FritzLabor MusicBox

kForce

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.429
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 mit USB und eine externe Festplatte. Jetzt würd ich gern die externe Festplatte(2 Partitionen - keine systempartition) an den router anschliessen, um dann auf diese Festplatte aus dem netzwerk zuzugreifen.

Problem 1) bei AVM steht, das man einen "media client wie bsp. Noxon iRadio" anschliessen muss und mit diesem auf das netzwerk zugreifen. Ich will aber nix extra kaufen, sondern quasi meine Pc's im Netzwerk als media client nutzen.

Problem 2) die platte wird in der Fritzbox software nicht erkannt. Dort gibt es einen Reiter "usb hardware", aber da wird nix angezeigt. Am Rechner wird sie sofort erkannt.

Kann mir wer helfen?

thnx :D
 
Wäre dankbar, wenn mir ein Admin dies mal ins audio forum schiebt, hier wiess scheinbar niemand was :(
 
Das hat im Audio Forum nix verloren, Du willst ja nur eine HDD im Netzwerk verfügbar machen. Was da drauf ist, is ja völlig irrelevant.

Ansonsten kann ich Dir das aber auch nicht beantworten. Evtl. vertragen sich die beiden Geräte einfach nicht. Funktionieren andere Geräte am AVM?
 
die platte muss fat sein
geh mal gugen und probiere es einfach mal mit nem usb-stick vielleicht ist die platte zu groß.
das sollte aber an sich funktionieren.
du mußt dir aber klar sein was die jukebox der laborware eigentlich macht!!!
es ist dann nicht wie ein live-stream wo du auf mehreren clients zur selben zeit das selbe hörst!!!

die box stellt einen upnp/av server zur verfügung. somit kannst du mp3s im netzwerk hören ohne pc (wenn du einen entsprechenden client hast noxion, tg100). jeder client startet dann separat die mp3
 
Ok, thnx für die Antwort - habe gerstern bereits angefangen die Platte erstmal zu säubern und zu sichern. Werd sie dann neu als FAT formatieren. Fat32 nehm ich an?

Und dann kann ich nicht auf dieser Platte alle meine MP3's speichern und von allen Rechner im Haus, die auch im Netzwerk hängen, abspielen? Gibt es keinen Software client? Frag so doof, weil ich da wirklich keine Ahnung von habe.

Und kann ich irgendwas zwischen den AVM und meinen Verstärker (Harman Kardon AVR 430; A-BUS Ready udn RS232 Schnittstelle) im Wohnzimmer hängen, um dann auf diesem die Songs zu hören? Was kann man da empfehlen?
 
die box stellt die dateien entweder als upnp/av-server zur verfügung oder als samba-server über die netzlaufwerk-geschichte. hören kannst du sie aber eigentlich ist die funktion für media streaming clients gedacht (tg100, sl300i/400i, noxion oder pipapo......).ich habe mir einen tg100 gekauft und der holt sich z.b. mp3s vom stick von der box ab und spielt die teile dann an meiner anlage.

wenn du die platte über den samba an deinen pc´s verbindest kannst du doch mit winamp oder dem mplayer ganz normal die mucke hören. was du dann an diese "endgeräte" drann hängst (soundanlage) ist dann dein bier.
 
Also ohne PC dazwischen oder ein anderes Netzwerkfähiges Gerät dazwischen wirst Du mit Deinem Harman/Kardon nicht viel hören.

Der einzige (bisher) mir bekannte Verstärker mit Netzwerkfunktion ist der Denon AVR4140 (oder auch 4130, weiß jetz nimmer so genau, jedenfalls die größte Serie bei Denons AV-Receivern). Allerdings ist der soweit ich weiß preislich auch einige Kategorien über dem 430er von H/K.
Die billigste Methode ist dann noch, solch einen Client wie den Terratec Noxon zu kaufen. Da bist Du soweit ich mich erinnere mit rund 100-200€ dabei.

Ansonsten kannst Du natürlich auf jedem PC mit Mediaplayern die UPNP Geräte unterstützen die Musik anhören. WinDVD 8 kann das zum Beispiel. Oder der WMP11.
Wenn Du WinXP MCE oder Vista (Ultimate oder Home Premium) hast, kannst Du dort auch ausm Media Center auf den UPnP Server zugreifen.

Allerdings ist das (also der UPnP Server) (bei Benutzung über PCs) absoluter Overkill, da schließt Du die Festplatte einfach ganz normal an, und benutzt diese als Netzlaufwerk. Dann kannst Du sie mit jedem normalen Player wie WinAmp, WMP etc. abspielen, als lägen die Dateien auf Deiner Festplatte. Wie Du das einstellst, sollte im Handbuch Deiner Fritz!Box zu finden sein.
 
hol dir den tg100 da hast du mehr von gibts für unter 100€ bei ebay.der kann auch videos und bilder zeigen. funzt auch ohne pc über die fritzbox!!! sogar internetradio läuft ohne pc im live-stream.

bei fragen einfach posten oder pn
 
Hab mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt, aber ich werd mir die Kiste mal ansehen und mal schauen, ob und was es für alternativen gibt.
thnx
 
Zurück
Oben