Fritzbox und Switch

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hallo,
da mir meine 2 Lan-Ausgänge an meiner Uralt Fritzbox nicht mehr genügen, spiel ich mit dem Gedanken mir einen Switch zu kaufen. In Handbuch der Fritzbox steht, dass ein Switch an LanPort 1 anzuschliessen ist, kann ich dann LanPort 2 der FB nicht mehr benutzen?

Und wer vergibt dann eigentlich die Netzwerkadressen? Der Switch oder die Fritzbox?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Es ist grad egeal, an welchen Port der FB du den Switch hängen würdest - rein theoretisch könntest du auch an alle zwei Ports jeweils einen Switch hängen! ;)

Innerhalb des Netzwerkes kommunizieren die PC's rein über den Switch, d.h. die FB hat dann damit gar nichts mehr zu tun (hängt aber z.B. an jedem Port der FB ein Switch, so sieht's natürlich wieder anderst aus)!

Die IP-Vergabe jedoch (so fern DHCP aktiv) macht weiterhin die FB, der Switch "vermittelt" ja nur!

P.S.: Feste IP ist m.M. nach zu bevorzugen, erst recht wenn du planst, ein kleines Heimnetz zu machen!

Danke für die schnelle Antwort,
also, obwohl Fritz nur zwei Anschlüsse hat, kann Fritz mehr als 2 Adressen vergeben.

Noch eine Frage: Einfach anschliessen, oder muss ich in der Fritz was umstellen?

Danke!

Justin_Sane schrieb:
P.S.: Feste IP ist m.M. nach zu bevorzugen, erst recht wenn du planst, ein kleines Heimnetz zu machen!

Danke Für die Anwort,

ich hatte schon mal feste IP, da wollte mein Netzwerk (2 PC) irgendwie nicht, erst nachdem ich auf automatische Vergabe umstellte, hats wieder gefunkt.

Das mit den 2 Anschlüssen spielt überhaupt keine Rolle bei der Adressvergabe mittels DHCP.
Anschließen und Spass haben. ;-)

Ja...die FB kann bis zu 254 IP-Adressen vergeben (z.B. mittels WLan), dann ist aber Feierabend!

Wegen der festen IP! Wie hast du die angegeben?

/edit/

Schau dir mal das Bild unten an!

IP-Adresse trägst du für den ersten PC ein: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (<- Adresse der FB)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server bleibt frei!

Für den zweiten PC trägst du bei IP-Adresse ein: 192.168.178.3
Der Rest wie oben!

Für den dritten PC vergibst du dann hinten die "4" usw. usf.!
Eine Adresse darf halt nur nicht doppelt im Netzwerk vorkommen, sonst gibt's ein Konflikt!

Achso...und die Arbeitsgruppe muss halt die gleiche sein, logo! :)

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_express3.htm

Anhänge

• 08122212.gif
    08122212.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Wegen der festen IP! Wie hast du die angegeben?
:(:(:(
Das wenn ich heute noch wüßte, war schon lange her
1. in der Fritz umgestellt auf manuelle Vergabe
2. und dann irgendwo in der Netzwerkverbindung????
Bin im Moment nicht am meinem Rechner zum nachvollziehen:D

Und noch eine dumme Frage:
Ich kann also an jedem Port meiner Uralt-Fritzbox 2030 einen Switch ranhängen?

Justin_Sane schrieb:
IP-Adresse trägst du für den ersten PC ein: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (<- Adresse der FB)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server bleibt frei!

Danke für Eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also an jedem Port meiner Uralt-Fritzbox 2030 einen Switch ranhängen?

So sieht's aus!

Aber naja...falls du grosses planst, es gibt ja auch 16Port Switches (oder noch mehr)! :D
Ist imho günstiger, als an jeden Port einen Switch zu hängen!

@ Justin, die AG muss doch nicht gleich sein. ;-)

Hab ich was verpasst? Ist das egal, wenn die unterschiedlich ist? Oder spielt da nur die Subnetzmaske eine Rolle? Bitte um Aufklärung! :)

In der Netzwerkumgebung, werden alle verfügbaren Arbeitsgruppen angezeigt, die sich im selben Netz bewegen (bsp. bei LAN´s).

Oki...aber für den TE wäre es doch sicherlich einfacher, erstmal eine gemeinsame AG zu definieren! In so 'nem kleinen Netzwerk machen ja unterschiedliche Arbeitsgruppen ja jetzt auch nicht sooooooo viel Sinn!?!?

@Justin_Sane es geht rein räumlich nicht mit dem 16-switch, ich brauche 2 x 4'er.

Apropo Kabel
Also ich hab mir mal die Beschreibung des Switches untergeladen, da steht drinnen, dass es egal ist, welche Kabel ich für den Uplink benutze (Auto MDI/MDI-X crossover), ist eine tolle Sache, das mit Autoerkennung, nur:

Uplink ist das die Verbindung von switch zu PC/Drucker/etc.?
und welche Kabel brauch ich dann zum Down?-link, ist das auch egal?

(also das steht:
There is no configuration required, and you don't need to worry about using special cables for uplink ports, since each port is equipped with Auto MDI/MDI-X crossover
und:
.....connects up to five computers..... at 10 or 100 MBps over Ethernet cables...)

Also ich plane ein ganz einfaches Netzwerk, quasi in 5 Zimmern vom Haus Zugriff auf Internet und die anderen PC, bzw. Lan-Drucker etc..

Kenn ich nicht mit Crossover-Kabel!
Wüsste auch nicht, wie das gehen soll!

Verbindung von Router zu Switch per "normalen" Netzwerkkabel!
Vom Switch zu den einzelnen Rechnern ebenfalls per "normalen" Netzwerkkabel!

Sowas eben:

http://geizhals.at/deutschland/a28857.html

/edit/
Welcher Switch steht denn in der engeren Auswahl?

Für deinen Fall benötigst du den Uplinkport überhaupt nicht.
Wie schon Justin_Sane sagte, ganz normale Patchkabel verwenden.

Justin_Sane schrieb:
/edit/
Welcher Switch steht denn in der engeren Auswahl?

Von Intellinet der 5-port Fast Ethernet Office Switch, Model 523301

Zurück
Oben