Fritzbox über VPN zu VPS ins Internet

ghostp

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer idealerweise Schritt-für-Schritt Anleitung, um folgendes Ziel zu erreichen:

Meine Fritzbox soll sich mittels VPN Tunnel permanent mit meinem VPS Server verbinden und darüber den gesamten Haus-Traffic leiten. Bisher mache ich das mittels Openvpn Verbindung PC-->VPS Server. Ich habe einige Geräte im Heimnetzwerk (iPhone, PC, Apple TV, SmartTV usw.) und möchte, dass sie mittels Fritzbox über den VPS Server ins Internet gehen. Ich verbinde mich mit meinem VPS-Server mittels Ubuntu (Virtualbox).

Beim googeln stieß ich auf ipsec Verbindung Fritzbox zum Firmennetzwerk usw. Aber ist das der Richtige Weg? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß
 
Welche Fritzbox hast du den? Teilweise sind die Arschlangsam im VPN, da machen dann andere Lösungen mehr sinn.
 
Fritzboxen unterstützen nur sehr begrenzte VPN-Protokolle und Einstellungen und Fritzboxen sind nicht unbedingt dafür bekannt, die volle Bandbreite des Internetanschlusses ausreizen zu können mit dem integrierten VPN.
Du musst auf deinem VPS einen VPN-Server aufsetzen der technisch das spricht, was die Fritzbox kann. Die Einrichtung auf deiner Fritzbox ist dann das, was du unter "mit Firmen-VPN verbinden" gefunden hast.

Die angedeutete Alternative ist beispielsweise ein Raspberry Pi in deinem lokalen Netz. Auf dem VPS nutzt du Wireguard als VPN-Server, der Raspi verbindet sich mit dem VPS und jetzt kommt der spaßige Teil: Alle Geräte, die über das VPN online gehen sollen, müssen den Raspi als Gateway nutzen.
Da das kein alltägliches Szenario ist, kann man in der Fritzbox kein anderes Gateway per DHCP verteilen. Du müsstest das also entweder bei allen Geräten händisch einstellen oder du müsstest jetzt auch noch einen eigenen DHCP betreiben (und den DHCP in der Fritzbox deaktivieren) damit das "einfach so" funktioniert.

Oder die Fritzbox durch einen anderen Router ersetzen, der Wireguard oder das gewünschte VPN-Protokoll beherrscht.

Oder einen anderen Router, der das gewünschte VPN-Protokoll beherrscht, zwischen Fritzbox und alle Endgeräte hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystic_man und M-X
snaxilian schrieb:
Die angedeutete Alternative ist beispielsweise ein Raspberry Pi in deinem lokalen Netz. Auf dem VPS nutzt du Wireguard als VPN-Server, der Raspi verbindet sich mit dem VPS und jetzt kommt der spaßige Teil: Alle Geräte, die über das VPN online gehen sollen, müssen den Raspi als Gateway nutzen.
Kennst Du eine gute Anleitung mit der ich das bauen + konfigurieren kann?

snaxilian schrieb:
Oder die Fritzbox durch einen anderen Router ersetzen, der Wireguard oder das gewünschte VPN-Protokoll beherrscht.
Welchen Router empfehlst Du?

snaxilian schrieb:
Oder einen anderen Router, der das gewünschte VPN-Protokoll beherrscht, zwischen Fritzbox und alle Endgeräte hängen.
Auch hier, was empfehlst Du?

snaxilian schrieb:
Du musst auf deinem VPS einen VPN-Server aufsetzen der technisch das spricht, was die Fritzbox kann.
Meine Fritzbox kann ipsec. Wäre das eine gute Lösung? Ich habe aber noch keine gute Anleitung gefunden.
 
Nein, ich kenne auswendig keine Anleitung dafür, v.a. keine die es fehlerfrei und auf einem für dich verständlichem Niveau erklärt. Genau wie du müsste ich hier suchen.

Deine Fritzbox beherrscht einen kleinen Teil von IPsec ;)

Meine Empfehlung wäre Wireguard als Protokoll, konkrete Hardware kann ich nicht empfehlen.

Generell habe ich die starke Vermutung, dass hier ein XY Problem vorliegt und ich habe starke Bedenken, dass du die fachlichen Kenntnisse hast für den Betrieb und die Absicherung eines öffentlich erreichbaren Servers...
 
Zurück
Oben