Fritzbox + USG PPPOe und VOIP

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne umsteigen und die USG als meinen Hauptrouter verwenden gibt es eigentlich eine Möglichkeit die FritzBox im PPPoe Modus zu betreiben + VOIP über die FritzBox zu nutzen ?

Das die Möglichkeit PPPoe etc bei FritzBox funktioniert weiß ich ja schon aber ich möchte ungern noch eine FritzBox kaufen und sie nur für VOIP an die USG schließen.

Hintergund ich habe ein Fritz Fon und möchte gerne darüber auch Telefonbuch einträge durch die FritzBox nutzen.
Internet soll aber immer über USG gehen.

Da kommen wir zu dem Problem kann man Fritzbox als Modem + IP Client nutzen ? Ich möchte ungerne 2 fritzboxen im Netzwerk haben.

Fritzboxxen unterstützen keinen Modem-Modus mehr, sprich: Kein PPPoE am USG durch eine Fritzbox hindurch.

Ein Setup mit Fritzbox und USG kann daher nur so aussehen:

|
Fritzbox mit PPPoE-Einwahl beim Provider und ggfs VoIP
(LAN)
|
(WAN)
USG
(LAN)
|
Endgeräte

Wenn das USG weitestgehend autark arbeiten soll, muss in der Fritzbox die WAN-IP des USG (zB 192.168.178.2) als exposed host eingestellt werden. Die Fritzbox leitet dann alle Ports direkt an das USG weiter. Somit ist die Fritzbox als solche nur noch Internetlieferant und eben bei Bedarf auch VoIP-Basis.

Sobald am Internetanschluss keine Fritzbox mehr werkeln soll, weil diese entweder komplett verschwinden oder ausschließlich als VoIP-Gateway dienen soll, benötigst du ein entsprechendes Modem, wie zB ein Vigor für DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
@Raijin: Dass die Fritzbox nicht mehr als reines Modem benutzt werden kann, habe ich auch lange gedacht. Schließlich wurde die Option iirc vor einigen Jahren entfernt. Aber wie ich hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiger-pppoe-modem-fuer-usg.1952985/post-24285344) gepostet hatte, lässt sich das trotzdem einrichten. Ich war gerade so frei, meine Test-OPNsense nochmal auf PPPoE umzustellen, um das zu prüfen, damit ich keinen Mist erzähle. Mit der korrekten IPv6-Konfiguration hab ich mich jetzt allerdings nicht aufgehalten. Und natürlich kann ich nur für meine 7490 sprechen; ob das bei allen anderen Modellen klappt, weiß ich nicht.
opnsense-pppoe.PNG

@OpenMedia: Wenn die Fritzbox bei dir auch andere Aufgaben außer des Modems übernehmen soll, richtest du das USG am besten wirklich als Exposed Host in der Fritzbox ein und lässt letztere die Telefonie etc. weiterhin übernehmen.

ich würde bei ebay kleinanzeigen einen Speedport Smart 3 für 50€ erwerben, den kann man in den Modem Modus versetzen

Zurück
Oben