Fritzbox - Telefonanschlüsse zu wenig

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
675
Hallo,

habe da eine Frage an euch.

Unser Verein hat eine FB 7390 mit 2 Rufnummern aktiv. Die funktionieren wunderbar. Eine Rufnummer wird für das Fax und das andere für das Telefon verwendet.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Im Gebäude ist noch ein Zimme frei, da soll eine 3. Nummer für ein weiteres Telefon und Fax eingerichtet werden. (3. Rufnummer ist uns bekannt). Aber die FB 7390 hat nur 2 Telefonanschlüsse.

Wie oder womit kann ich auf 3 Nummern erweitern, sodass im Nebenzimmer eine ein normaler und getrennter Telefon und Faxbetrieb möglich ist?

Die FB hat aber nur 2 Telefonstecker , wie löst Ihr das Problem eigentlich ???

Eine Verlinkung mit Angebot auf Amazon wäre hilfreich.

PS: Welche Haustelefon eignet sich zum Vorhaben? Gigaset?


Wäre für Tipps dankbar.
 
Erweitern kannst Du die zwei Anschlüsse nicht. Zumindest nicht ohne einer Telefonanlage.

Aber Du kannst die beiden Telefone direkt via DECT an der FritzBox anmelden und die beiden Faxe dann physikalisch an der FritzBox und ihren beiden TAE Ports anschließen.
 
Die 7390 kann als DECT-Basis beinahe jedes Schnurlostelefon als Gerät verbinden. Oder man nutzt den S0-Bus für eine einfache ISDN-Anlage, die dann weitere Telefongeräte verwalten kann.
 
habe es nicht verstanden. Das 3. Telefon hat ja einen F-Anschluss, der muss doch irgendwo reingesteckt werden.
 
Eine Telefonanlage für ISDN wird auf der einen Seite an den S0-Bus der 7390 angeschlossen, auf der anderen bietet sie je nach Gerät zwei oder mehr möglichkeiten TAE-Dosen anzuschließen oder manche haben sogar gleich mehrere TAE Buchsen
 
Nein, das Telefon kannst du - wie du ja bereits festgestellt hast - nicht anschließen. Es existieren nur 2 Anschlüsse für Analog. Es existieren an der 7390 noch die Möglichkeiten, per DECT mobile Telefone anzuschließen (nicht Handy, nur DECT-Telefone!) oder aber den ISDN Anschluß zu nutzen.

Hast du dir die Anleitung zu deiner Fritzbox nicht angeschaut? Dort steht genau aufgelistet, welche Anschlüsse wie genutzt werden können.
 
Ein Smartphon kann über WLAN und entsprechender App auch als Telefonendgerät an der Fritzbox genutzt werden.
 
Ok danke euch, habe das 3. Telefon erfolgreich angeschlossen, aber wie schließe ich das zusätzliche Faxgerät an?
 
Hi,
hast du das 3. Telefon jetzt direkt als DECT Mobilteil angeschlossen? Dies müsstest du auch mit allen Telefonen so machen, sodass du die zwei analogen Telefonanschlüsse der Box nur für die zwei Faxgeräte nutzt.

Sinnvolle alternative ist hier wohl wirklich eine kleine Telefonanlage auf ISDN Basis. Setze bei so kleinen Installationen meist eine Eumex ein. zB die Eumex 401. Ist auch von Personen die nichts damit zu tun haben recht schnell eingerichtet.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1471452_-eumex-401-t-home.html

Diese kann insgesamt 4 analoge Endgeräte ansteuern, entweder direkt als TAE Stecker oder via Adern. Zusätzlich kannst du die zwei Anschlüssse der FB weiter nutzen. (am besten keine Nr. die an die Anlage geht.)

Soll unter den Telefonen ein verbinden möglich sein?
 
Es steht doch alles hier, wenn Du nichts weiter hast. Dann musst Du beide Telefone per DECT an der Box anmelden, damit beide TAE Buchsen für die Faxgeräte frei sind. Anders geht es nicht. Ohne etwas neu zu kaufen. Ob Telefon, Telefonanlage oder oder. Steht ja aber alles hier im Thread.

Eine Frickellösung wäre noch, eine TAE Buchse doppelt zu belegen. Mit einem Telefon und einem Fax. Aber dann müsst ihr eben aufpassen, wenn es klingelt. Die FritzBox hat dafür für jeden TAE Anschluss zwei Ports. Einmal TAE und einmal einen Western Stecker.

Edit:

Die Western Stecker haben sie sich wohl bei der 7390 gespart. Sie hat keine. Es ginge dann mit einem TAE-T Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich nun das. 2. Faxgerät am laufen? Ich dreh durch langsam. Das Telefon funktioniert ja dank euch.
 
Zurück
Oben