Fritzbox Wechsel

gazza

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte im Haus ein funktionierendes System mit einer FritzBox (FB) 7270 als Router im Keller und einer FB 7312 als Repeater des WLAN-Zuganges im EG.

Jetzt habe ich bei 1und1 den Vertrag verlängert und dazu eine neue Box 7412 bekommen. Nachdem ich die im Keller aufgebaut hatte lief auch die Verbindung zu der 7312 wieder problemlos. Ich möchte nun aber die 7270 wegen DECT-Repeater-Funktion im OG zusätzlich oder statt der 7312 aufstelllen und dabei habe ich folgendes Problem. Egal ob ich vorher eine feste IP vergebe oder sie im Heimnetz ansteuern möhte, die alte Routerbox bekommt immer automatisch die IP 198.....1 die aber ja schon die neue Box belegt hat. Ich kann also gar nicht auf sie zugreifen und den DECT-Repeater z.B. aktivieren. Hat jemand eine Ahnung, wieso die Box keine neue IP zugewiesen bekommt oder wie ich sie z.B. auf 198....3 umschreiben kann?

Besten Dank im Voraus...

In Bezug auf Fritz OS 6.10: Heimnetz-> Heimnetzübersicht, Registerkarte "Netzwerkeinstellungen", dort unter IP4-Adressen.

Man kann aber auch in der Übersicht in den Details zu den Netzwerkgeräten festlegen, dass stets dieselbe IP vergeben werden soll (und dort entsprechend auch abändern)

Ja, das habe ich auch gefunden. Wenn ich dort immer die seleb vergeben lasse und die MAC-Adresse der Box verwende übertägt er die FritzBox 7270 dort auch z.B. mit der Ip 198.167. ... 21, sobal ich sie aber wieder ans Netz anschließe wandelt er die IP in die .1 um. Vielleicht wiel sie vorher als Router darüber lief?

So hatte ich es auch versucht, also über LAN einzurichten. Aber wie komme ich denn da auf die Benutzeroberfläche der FritzBox? Habe die irgendiwe nciht gefunden...

fritzbox direkt an pc stecken, fritzbox werksretten, fritzbox handbuch lesen und die korrekte url eingeben. normale fritzens haben 192.168.178.1 als standard (wenn der pc bei ipv4 auf dhcp steht, ändert sich die pc ip auch auf 192.168.178.xx). danach stellst du die fritzbox ip auf deine wunschip um , sichern, fertig.

Zurück
Oben