FritzBox Unbekannte Geräte unter Netzwerk

nubster

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Servus,

Habe heute mal in das Menü von der FritzBox reingeschaut, und da sind mir unter dem Reiter "Netzwerk" komische Clienten aufgefallen mit mir unbekannten IP´s. Die Ip´s die mit 192 anfangen sind mir bekannt, aber der Rest völlig unbekannt. Könnten das Trojaner sein? Oder könnte es an der Xbox360 liegen, die ich über den PC verbunden habe und die gemeinsame Internetverbindung nutze? Habe mal ein Bild angehangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 4.190
Hast du ein ungeschütztes W-LAN? Oder ein W-LAN mit einfacher WEP Verschlüsselung?

Wenn du dir sicher bist, dass diese Clients definitiv nie an deiner Box angeschlossen waren, würde ich mal die Sicherheitseinstellungen deiner Box prüfen. Nur MAC Adressfilter und WEP Verschlüsselung, lassen sich innerhalb von 5 Minuten umgehen :-).
 
Das sind ja alles öffentliche IPs irgendwelcher DSL-Anbieter. Sieht mir irgendwie nach einer verwirrten Fritzbox aus. Aktuelle Firmware?

Selbst wenn ein "Angreifer" mit einer solchen IP im LAN sein sollte, könnte er ja nicht kommunizieren.

Mirko
 
Also wenn ich auf den WLAN Monitor gehe sind nur mir die bekannten Geräte aufgelistet, die besagten fremden IP´s sind nur unter Netzwerk sichtbar. Aktuelle Firmware ist drauf.
 
Benutzt du irgendetwas mit VPN, für anonymes Surfen oder auch eine VM-Software im Bridged Mode?
 
Hallo,

ist es bei der Fritzbox nicht so, dass Geräte angezeigt werden, die auch mal verbunden waren?
 
So, hab alle Einträge gelöscht und die Xbox360 gestartet und ein Multiplayer Spiel eingelegt, habe dann gleich in der FritzBox nachgeschaut und es waren wieder 8 neue Einträge da, die mit PC-..... anfangen. Was ist VMWare?
 
VMWare hat mal bei mir Einträge mit PC-... erzeugt.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches "Problem" mit meiner Fritzbox 7170 und bin über diverse Suchen hier gelandet. Wie ich sehe, ist der Thread schon recht alt, aber einen neuen muss man deswegen ja nicht aufmachen.

Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich vier mir nicht bekannte Einträge habe, die alle die Form PC-xx-xx-xx-xx-xx (scheinbar irgendwelche MAC-Adressen) unter Name aufweisen. Links daneben ist das WLAN Symbol. WLAN habe ich WPA2 verschlüsselt aber zurzeit deaktiviert. Unter IP und Eigenschaften sind keine Eintragungen enthalten.

Interessanter weise muss ich manchmal mehrmals auf Löschen klicken, damit der Eintrag verschwindet. Nach einer Weile oder bei Klicken das Aktualisieren-Buttons erscheint die gleiche Adresse aber sofort wieder.

Ich gehe zwar davon aus, dass die Sache ungefährlich ist, würde aber dennoch gerne verstehen, was da passiert. Vielleicht hat jemand ne Idee? Vielen Dank i.V.!!

Gruß, Andreas
 
Nach einiger Sucherei habe ich herausgefunden, dass es sich bei einer der immer wiederkehrenden Einträge um ein WLAN-Gerät handelt, dass ich seit ca. 1 Monat nicht mehr benutze. Die Fritzbox scheint sich das irgendwie einzuprägen.
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe auch diverse Geräte in der Netzwerkansicht (wie der Threadersteller), die ich nicht kenne, alle heißen PC-xx-xx-xx-xx-xx-xx, haben allerdings keine IP-Adresse, bei Verbindung steht WLAN und kein Eintrag bei Eigenschaften. Mein WLAN ist mit einem WPA+WPA2-Schlüssel gesichert.
Gestern standen da schon 2 Stück, keine Ahnung wie lange die da schon waren. Heute kamen wieder zwei hinzu. Leider kann ich die Protokolldatei der Fritzbox nicht einsehen, da sie zwischenzeitlich vom Strom genommen wurde. (Kann man die Protokolldatei eigentlich wieder herstellen oder gar dauerhaft speichern? Ich finds voll nervig, dass sie gelöscht wird, nur weil der Strom weg ist...)

Fritzbox 7270, aktuellste Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben