Fritzbox mit SMBv2/3 einbinden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

irgendwann in den letzten Wochen oder Monaten muss es AVM hinbekommen haben, den Samba Server auf der Fritzbox auf Version 2/3 upzugraden - bisher lief der jahrelang nur mit SMBv1. Daher funktionierte auch der Mopuntpoint mit SMBv1 nicht mehr, ich vermute Version 1 wurde im FritzOS abgeschaltet. Also die Zeile für den Automount mit Autofs geändert in

mountpoint -fstype=cifs,rw,uid=1000,gid=1000,username=user,password=pass ://ip-adresse/ordner

Hab es auch mit "vers=2.0" versucht, da hab ich aber widersprüchliche Angaben zu gelesen, dass es entweder kein offizielle Kommando im Mount-Befehl sei oder ab einer bestimmten Version (Server oder Client?) ignoriert wird. Gehen weder mit noch ohne der Versionsangabe.

Ich kann auf den Mountpoint zugreifen, Dateien erstellen, aber keine kopieren oder verschieben. Es kommt die Meldung

mv: 'datei.ext' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)

Das deutet irgendwie eher auf ein Problem mit dem Dateisystem als mit der Netzwerkfreigabe hin, oder?

Mr. Brooks
 
Aha. Das bestätigt meine Vermutung, ändert aber am Problem nichts. Ich will ja kein SMBv1 mehr nutzen.
 
Zurück
Oben