Fritzbox umzug

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo community

Ich habe momentan eine Fritzbox 3370 Firmware 06.30 nun möchte ich auf eine 7940 umsteigen, jedoch erhalte ich in der Schweiz nur die CH/A version die ist ja eigentlich die selbe Hardware wie die der DE. Kann ich manuell die Original firmware aufspielen ( DE)?

Was ist alles in der Sicherungsdatei gespeichert?

Besten dank für eure Infos.

Woher hast Du das, dass sich DE und CH/AT Version nicht unterscheiden?

Das tun sie doch. Sie haben verschiedene DSL Modem Versionen. Wenn es anders sein soll, dann würde mich das sehr wundern.

Mit der Sicherungsdatei solltest Du nicht arbeiten. Das sagt AVM auch selber. Die sollte man nur benutzten, wenn man auf exakt der gleichen FritzBox seine Konfig wiederherstellen will.

Ergänzung:

OK, bei den neuen Modellen 73xx und 74xx kann man wohl durch das flashen der DE / AT Firmware die Box umflashen. Aber auch nicht auf dem normalen Weg über die Flash Funktion der FB. Dazu braucht es ein externes Tool wie den ruKernel.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sicherungsdatei solltest Du nicht arbeiten. Das sagt AVM auch selber. Die sollte man nur benutzten, wenn man auf exakt der gleichen FritzBox seine Konfig wiederherstellen will.
Hm diese aussage irritiert mich jetzt den auf dem Fritzbox GUI steht folgendes:
Hinweis:
Sollen die Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederhergestellt werden, ist kein Kennwort nötig.
Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben

Das tun sie doch. Sie haben verschiedene DSL Modem Versionen. Wenn es anders sein soll, dann würde mich das sehr wundern.
OK Das DSL Modem brauche ich nicht habe ein externes Kabel Modem.
Gibt es eine Anleitung zum Um flashen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Labor Firmwares? oder lässt man da besser die Finger von?

---- UPDATE-----

Hat alles wunderbar geklappt :)

Jedoch eine Funktion vermisse ich, bei meinem Gigaset Telefon konnte ich einstellen das eingehende Anrufe direkt mit einem Telefonbuch aus dem Internet abgeglichen werden, gibt es das bei der Fritzbox nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben