Fritzbox 7590 Reconnects nach Umzug

inge70 schrieb:
Wie aber bereits viele hier schon schrieben, kann die Verkabelung (Leitungslänge, Anschlussklemmmenzustand usw.) zum Dachgeschoss ein Grund sein, dass die Upload- oder auch die Downloadrate etwas anders/geringer ausfällt, als man es in der alten UG-Wohnung gewohnt war.
@inge70 Müsste aber sowas nicht eigentlich dem Techniker beim anschließen auffallen ?
Ich meine dafür gibts doch auch die speziellen Techniker.

EDV-Leiter schrieb:
Ich schließe die Fritzbox nicht aus.
Bestimmte Chargen der 7590 haben einen Serienfehler in der Spannungsversorgung.
Als ersten fallen 2,4 und 5 GHz WLAN aus, später können weitere Bereiche instabil werden.

• Funktioniert das 2,4 und 5GHz WLAN noch?
  • Macht die Box Fiepgeräusche oder ähnliches?

Bitte nenne einmal die ersten 3 Stellen (Buchstabe und 2 Ziffern) der Seriennummer der Box.
Er hat keine Probleme mit WLAN sondern mit Reconnect der Box zum Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Ich hab die Erfahrung gemacht das gerade bei 250 Mbit Anschlüssen, die Nummer mit Ethernet Kabel und RJ45 Adapter garnicht zuverlässig funktioniert bei einer 7490/7590. Erst beim Einsatz des von AVM mitgelieferten TAE Kabels war Ruhe und die Nummer stabil, teils mit deutlich schlechteren Störabstandsmargen (war bei mir typischerweise 8/7 aber stabil).

Ansonsten ja, die DG Zuleitung im Zweifel. Das sieht der Techniker btw nicht auf Anhieb, er macht ja nur eine Momentaufnahme die gut gewesen sein wird, also eben ein Fenster in dem dein Anschluss halt auch funktioniert.

Ich vermute auch, das an der hausleitung noch ein Telefon hängt oder ein Draht irgendwo einen Kurzschluss verursacht oder eine Telefondose korrodiert. Du nutzt keinen dsl Splitter/filter (telefon/internet trenner) oder hattest du in der oberen Wohnung sowas in gebrauch (ein Kästchen am Kabel mit zwei Ausgänge am anderen Ende)

Archon2k5 schrieb:
Er hat keine Probleme mit WLAN sondern mit Reconnect der Box zum Provider
Wie @EDV-Leiter schon schrieb, irgendwann geht in einer solchen betroffenen FRITZ!Box noch mehr kaputt, also dann auch Internet bzw. DSL. Und das erstmal nur sporadisch, also instabil.
DJTurbo schrieb:
Mit einer solchen Seriennummer musst Du nachschauen …
DJTurbo schrieb:
Ich hab jetzt mal das orginale Fritzbox 4m TAE Kabel angeschlossen und komischerweise hat er jetzt die volle Upload Rate.
Auch wenn es jetzt klappt, von/mit jenem Kabel wären die ganzen Graphiken, Statistiken, Tabellen nochmals sinnvoll. Vielleicht sieht jemand bereits etwas, also dass es immer noch nicht ganz rund ist.

@chrigu Splitter habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in Verwendung, da die Dinger ja irgendwann weggefallen sind bzw. nicht mehr notwendig waren. Der Router ist direkt an die TAE Dose angeschlossen.

@norKoeri Laut Bericht können Modelle bis L244 noch betroffen sein, das heißt das meine L074 noch mit dem Fehler behaftet sein könnte. Ich hab auch mal durch die Lüftungsschlitze geschaut, aber nicht erkennen können, ob bei mir noch die großen oder kleinen Widerstände verbaut sind.

Seit dem Kabeltausch heute vormittag, hatte ich bisher noch keinen Reconnect.

Ich hab jetzt nochmal aktuelle Screenshots gemacht.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-02 173107.png
    Screenshot 2026-08-02 173107.png
    130,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-08-02 173118.png
    Screenshot 2026-08-02 173118.png
    85,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-08-02 173145.png
    Screenshot 2026-08-02 173145.png
    98,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-08-02 173157.png
    Screenshot 2026-08-02 173157.png
    113,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-08-02 173218.png
    Screenshot 2026-08-02 173218.png
    52,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-08-02 173238.png
    Screenshot 2026-08-02 173238.png
    60 KB · Aufrufe: 18
DJTurbo schrieb:
@inge70 Müsste aber sowas nicht eigentlich dem Techniker beim anschließen auffallen ?
Ich meine dafür gibts doch auch die speziellen Techniker.
Nicht zwangsläufig, wenn die Verbindung stabil angezeigt wird., Der Techniker schaut weniger ob Du das Maximum Deiner Vertragsleistung erreichst, da Dir das nicht wirklich zu 100% zugesichert wird. Heißt ja immer: bis zu.. Wenn Du natürlich unter einen bestimmten Prozentsatz fällst, dann dürfte er aber dem auf den grund gehen müssen. Wobei in Deinem Fall sichtlich kein wirklicher Fehler vorliegt.

DJTurbo schrieb:
@norKoeri Laut Bericht können Modelle bis L244 noch betroffen sein, das heißt das meine L074 noch mit dem Fehler behaftet sein könnte. Ich hab auch mal durch die Lüftungsschlitze geschaut, aber nicht erkennen können, ob bei mir noch die großen oder kleinen Widerstände verbaut sind.

Seit dem Kabeltausch heute vormittag, hatte ich bisher noch keinen Reconnect.

Ich hab jetzt nochmal aktuelle Screenshots gemacht.
Der Fehler in den 7590er betraf lediglich das WLAN und hier speziell das 2.4 GHz-Netz. Mit der DSL-Anbindung hat dieser Fehler aber nichts zu tun.

Zu Deiner Synchronisation: wie Du siehst ist die Verwendung des beiliegenden TAE-Kabels sichtlich die bessere Wahl gewesen.
Belasse es so und hab Freude am Anschluss in der neuen Wohnung :)

Und ja der Serienfehler betraf nur WLAN. Ich war ebenfalls, wieso einige, Betroffen. Nach der Reparatur alles wieder ok....

inge70 schrieb:
Der Fehler in den 7590er betraf lediglich das WLAN und hier speziell das 2.4 GHz-Netz. Mit der DSL-Anbindung hat dieser Fehler aber nichts zu tun.
und @SSD960 und @Archon2k5 nein, dem muss ich widersprechen. Das 2,4-GHz-WLAN ist üblicherweise nur das erste Indiz. Danach geht langsam die ganze FRITZ!Box kaputt – wie für Hardware-Schäden typisch sporadisch, also mal geht es, mal klemmt es. Konnte ich an meiner Eigenen über acht Monate gut beobachten. Am Ende hat dann auch der Internet-Router aber DSL sporadisch immer mal wieder ausgetickt. Mehr dazu und andere gleich lautende Berichte in unserem Thread … bzw. im IP-Phone-Forum …

Zurück
Oben