Fritzbox sagt VDSL50 anbieter sagt ich bekomme maximal 30?

Andergast

Lt. Commander
Hi,

habe hier ein lustiges Problem.
Letzte woche haben sie bei uns DSL umgestellt. Auf VDSL vom Anbieter aus. Sie haben uns eine 7390 dazu noch für lau geschickt. Tarif ist ein 16MBit DSL.

jetzt liegen an der Fritzbox 50 Mbit down und 10Mbit up an (DSL informationen)
per Software (laut Freitzbox vom Provider auf 16mbit down und 1024 up beschränkt)
wollte jetzt bei 1&1 Anfragen ob man VDSL50 wechseln kann ... leut denen nein das geht nicht maximal sollten wohl nur 30Mbit über die Leitung gehn.

das witzige an der Sache ist das ich im Speedtest auf 47Mbit down und zirka 1mbit up bekomme
und auch so 3,8MB/s download habe. also was machen die da?

Freu dich doch, du zahlst für 30mbit nur das was eine 16er Leitung kostet.
Vielleicht wollen die in deiner Gegend auch keine 50mbit anbieten, wer weiß das schon.

Ja bei mir war das so, dass ich auch telefonisch mich mit denen in Verbindung gesetzt hatte und die mir gesagt haben, das 25 Mbit das Maximum sei.

Soo ich zieh ein in die Wohnung bekommen die Fritzbox, schließ alles an und siehe da. 48Mbit Down und 10 Mbit Up. Downloadraten von 6 Mbyte gingen und das bis heute.

Also die Auskunft ist wohl ziemlicher Käse leider.

Irgendwie etwas komisch. Zu mal normalerweise nicht 47Mbit down und 1Mbit up geschaltet wird.

Häng doch mal nen Screenshot der FB mit den DSL-Informationen und den Angaben bzgl. der Kapazitäten von DSLAM u. Leitung, Dämpfung, etc. in den nächsten Beitrag an.

47MBit waren speedtest nicht das was die Fritzbox sagt:

Code:
 	Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. 	kbit/s 	51392 	10048
DSLAM-Datenrate Min. 	kbit/s 	27968 	2784
Leitungskapazität 	kbit/s 	52380 	21664
Aktuelle Datenrate 	kbit/s 	51384 	10048

29.10.12 xxx Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
29.10.12 xxx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).

und dennoch trotz des softwarebremse habe ich laut speedtest 47Mbit allerdings die 1024 up greifen

was ich nur nicht schnalle weshalb die mir was von maximal 30 mbit erzählen wenn ich schon real nen download von 3,8MByte/s habe

Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal das Spektrum und die anderen Werte hoch ( als Screen ).
Warum zum Teufel bist du bei nem 16Mbit Profil auf 50Mbit eingestellt?^^

Da kann man nur sagen, sei still und genieße die 50Mbit VDSL, die dir der Provider zur Verfügung stellt ohne dass du die bestellt hast. :)

kusa schrieb:
:confused_alt: du hast das bekommen ohne das du das wolltest, bzw. ohne bestellung? welcher provider?

^^

du hast die fragen nicht beantwortet!

wenn ich mehr bekomme als ich bezahle, dann halte ich die klappe. ;)

^^

ob nun 16 oder 50mbit down ist recht egal
interessanter wären die 10mbit up

nur schnall ich nicht wieso keine 50mbit gehen wenn diese anliegen ...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 574
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 549
Naja das Spektrum könnte besser sein, solange du keine Probleme hast ist das aber in Ordnung.
Wo uploadest du denn?
Mal bei den Einschlägigen OCH´s Versucht?
Downloade mal was via OCH ( share-online packt 50Mbit ).

Edit : Was auch immer du im Startpost faselst von wegen Software limitierung, wenn du mit 3,8Mbyte runterlädst ist da nichts am BBRAR gedrosselt.

ich uploade zu uni oder eben Root server und da stört mich eher der up als der download. OCH nutze ich eigentlich nicht. der upload ist aber auf die 1mbit limitiert.

mich stört das jetzt auch nicht mich stört das ich 50mbit anliegen habe aber man meint ich kriege maximal 30 habe aber schon beim testen einen download von 3,8MB

wenn dann im Systemprotokoll steht
29.10.12 xxx Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
29.10.12 xxx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).

aber die Limitierung nicht grauft wozu dann überhaupt

@kusa wozu fragen beantworten die schon im ersten post stehen

Zitat von kusa

du hast das bekommen ohne das du das wolltest, bzw. ohne bestellung? welcher provider?

^^

kusa schrieb:
du hast die fragen nicht beantwortet!

wenn ich mehr bekomme als ich bezahle, dann halte ich die klappe. ;)

^^

kusa schrieb:
@Andergast:

sag mal du bist vielleicht eine pfeife, läst dich hier beraten, beantwortest selbst aber keine fragen...
:stock: :grr::streiten::kotz:

was willst du eigentlich wenn du 16k bezahlst hast du nichs zu beanstanden. :rolleyes:

^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Upload sicher nicht auf 1Mbit begrenzt!

Du lädst mit 3,8Mb runter was ja schon mehr als 16Mbit sind.

Dementsprechend limitiert entweder deine Uni oder dein Root ;)

Wo hast du die 3,8Mb denn geladen? Mal bei wirklich großen OCH´s probiert ( Rapidshare, share-online, die machen alle 50Mbit mit ).
Die 3,8Mb erklären sich sonst durch arbeiten am KAbel/DSLAM, bist nicht der einzige der den nutzt ;)

ich glaube nicht das meine uni bei 117kbyte upload limitiert
und was der download jetzt mit dem upload zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

3,8MB oder zika 40mbit hatte ich testweise mal beim download des 3,7GB full WoT clients

@kusa ich will VDSL50 mit entsprechendem upload geschaltet haben was ja auch am router anliegt
aber laut provider nicht gehen soll. und die Antworten auf deine ersten Fragen stehen auch schon im Startpost.

Andergast schrieb:
Hi,

habe hier ein lustiges Problem.
Letzte woche haben sie bei uns DSL umgestellt. Auf VDSL vom Anbieter aus. Sie haben uns eine 7390 dazu noch für lau geschickt. Tarif ist ein 16MBit DSL . ...

das liest sich oben aber anders... du hast immer noch nichts über den provider geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um den BBRAR, da sind die Service Profile nur zusammen Einstellbar ( sprich 50/10 ), dementsprechend kann es nicht an der Leitung liegen.
Es sei denn 1und1 hat bei dir eigene Hardware und schaltet irgendwelche abgespaceten Testprofile.

Fakt ist keiner kann dir hier helfen, da die Leitung, bis auf das beschissene Spektrum, in Ordnung ist.
Da hilft wohl nix anderes als beim Provider anzurufen und zu fragen was da los ist.

kusa schrieb:
das liest sich oben aber anders... du hast immer noch nichts über den provider geschrieben.

und nochmal das steht im ersten Post

@rooney723 kann dir nur sagen was ich hier habe und das waren im speedtest eben 47MBit down und 0.94Mbit up wie oder wieso weiss ich nicht und was man im BBRAR einstellen kann ist nicht mein Fachgebiet

Zuletzt bearbeitet:
/
Bei der Leitungskapazität hätten die dir eigentlich garkein VDSL 50 schalten sollen sondern VDSL 25.

Zurück
Oben