Fritzbox nur als Modem, anderer Router für den Rest

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,
habe eine Fritzbox 6490 Cable von Vodafone. Leider lässt sich dort kein Standard DNS konfigurieren.
Ich würde bei mir gern PiHole einsetzen und ungern auf jedem Gerät immer manuell den DNS setzen.

Meine Idee war die fritzbox als Modem zu nutzen und dort einen neuen Router anzuschließen an dem dann alle Geräte + WLAN Geräte hängen und das PiHole genutzt werden kann.

Nun zu der Frage auf was ich bei dem Router achten muss oder ob ihr Vorschläge habt, gern auch gebrauchte Geräte. Budget habe ich keine Ahnung was man dafür ausgeben muss, gibts hier was um die 50€?

Im Netzwerk ist 1 PC per LAN, 1 NAS per LAN, ~4 Geräte per WLAN, ~4 SmartHome Lampen per WLAN
 
nennt sich wie bei fast allen routern: PPPoE-Passthrough.
Bei Routern ist das so eine sache: gibt es von 50-nach oben fast keine Grenze. Das wichtigste ist das es von billig herstellern oft keine oder extrem verspätete updates gibt.

normal kann man das aber in der Fritzbox einstellen

1606122562142.png
 
Bei meiner Vodafone FritzBox kann ich den DNS ändern. Hast du an der richtigen stelle gesucht? Ich habe allerdings die 6591, vielleicht ist das der Unterschied.
Screenshot 2020-11-23 100611.png

Ergänzung ()

wern001 schrieb:
nennt sich wie bei fast allen routern: PPPoE-Passthrough
Ist aber Kabelinternet, da wird kein PPPoE genutzt.
Da muss man den Bridge Mode aktivieren, ist aber wenn der DNS nicht geändert werden kann bestimmt auch deaktiviert worden von Vodafone.
Screenshot 2020-11-23 101113.png
 
Hi,

Du kannst bei der Fritzbox, Deine Einstellungen in eine Datei sichern und dann mit dem Tool FBEditor in der Datei Deine gewünschten DNS Server eintragen. Danach die bearbeitete Sicherung in der Fritzbox einspielen.


servercfg {
hostname = "(none)";
dhcpc_hostname = "fritz.box";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
use_user_dns_for_ipv4 = yes;
user_dns1_for_ipv4 = 8.8.8.8;
user_dns2_for_ipv4 = 8.8.4.4;
use_user_dns_for_ipv6 = yes;
user_dns1_for_ipv6 = 2001:4860:4860::8888;
user_dns2_for_ipv6 = 2001:4860:4860::8844;
}

Funktioniert wunderbar mit einer Vodafone Fritzbox.

https://blog.yumdap.net/eigene-dns-server-mit-der-fritzbox-6490-cable/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonerrock schrieb:
Du kannst bei der Fritzbox, Deine Einstellungen in eine Datei sichern und dann mit dem Tool FBEditor
Oder damit verschiedene GUI wieder einblenden:
Code:
webui {
        expertmode = yes;
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Er möchte den lokalen DNS ändern und per DHCP an alle Clients, welche mit der FB kommunizieren verteilen. Warum zeigt ihr ihm da die Einstellungen für den DNS im WAN?
Ich hab in meinen DNS für's WAN zwar auch die IP des PiHole drin, aber ich bin der Meinung das es auch ohne diese Einstellung funktioniert.

Alles was du tun musst ist als lokalen DNS die IP des Raspberry in deiner FB zu hinterlegen.
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Konfiguration -> Lokaler DNS Server: <IP des Raspberry>

Im piHole stellst du im Bereich Settings als DNS Cloudfare ein (sind die schnellsten) und setzt den Haken bei Conditional Forwarding, dort trägst du dann das Netz ein (bspw. 192.168.178.0/24), die IP der FB als DHCP und fritz.box als Domäne. Dann sollte es funktionieren. So hab ich es auch und es geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Er möchte den lokalen DNS ändern und per DHCP an alle Clients, welche mit der FB kommunizieren verteilen. Warum zeigt ihr ihm da die Einstellungen für den DNS im WAN?

Weil er schreibt:
merti_berg schrieb:
Leider lässt sich dort kein Standard DNS konfigurieren.

Und es lässt sich mit meiner Variante eben doch ein Standard DNS eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in der Netzwerk-Thematik nicht ganz so drin, sorry falls ich etwas verwechsle.

Die DNS Einstellung wie unter Post #2 gezeigt ist leider von Vodafone gesperrt und daher nicht änderbar, per DHCP lässt sich das auch nicht setzen.

Das PiHole soll per DHCP als Standard DNS für alle Geräte gesetzt werden sobald sie im Netzwerk sind.
Deshalb war meine Überlegung einen Router zu kaufen an dem alle Geräte hängen welcher die korrekte Zuweisung per DHCP übernehmen kann.

Das FBEditor Tool klingt allerdings sehr interessant. Das werde ich mir mal anschauen, danke!
 
Hast du die Ansicht auch auf "Erweitert" gestellt?
 
Ja. Der DNS Server bzw. weitere Einstellungen können bei einigen Vodafone Geräten leider nicht angepasst werden über die Web-Oberfläche.
 
@metallica2006 hat den Lösungsvorschlag erläutert, der ohne Gefrickel funktioniert.
Den DHCP Server an der Fritze abschalten und den PiHole als DHCP Server konfigurieren. An dem kannst Du sowohl DNS als auch Gateway einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
merti_berg schrieb:
Hallo,
habe eine Fritzbox 6490 Cable von Vodafone. Leider lässt sich dort kein Standard DNS konfigurieren.
Ich würde bei mir gern PiHole einsetzen und ungern auf jedem Gerät immer manuell den DNS setzen.

Meine Idee war die fritzbox als Modem zu nutzen und dort einen neuen Router anzuschließen an dem dann alle Geräte + WLAN Geräte hängen und das PiHole genutzt werden kann.

Nun zu der Frage auf was ich bei dem Router achten muss oder ob ihr Vorschläge habt, gern auch gebrauchte Geräte. Budget habe ich keine Ahnung was man dafür ausgeben muss, gibts hier was um die 50€?

Im Netzwerk ist 1 PC per LAN, 1 NAS per LAN, ~4 Geräte per WLAN, ~4 SmartHome Lampen per WLAN
Soweit ich weiß kannst du eine Sicherung deiner Fritzbox machen, diese kannst du dann am PC öffnen, und dort DNS einstellen, und dann die Sicherung wieder einspielen, Provider Boxen haben ja auch die normale Firmware wo einfach nur Funktionen ausgeblendet werden (weshalb man diese kastrierten Dinger auch nicht kaufen/mieten sollte)!
Musst du mal googeln wie das geht, bin DSL User, aber habe schon davon gelesen!
 
Habe den DHCP Server in der Fritzbox deaktiviert und ihn im PiHole aktiviert und konfiguriert. Funktioniert alles, danke für eure Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und metallica2006
Zurück
Oben