Hi,
ich benötige kurz eure Unterstützung. Vielleicht hat jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt.
Mein Kabelanschluss befindet sich im Keller. Als Basis möchte ich weiterhin eine Fritzbox verwenden, die ich bereits im Erdgeschoss für DSL stehen habe. Im Obergeschoss soll ein Repeater (Fritz 1750e) verwendet werden. Ich stelle mir das so vor:
Keller: Unitymedia Kabelanschlus mit Router
Verbindung Keller <-> Erdgeschoss: Fritz Powerline 1220e
Erdgeschoss: Fritzbox 7590
Verbindung Erdgeschoss <-> Obergeschoss: Fritz Mesh
Obergeschoss: Fritz Repeater 1750e
Das sollte eigentlich alles kein Problem sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit den Festnetztelefonen funktionieren wird. Die Telefonen befinden sich im Erdgeschoss und müssen auch dort angeschlossen werden.
1. Kann eine Fritzbox als Telefonbasis genutzt werden, obwohl der Unitymedia-Router als Telefonbasis als Standard eingerichtet ist?
oder
2. Kann ich den Unitymedia-Router nur als Modem verwenden?
oder
3. Kann der Unitymedia-Router nur die Internetverbindung herstellen, aber nur die Fritzbox soll für die Telefonate zuständig sein?
oder
4. Oder benötige ich einen Fritz Kabelrouter?
oder
5. Alles keine gute Idee?
Ich freue mich über eure Unterstützung.
Danke und Gruß
Dennis
ich benötige kurz eure Unterstützung. Vielleicht hat jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt.
Mein Kabelanschluss befindet sich im Keller. Als Basis möchte ich weiterhin eine Fritzbox verwenden, die ich bereits im Erdgeschoss für DSL stehen habe. Im Obergeschoss soll ein Repeater (Fritz 1750e) verwendet werden. Ich stelle mir das so vor:
Keller: Unitymedia Kabelanschlus mit Router
Verbindung Keller <-> Erdgeschoss: Fritz Powerline 1220e
Erdgeschoss: Fritzbox 7590
Verbindung Erdgeschoss <-> Obergeschoss: Fritz Mesh
Obergeschoss: Fritz Repeater 1750e
Das sollte eigentlich alles kein Problem sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit den Festnetztelefonen funktionieren wird. Die Telefonen befinden sich im Erdgeschoss und müssen auch dort angeschlossen werden.
1. Kann eine Fritzbox als Telefonbasis genutzt werden, obwohl der Unitymedia-Router als Telefonbasis als Standard eingerichtet ist?
oder
2. Kann ich den Unitymedia-Router nur als Modem verwenden?
oder
3. Kann der Unitymedia-Router nur die Internetverbindung herstellen, aber nur die Fritzbox soll für die Telefonate zuständig sein?
oder
4. Oder benötige ich einen Fritz Kabelrouter?
oder
5. Alles keine gute Idee?
Ich freue mich über eure Unterstützung.
Danke und Gruß
Dennis