Fritzbox 7590 Reconnects nach Umzug

DJTurbo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa einem halben Jahr im selben Haus vom Untergeschoss ins Dachgeschoss umgezogen.

In der alten Wohnung gab es nie Probleme mit dem Internet. Seit dem Umzug habe ich täglich, teils mehrmals, Reconnects der Internetverbindung.

Beim Umschalttermin kam der Telekom Techniker und dann ging es schon los. Es kam keine Internetverbindung zustande, also hat er zuerst den Verteiler in der Straße gecheckt, war in Ordnung. Dann ist er an den Telefonkasten vom Haus, hat den Port umgeklemmt, aber das brachte noch nichts. Anschließend ist er mit einem Prüfgerät den Hausflur abgelaufen und überall gab es Signal. Schlussendlich hat er die Telefondose von der Wohnung getauscht und auf einmal gab es Internet. Er meinte das die alte Teledondose von der Wohnung defekt war, hat mit seinem Tablet die Verbindung gecheckt und meinte das jetzt alles passen sollte. Nun sollte ich noch meine Fritzbox starten und schauen ob es auch wirklich passt. Die Verbindung kam zustande und alles schien perfekt.

Kurz darauf fingen die Reconnects an, teils mehrmals am Tag, zu verschiedenen Uhrzeiten.

Also zum Telefon gegriffen und Vodafone kontaktiert. Es wurde ein Ticket eröffnet, alles geprüft und keine Fehler gefunden.
Nebenbei wurde mir auch empfohlen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da evtl. alte Einstellungen die neue Verbindung beeinflussen könnten. Auch dieses habe ich erledigt, löste aber leider nicht das vorhandene Problem.

Verbunden ist meine Fritzbox an der Teledondose über ein LAN Kabel mit einem TAE auf RJ45 Adapter. Ich habe auch mehrere LAN Kabel getestet, um einen Defekt auszuschließen. Leider bei allen das gleiche Ergebnis und das jedes der LAN Kabel defekt ist, würde ich einfach mal ausschließen.

Dann habe ich mal ein reines TAE Kabel verwendet und mit diesem treten die Reconnects innerhalb einer Woche nicht mehr auf.
Leider aber mit dem kleinen Nebeneffekt, das die Upload Rate sich halbiert.

In der alten Wohnung hatte ich eine Download Rate von 270 Mbit/s und in der neuen sind es nur noch 244 Mbit/s, das alleine ist zwar schade aber nicht tragisch, wenn die Verbindung wenigstens stabil wäre.

Es handelt sich um eine eigene Fritzbox 7590, die auch in der gleichen Konstellation so in der alten Wohnung angeschlossen war.

Natürlich schließe ich nicht aus, das die Fritzbox selber einen weg hat, aber das wäre halt viel Zufall direkt nach dem Umzug.
Leider hab ich keinen zweiten Router, um das zu testen.

Ich habe mal über die DSL Informationen von der Fritzbox Bilder gemacht und hoffe vielleicht, das diese Aufschluss geben.

Falls noch was benötigt wird oder ich etwas vergessen haben sollte, reiche ich das gerne nach.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Anhänge

• Screenshot 2026-08-02 083035.png
    Screenshot 2026-08-02 083035.png
    86,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-08-02 083056.png
    Screenshot 2026-08-02 083056.png
    28,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-08-02 083124.png
    Screenshot 2026-08-02 083124.png
    43,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2026-08-02 083223.png
    Screenshot 2026-08-02 083223.png
    130,4 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2026-08-02 083303.png
    Screenshot 2026-08-02 083303.png
    85,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2026-08-02 083411.png
    Screenshot 2026-08-02 083411.png
    101,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2026-08-02 083420.png
    Screenshot 2026-08-02 083420.png
    122,5 KB · Aufrufe: 70
DJTurbo schrieb:
Falls noch was benötigt wird oder ich etwas vergessen haben sollte, reiche ich das gerne nach.
Welche FritzOS Version hast du drauf?

Und wieso hast du die anderen Tabs nicht gescreened?

Vorallem Tab "Störsicherheit".....

Es ist FritzOS 8.25 drauf.

Sorry, Störsicherheit hab nicht ausgelassen, das dieses noch auf Standard steht und ich nichts daran verändert habe.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-02 093502.png
    Screenshot 2026-08-02 093502.png
    142,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2026-08-02 093529.png
    Screenshot 2026-08-02 093529.png
    156,4 KB · Aufrufe: 46
Ich schließe die Fritzbox nicht aus.
Bestimmte Chargen der 7590 haben einen Serienfehler in der Spannungsversorgung.
Als ersten fallen 2,4 und 5 GHz WLAN aus, später können weitere Bereiche instabil werden.

• Funktioniert das 2,4 und 5GHz WLAN noch?
  • Macht die Box Fiepgeräusche oder ähnliches?

Bitte nenne einmal die ersten 3 Stellen (Buchstabe und 2 Ziffern) der Seriennummer der Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC und norKoeri
DJTurbo schrieb:
Es ist FritzOS 8.25 drauf.

Sorry, Störsicherheit hab nicht ausgelassen, das dieses noch auf Standard steht und ich nichts daran verändert habe.

Also...... lt Ereignislog, kommt ja die Aufforderung an den Router sich neu zu sync'en, dies tut er ja dann auch brav, aber auch diese Funktion kannst du zum testen mal aus machen:

1785656500038.png

Also alle Häkchen da raus, dann, speichern, Fritzbox neustarten...

aber sicherer wäre, dass was dir deine Fritzbox sogar anbietet und ist eigentlich auch der elegantere Weg:

1785656708110.png

dann auch natürlich die Fritzbox neustarten oder am besten sogar 1-2min ohne strom lassen, ordentlich booten lassen und dann mal schauen ;)

@EDV-Leiter Das mit dem Serienfehler habe ich auch schon gelesen und schließe ich ebenfalls nicht aus.
Nicht nur deswegen, sondern da ja Hardware immer mal kaputt gehen kann.

Die ersten 3 Stellen lauten L07.

Beide WLAN Netzte funktionieren, allerdings schwankt gelegentlich die WLAN Stärke. Nicht extrem, nur ein Balken und auch eher seltener.

Geräusche höre ich keine, zumindest sind mir keine aufgefallen.

Wird es stabiler, wenn du Störsicherheit auf max. Stabilität stellst?

Die Störabstandsmarge von 11/10 lässt nicht gerade viel Spielraum nach unten. Vielleicht hilft eine Drosselung der max. Datenrate. Kann sein, dass die Leitungen nach oben ins Dachgeschoss die Störanfälligkeit erhöhen.

Ansonsten sehen die Fehlerquoten bei der Geschwindigkeit eigentlich gut aus.

@Vigilant Ich möchte jetzt eigentlich nicht alles auf einmal machen, da ich selber auch den Fehler eingrenzen möchte. Wenn ich jetzt alles einmal mache, merkt man ja nicht, wo genau das Problem besteht.

Deiner Beschreibung nach wäre also Punkt 1 die angestrebte Störabstandmarge auf maximale Stabilität zu setzen, richtig ?

Das testen wird leider etwas langwieriges, da es vielleicht 1-2 Tage dauern kann, um zu merken ob es funktioniert oder nicht. Manchmal halt die Verbindung 2 Tage durch ohne einen Reconnect.

Was spricht gehen das TAE Kabel und warum halbiert sich damit die Uploadrate? Jedenfalls ist für das DSL Signal ein verdrilltes TAE Kabel dem Lan Kabel vorzuziehen weil unempfindlicher gegen Störungen. Merkt man spätestens beim nächsten Gewitter.

@Luftgucker Das wüsste ich auch gerne, leider fehlt mir da die Erfahrung bzw. das Wissen.

Es ist mir halt beim testen mit den Kabeln aufgefallen, das die volle Upload Rate nur mit einem LAN Kabel zustande kommt.

Kannst Du mir da bitte ein geeignetes Kabel empfehlen ?

Wenn du von UG ins DG gezogen bist dann liegt es mit Sicherheit an der Leitungsverbindung vom UG ins DG. Schau mal ob du im Treppenhaus eine Art Abzweigkasten findest. Ich denke das es an einer defekten Klemmstelle liegt. Gerade wenn das Haus schon älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
DJTurbo schrieb:
Deiner Beschreibung nach wäre also Punkt 1 die angestrebte Störabstandmarge auf maximale Stabilität zu setzen, richtig ?
Jep. Ist schnell gemacht. Und die Veränderungen lassen sich direkt ablesen. Sofern sie überhaupt signifikant sind.

Aber generell hätte ich auch die Zuleitungen zur DG-Wohnung in Verdacht, weil es im EG ja vernünftig funktionierte.

Wie lang ist denn das TAE oder Lankabel zwischen Router und TAE-Dose? Ich denke aber das beste wäre wenn da nochmal ein Techniker drüber schaut. Deine Leitung wird ja ohnehin schon vom DLM gedrosselt. Irgendwas stimmt da nicht.

@surfix Das Haus ist in der Tat schon etwas älter, aber einen Abzweigkasten gibt es hier nicht.
Kann es sein, das Fehler durch das Port umklemmen entstanden ist ?

@Vigilant Ich hab jetzt mal das orginale Fritzbox 4m TAE Kabel angeschlossen und komischerweise hat er jetzt die volle Upload Rate. Keine Ahnung was bei dem anderen Test passiert war. Das werde ich jetzt mal 2-3 Tage testen und schauen was passiert bzw. bis es zu einem Reconnect kommt. Ich möchte ja auch wirklich das Kabel auschließen können.

@Luftgucker Das originale TAE Kabel hat 4m und bei den LAN Kabeln habe ich 2m und 3m getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Es muss ja irgendeine Klemmstelle geben. Von der die Leitung abgezweigt wird.

Der niedrigere max. Durchsatz ggü. der alten Verbindung liegt jetzt an der Kappung im DSLAM auf 25000 glatt, dort sollte eigentlich ein höherer Wert stehen. Gibt es häufiger Reconnects wird seites Provider dies gerne auf einen glatten Wert gekappt. Aber lieber eine stabile Verbindung und etwas langsamer als laufend Reconnects und viele Fehler.

Jep, und langsam ist die Verbindung ja nun wirklich nicht.

DJTurbo schrieb:
@Vigilant Ich hab jetzt mal das orginale Fritzbox 4m TAE Kabel angeschlossen und komischerweise hat er jetzt die volle Upload Rate. Keine Ahnung was bei dem anderen Test passiert war.
Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Datenrate im laufe der Zeit "normalisiert".
Gerade nach einem Reconnect oder bei vielen Fehlern, die vorher vorhanden waren.

Ich würde da nun nicht weiter an den Einstellungen rum spielen, denn sonst kommt es zur automatischen Drosselung seitens des Providers und bis die sicher wieder ausklingt, kann es Wochen dauern.

Wie aber bereits viele hier schon schrieben, kann die Verkabelung (Leitungslänge, Anschlussklemmmenzustand usw.) zum Dachgeschoss ein Grund sein, dass die Upload- oder auch die Downloadrate etwas anders/geringer ausfällt, als man es in der alten UG-Wohnung gewohnt war.

Zurück
Oben