um (Fehler: DSL nicht konfiguriert).

Wie kann ich das einstellen, dass die FritzBox "nur" das WLAN Signal "Mesh"-mäßig verteilt?
Ansonsten müsste ich eine weitere Fritzbox in den Keller in den Serverschrank stellen (ziemlicher Overkill.. )

Ach ja, VDSL 50, Telekom und sobald ich die 7590 wieder standardmäßig auf MESH-Reciever (ohne MESH zu nutzen) stelle, funktioniert alles wieder tadellos.

Vielen Dank
Wiesl
 
Du musst in der FRITZ!Box einstellen dass das Gerät als IP Client arbeitet.

So:
Screenshot_20210913-164859.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hast du in der Nähe der Fritzbox irgendwo 2 Lan Buchsen die in den Keller gehen? Dann leg doch den Uplink hoch, nutze das Modem der FB und schicke von dort auf dem zweiten Kabel wieder zum Patchfeld. Den Speedport im Keller nur als Modem zu nutzen ist ziemlicher Overkill und dann mit den FB's ein Double-Nat erstellen macht in der Zukunft sicher noch andere Probleme.
 
floxorius schrieb:
Hast du in der Nähe der Fritzbox irgendwo 2 Lan Buchsen die in den Keller gehen? Dann leg doch den Uplink hoch, nutze das Modem der FB und schicke von dort auf dem zweiten Kabel wieder zum Patchfeld. Den Speedport im Keller nur als Modem zu nutzen ist ziemlicher Overkill
Sinnvolle Option die man prüfen sollte!

floxorius schrieb:
und dann mit den FB's ein Double-Nat erstellen macht in der Zukunft sicher noch andere Probleme.
Doppeltes NAT hat er nicht.
 
Wiesl schrieb:
(Fehler: DSL nicht konfiguriert)
Hört sich für mich auch danach an, als wäre die 7590 an sich nicht richtig konfiguriert, da sie meint, DSL machen zu müssen. Siehe Christian1297, der FB sagen, dass sie das Internet gar nicht selber aufbauen soll, sondern von woanders (dem Speedport) mitbenutzt.

PS: Ja, richtig konfiguriert ist es kein doppeltes NAT und ja, 2 Kabel hoch. Die 7590 als Router im EG nutzen und wieder mit dem anderen Kabel runter um das Patchpanel/Switch zu speisen. Siehe Vorschlag der Telekom im Bildanhang.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 246
Christian1297 schrieb:
Du musst in der FRITZ!Box einstellen dass das Gerät als IP Client arbeitet.

So:
Bei mir fehlt die Funktion:
siehe:
Mesh1.JPG

als Master:
Mesh2.JPG

Wilhelm14 schrieb:
Hört sich für mich auch danach an, als wäre die 7590 an sich nicht richtig konfiguriert, da sie meint, DSL machen zu müssen. Siehe Christian1297, der FB sagen, dass sie das Internet gar nicht selber aufbauen soll, sondern von woanders (dem Speedport) mitbenutzt.

PS: Ja, richtig konfiguriert ist es kein doppeltes NAT und ja, 2 Kabel hoch. Die 7590 als Router im EG nutzen und wieder mit dem anderen Kabel runter um das Patchpanel/Switch zu speisen. Siehe Vorschlag der Telekom im Bildanhang.
Nein, der Fehler kommt erst wenn ich wie in Bild 2 die Fritzbox als MESH-Master laufen lasse.
IP-Client ist konfiguriert
IPclient.JPG
 
Deine Screenshots sind aus dem Mesh-Menü, wie sieht es unter dem Menüpunkt Internet -> Zugangsdaten aus, siehe Screenshot hier angehangen.
 

Anhänge

  • Internetzugangsdaten.PNG
    Internetzugangsdaten.PNG
    104,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wilhelm14 schrieb:
Deine Screenshots sind aus dem Mesh-Menü, wie sieht es unter dem Menüpunkt Internet -> Zugangsdaten aus, siehe Screenshot hier angehangen.
wie bei dir:
Mesh3.JPG


Ok ich hab etwas gefunden:
Es ist ein Unterschied in der Menüführung, ob ich auf
--> Heimnetzwerk --> Mesh gehe, dann kann ich die 7590 als IP Client und Mesh-Master einstellen
aber auf:
--> WLAN --> Mesh geht das Ganze nicht.

Jetzt läuft mal das WLAN als Master und das LAN-Internet fehlerfrei.
Jetzt muss nur noch die 4040 als MEsh Repeater funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Christian1297
Zurück
Oben