Fritzbox und Fritz Surfstick keine IP

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen älteren PC neu aufgesetzt mit Windows XP PRO 64bit. Diesen PC wollte ich nun wieder über den Fritz Wlanstick ans Internet anbinden.
Ich kann zwar eine Drahtlosvrbindung aufbauen aber es werden nur Daten gesendet und nicht empfangen. Auch keine IP. Was ist da los. Die WPA von der Rückseite der Fritzbox ist korrekt.
Hab auch schon einen Ndraft Wlan Stick von AVM versucht der wird garnicht erkannt.

MfG

Versuch es erst mal ohne Verschlüsselung zu verbinden, dann mit WEP, usw.. Treiber für x64-XP hast Du gefunden? Feste IP schon versucht?

Welche Bezeichnung haben die USB-Adapter genau? Wir können dann Treiber suchen. XP in 64 Bit ist sehr selten. Häufig gibt es Treiber nur für die 32 Bit Version. Was sagt der Geräte-Manager, sind dort Warnhinweise?

Manche Sticks oder deren Treiber können nur WEP und kein WPA oder WPA und kein WPA2 oder TKIP und kein AES. Gehe in die Weboberfläche der Fritzbox und überprüfe die Verschlüsselung. Ist dort reines WPA2 oder WPA/WPA2, usw.?

Ob du WPA2 mit AES kannst, siehst du, wenn du unter XP WLAN manuell einrichtest. Kannst du dort überhaupt alles auswählen?

AVM hat einen x64 Treiber für XP, Vista und 7 und 8. AVM eben, vorbildlich :)

Nutzt Du die AVM Software um das WLAN Profil einzurichten oder den Windows WLAN Assistenten? Das könnte noch Probleme machen.

Windows XP x64 hat aber schon das SP2? Weil vorher kein WPA2 unterstützt wird: https://neosmart.net/blog/2007/windows-xp-64bit-and-wpa2/

Oder nutzt du ein supertolles buntes Zubehörprogramm das eventuell garkein WPA2 unterstützt?

Deinstalliere den Treiber, extrahiere alle Datein. Dann lass Windows in dem Ordner nach den Treibern für den Adapter suchen.
Den Treiber von dem Adapter holst du von dem Hersteller, der den Chip herstellt, nicht von dem, der das Gehäuse herstellt.

Ist der Support für XP x64 nicht schon lange abgelaufen? Wie wäre es bei alter Hardware lieber mit einer schlanken Linux-Installation, wo die Treiberunterstützung für ältere Hardware besser wird statt schlechter?

Deine Beschreibung (Verbindung da, keine Daten werden übertragen) hört sich zu 100% nach einem falschen Passwort oder nicht unterstützter Verschlüsselung an. Es kommt einfach nur Datenmüll an, der von deinem Adapter verworfen wird.

​Gruß.

Hallo,
Problem gelöst. Habe ganz vergessen da ich mit XP schon ewig nix mehr am Hut hatte das ich die Servicepacks installieren musste. Nun arbeitet alles wie geschmiert. Und super stabil.

Trotzdem danke.

MfG

Zurück
Oben