FritzBox Reperater 310 - WLan verbunden doch kein Internetzugang

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein kurioses Problem, welches mich gestern Abend fast um den Verstand bracht. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe im Wohnzimmer eine FritzBox 6660 Cable. Die funktioniert soweit (ab und an zickt sie etwas rum, aber nichts was ein neustart noch nicht behoben hätte) und in dem Stockwerk darüber, wo sich unser Schlafzimmer befindet, den FritBox Repeater 310.

Am Anfang funktioniert die Verbindung mit allen Geräten, die Zugriff auf das WLan des 310 haben sehr gut, doch nach einer kurzen Weile, erscheint beispielsweise auf den Smartphones das WLan Symbol mit einem Ausrufezeichen, was bedeutet, dass zwar Wlan funktioniert, allerdings kein Internetzugang möglich ist. Bei dem TV-Stick in unserem Schlafzimmer, der auf ebenfalls auf den 310 zugriff hat, ebenso.

Wenn ich den 310 aus der Steckdose nehme, dauert es kurze Zeit (bis die Umschaltung des WLans auf den 6660 erfolgt ist) und dann funktioniert der Internetzugang wieder. Allerdings ist unser Schlafzimmer fas ausserhalb der Reichweite von dem Funksignal des 6660, so dass das Streamen mit dieser Verbindung nicht gut funktioniert (puffert alle 2 bis 3 minuten). Deshalb haben wir den 310 im 1.Stock installiert.
Wenn ich den 310 dann erneut in die Stecksdose stecke, stellt er die Internetverbindung erneut für wenige Minuten bereit und dann bricht diese wieder ab.

Da ich alles als Mesh eingerichtet habe, verbinden sich die Geräte, mit dem am nächsten liegenden WLan.

Was kann ich denn machen, damit der Internetzugang von dem 310 fortwährend besteht und nicht unterbricht?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG

2023-04-16 16_07_41-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
@arvan danke vielmals für deine zeitnahe Antwort. Das waren die Geräte die ich aktuell zuhause hatte und dachte mir "fürs streaming würde es ja reichen" gleichwohl habe ich mir mit meiner 1Gigabit-Leitung Nadelöhre geschaffen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, dem 310er fehlt das Mesh-Symbol! Siehe hier, das muss so aussehen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-310/3329_Mesh-mit-FRITZ/

Abgesehen davon, die Basis ist auch hier technisch nicht gut (veraltet), sowas fehlt:
https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

auch dir danke ich für deine Antwort:
wäre die FritzBox 6690 als Basis besser geeignet?
 
Genau.. möglichst billige Repeater kaufen,
Ist ja nur für fürs Streaming, da braucht es keine Leistung… also ist es egal ob es ruckelt.🥸
Der 310 kann doch gar kein mesh, da zu alt.
Was du tun kannst: den Repeater optimaler platzieren damit weniger Störquellen den Empfang zerstört. Z.B. näher zur fritzbox stellen.
Kanäle manuell durchtesten (in der fritzbox). Ein 1200sx oder 2400 kaufen, die haben zusätzlich 5ghz wlan. Am besten wäre es ein Kabel in den oberen Stock ziehen und ein AP hinstellen
 
hpoperator schrieb:
Wenn ich den 310 dann erneut in die Stecksdose stecke, stellt er die Internetverbindung erneut für wenige Minuten bereit und dann bricht diese wieder ab.
Merkwürdig. Steht irgendwas im fritz.box → System → Ereignisse → WLAN? Welches FRITZ!OS ist auf dem FRITZ!Repeater 310? Der müsste nämlich Dank FRITZ!OS 7.1x bereits AVM-Mesh können. Ansonsten mal WPA2-only aber PMF in der FRITZ!Box unter WLAN → Sicherheit einschalten. Nicht das Dich ein Nachbarsjunge foppt. Wenn das nicht hilft, wie alt ist der FRITZ!Repeater? Könnte auch einfach die Hardware kaputt sein.
hpoperator schrieb:
FritzBox 6660 Cable
Nicht länger quälen und zwei FRITZ!Repeater 1200 AX holen. Brauchst Du bei der einen Stelle noch einen Switch, noch einen kleinen Switch holen … bei solchen Desktop-Switchen lediglich darauf achten, wo Du den Stromstecker haben willst, vorne bei den LAN-Buchsen, an der Seite oder rückseitig.
 
Zurück
Oben