Fritzbox Portweiterleitung macht keine Ports auf!

VIPCreaTive

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mit TeamViewer meinen PC von unterwegs starten können per WOL. Dafür sieht TeamViewer den Port 9 vor. Diesen gebe ich bei meiner FritzBox 3131 ein aber er öffnet sich nicht Fritzbox.png.
Habe aus Spass mal mit 443 probiert selbes Ergebnis.

Über diese Seite: http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
sagt er mir das alle Ports zu sind. Wenn ich jetzt aber in der Fritzbox Fernzugriff aktiviere ist Port 443 offen, ändere dafür den Port auf z.b. 450 ist wieder alles zu.

Firmware ist so aktuell wie geht.

Vllt hatte jemand ja schon das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank.

Das WOL Paket wird im Internet nicht geroutet und geht verloren soweit mir bekannt ist.

Wenn du den Port öffnest für einen Service, zb Webserver, dann muss da auch ein Service auf dem Zielsystem laufen, sonst ist er zwar nicht auf dem Router zu, aber halt auf dem Zielhost

Also ja, WOL geht nicht übers Internet. Aber man kann sich auf die Fritzbox einloggen und dort unter Netzwerk den Rechner per WOL starten. So wie LieberNetterFlo das meint, mit WOL im LAN absetzen.

Wie kommst du eigentlich auf Port 9 bei Teamviewer? Der ist mir so gar nicht bekannt.
https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/Which-ports-are-used-by-TeamViewer/ta-p/4139
Generell kommt Teamviewer aber überall durch, auch ohne Port-/Firewallregeln.

PS: Und was für ein Internetanschluss, bzw. Anbieter? Kabelanbieter betreiben häufig Carrier-NAT, sodass man von außen per IPv4 Probleme bekommt und gar nicht erreichbar ist.

Anbieter ist Telekom. Habe eine IPv4.
Teamviewer hat mir WOL Port 9 vorgeschlagen.
Test.png

Ich kann dann in der App den Rechner starten...jedenfalls so der Plan

Es gibt von Teamviewer eine Anleitung, wie Wake on LAN konfigurierbar ist:
TeamViewer-Manual-Wake-on-LAN-de.pdf

Soweit ich gelesen habe, kann die FritzBox keine statischen ARP-Einträge. So wie Du das konfigurieren wolltest, funktioniert es deshalb nicht mit einer FritzBox. Eventuell ist für Dich ja die andere Variante aus der Anleitung machbar ...

Geht leider nicht da ich die Broadcast nicht eingeben kann, da nicht erlaubt Subnet kann ich auch nicht auf 255.255.255.128 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Robot schrieb:
An sich sollte es wohl sogar direkt übers Internet funktionieren, so fern die Portweiterleitung steht, die MAC-Adresse bekannt ist, und Router und Switch bei einem ausgeschalteten Rechner/fehlendem ARP nicht zicken...
Das ganze funktioniert aber nicht mit einer FritzBox. Die kann weder Directed Broadcasting Nachrichten (Weiterleitung des Magic Packet per Broadcast) noch statisches ARP (permanente Verknüpfung von IP- und MAC-Adresse).

Das können augenscheinlich die meisten Router für den Consumer-Bereich nicht, deswegen bittet der Autor des von Dir verlinkten Artikels auch ganz am Ende, ihm entsprechende Geräte mitzuteilen ...

Zurück
Oben