FritzBox und anderer Router sollen gemeinsames WLAN erstellen

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Kurz gesagt, ich habe eine FritzBox 7362 SL und einen TP-Link TL-WR841n hier. Ich will, dass die beiden Router ein gemeinsames WLAN-Netz erstellen, dass heißt, sie sich gegenseitig untersützen und ich damit einen größeren Bereich habe, der durch das WLAN abgedeckt wird.

Ich habe ein wenig gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.technikaffe.de/anleitung-48-2_w_lan_router_in_einem_haus_verbinden

Laut dieser sollte meine Router-Konfig wie folgt aussehen:

Router 1 (EG)
IP: 192.168.1.1
DNS: Auto (durch Provider)
DHCP: Ein, Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.250
SSID: Mein WLAN
Verschlüsselung: WPA2-PSK
W-LAN Passwort: MeinPasswort
Funkkanal (2,4GHz): 1
Funkkanal (5GHz): Auto


Router 2 (OG)
IP: 192.168.1.2
DNS: 192.168.1.1 (also Weiterleitung auf Router 1)
DHCP: Deaktiviert
SSID: Mein WLAN
Verschlüsselung: WPA2-PSK
W-LAN Passwort: MeinPasswort
Funkkanal (2,4GHz): 6
Funkkanal (5GHz): Nicht vorhanden

Jetzt eine dumme Frage, welche IP ist denn jetzt gemeint, die vom LAN oder die vom WAN? Und noch eine kurze Frage, es geht ja immer noch i.O., wenn beide Gerät die SSD nicht aussenden, oder?
 
du machst bei beiden die selbe SSID, das selbe Passwort und die selber Verschlüsselung. Dann DHCP nur bei der Fritzbox einschalten und das TP-Link Dings als Accesspoint konfigurieren. Sache erledigt. Deine Frage nach IP versteh ich nicht, da irrelevant. Die beiden müssen nur im selben IP-Adressenbereich sein, bei 255.255.255.0 Netzmaske also in deinem Fall in 192.168.1.x, die Clients macht der DCHP-Server in der Fritzbox
 
der zweite Router muss über lan-Port angeschlossen sein. Wan würde zwei getrennte ip-Bereiche "machen "
 
Schaut euch mal bitte das Bild im Anhang an, das meine ich. Ich kann nämlich beide IPs ändern.

2016-05-28 22_25_08-TL-WR841N.png
 
Das geht so nicht. Du brauchst im LAN und im WLAN das gleiche IP-Netz. Sonst kann die FritzBox dem WLAN-Client keine IP zuweisen, sofern er via TPLINK im WLAN ist.
Lass den WAN-Port komplett raus und schließ den TPLINK nur via normalem LAN-Port an die FritzBox an.
Es gelten daher die beiden Aussagen der oberen. Du hast momentan den TP-Link scheinbar über den WAN-Port angeschlossen und das ist in der Regel doof für sowas.
 
du brauchst WAN eigentlich gar nichts einrichten. Der TP-Link soll ja bloß eine Brücke von WLAN zu LAN sein. Routing ist doch gar nicht seine Aufgabe als Accesspoint
 
Stimmt, da habt ihr recht. Im Moment fängt der TP-Link-Router das Internet von der FB ab und erstellt eigentlich ein komplett eigenes Netz. Ich werde dann mal das Kabel umstecken!
Ergänzung ()

Habe gerade ein kleines Problem: Und zwar kann ich nicht mehr auf den TP-Link-Router zugreifen, klar, ich habe das DHCP auf ihm deaktiviert. Wie kann ich jetzt aber die restlichen Einstellungen treffen?

Was habe ich gerade falschgemacht?
 
Die Router hängen über LAN-Kabel zusammen. Der Link hilft mir jetzt leider eher weniger weiter, da hier ja 2 FBs genutzt werden.
 
Dann schliesse sie einzeln am Rechner an und konfiguriere sie, dann erst wieder ins Netz, vorher wohl resetten (TPLink).
 
Ok, werde ich morgen mal versuchen.z
Ergänzung ()

So, ein kurzes Update: Der TP-Link-Router wurde resettet. Dann habe ich das alles nochmal eingerichtet. Meiner Meinung nach müsste das eigentlich funktionieren. Ich habe jetzt nur zwei Probleme.

1) Ich soll dem TP-Link-Router jetzt eine feste IP-Adresse, am besten die erste aus dem DHCP-Bereich zuordnen, das geht allerdings nicht, da der Router irgendwie als PC erkannt wird? Bei jedem anderen Gerät in der Netzwerkliste geht eine Zuweisung.

2) Das WLAN scheint immer noch gegeneinander zu laufen. Gleiches PW, gleiche SSID, anderer Channel, DHCP bei TP-Link-Router aus, als primäre DNS die IP von der FB genommen, also müsste eigentlich laufen, oder? Ach ja, der TP-Link-Router hängt nicht am WAN-Port, sondern am LAN-Port!

fb.png

P.S. Aus irgendeinem Grund habe ich gerade mit dem PC, der auch noch am TP-Link-Router hängt kein Internet mehr gehabt und musste dann das Kabel von der FB aus- und wieder einstecken...
Ergänzung ()

Hier steht, dass der TP-Link-Router eine IP bekommen soll, die nicht im DHCP-Bereich liegt

https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

In dem oben verlinkten Tutorial steht allerdings, dass der TP-Link-Router die erste IP aus dem DHCP-Bereich bekommen soll, was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei festen IPs immer eine IP außerhalb des DHCP Bereiches nehmen. Das gilt immer und generell. Nicht nur bei einem Router. Bei jeder Netzwerkkomponente.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei festen IPs immer eine IP außerhalb des DHCP Bereiches nehmen. Das gilt immer und generell. Nicht nur bei einem Router. Bei jeder Netzwerkkomponente.


Ok, erledigt:

FB: 192.168.178.1
TP: 192.168.178.2

DHCP: 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Nur kann ich die IP immer noch nicht fest für den TP-Link-Router vergeben.
Ergänzung ()

Es besteht leider immer noch das Problem, dass er sich sage ich mal, nicht das bessere WLAN raussucht. Ich bin in meinem Zimmer, wo der TP-Link-ROuter steht, dort habe ich natürlich besten Empfang. Dann verlasse ich das Zimmer, gehe in den Flur, und stelle mich vor das Zimmer, in dem die FB steht. Ich habe nur noch 2 von 5 Balken. Logischerweise sollte er sich ja jetzt mit der FB verbinden, da dieses WLAN stärker sein sollte (ich stehe ja quasi vor der FB), dies passiert aber nicht.
 
Wie auch. Solange das Handy Daten vom TP Link empfängt, solange bleibt es beim TP Link und wechselt nur zur FB, wenn nichts mehr geht.

Entweder machst Du es so, wie jetzt. Oder eben mit 2 WLAN Netzen und Du wechselst das WLAN Netz im Handy von Hand.
 
Ist das echt so? Ich dachte, das Handy sucht sich immer das WLAN aus, welches stärker ist. Das war eigentlich der Hintergedanke hinter dieser ganzen Aktion.
Wenn ich jetzt wieder 2 WLAN-Netze mache, kommt das ja auf dasselbe raus.
 
Das Handy wechselt dann das WLAN, wenn im eingeloggten keine Daten mehr fließen oder die Signalqualität zu schlecht ist. Es wechselt aber nicht immer automatisch zum Besten. Ist ja auch nicht notwendig, solange es im eingeloggten mit Daten versorgt wird.
 
Ah, okay. Dann passt es ja. Kurz noch eine Frage bzgl. das Vergebens einer festen IP. Wie kann ich dies nun machen? Oder ist dies theoretisch eigentlich gar nicht notwenig?
 
Wenn alles eingerichtet wurde evtl mal beide Geräte neu starten lassen damit die Änderungen auch wirksam werden und nicht vergessen immer beim TP Link auf "Save" und "Reboot" drücken, sonst wird es nix.
 
Ok, mach ich. Beim TP-Link habe ich den Reboot schon gemacht, bei der FB mach ichs auch mal.
 
Zurück
Oben