FritzOS 6.9 - WLAN extrem langsam

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Habe auf meiner 7490 letztens die 6.90 Firmware aufgespielt.
Seitdem ist mein Galaxy Note 3 im Wlan extrem langsam unterwegs, wenn ich in der 7490 auf die Netzwerkübersicht gehe wird das Gerät als verbunden mit 1 Mbit/s angezeigt.
Im Note selbst wird 72 Mbit/s angezeigt.
Webseiten bauen sich kaum auf, Updates werden nicht geladen.
Wenn ich aber ins 5Ghz wechsele oder geschoben werde geht es wieder tadellos.

Hatte mit der alten Firmware nie das Problem.

Geht es noch jemand so??

hat er dauerhaft ne wlan verbindung oder nur wenn du den screen anmachst? ich hab nämlich das gleiche probleme und zusätzlich hält er die verbindung nicht aufrecht ... wenn ich sperre baut er das wlan ab und beim entsperren wieder auf... der akku lutscht sich auch auf einmal viel schneller leer :(

dachte erst es liegt an meiner neuen box ... aber wenn du sagst nach firmwareupdate ....dann upgrade ich die alte box mal lieber nicht hab heute auf die alte zurück gebaut weil mich das auch total aufgeregt hat keine website oder update ging mehr

mein WLAN der 7490 ist unverändert schnell, funzt alles wie bisher. Nutze das 2,4 Ghz Band, mein altes Übergangshandy kann keine 5 Ghz.

Den Router einmal vom Strom genommen und neu gestartet? Meine 7490 und 7590 laufen tadellos mit der 6.90

Neu gestartet ist die Fritze schon. Verbindung hält das Note dauerhaft, aber wie gesagt mit 2,4Ghz super lahm. Irgendwas scheint da Probleme zu machen, vermute aber nicht das Handy als schuldigen.

bei meiner7490 ist im 2,4 GHZ Band /40 MHZ Bandbreite alles in Ordnung Clients: Epson BX305FW, Samsung S5Andoid 6.01 , Sony E5 Andoid 6, Samsung Tab A Android 7, Win7 und Win10 Lappis, Ubuntu Lappi. Keine Probleme.
Auffällig ist mein Samsung TV über 5 GHZ. Im Protokoll tauchen immer Kanalwechsel für 5 GHZ auf, was zuvor niemals war. Allerdings laufen Streams z. B. von Arte bestens. Habe gerade gestern das Konzert von Sting in Paris geschaut in Full-HD. Keine Ruckler nix.
5GHZ steht auf Autokanal wg. Radarerkennung. die öfters mal ausgelöst wird. 2,4 GHZ auf 40MHZ und festem Kanal, sonst landet der Router immer sporadisch wieder auf Kanal 1, wo auch andere senden. Dann kommt immer so ein Kreislauf in Gang. Die Router der Nachbarn wechseln ebenfalls den Kanal, nach gewisser Zeit geht meine dann auch auf einen freien Kanal. Deshalb habe ich meinen auf einem festen Kanal stehen, der günstig ist auch für 20MHZ Clients. Steht auf 5+7. Die 20 MHZ Clients verbinden dann auf Kanal 5, der frei ist. Beim Autokanal setzt die Box immer 7 +5 und die 20 MHZ Clients verbinden auf 7. 7 ist aber nicht vollständig frei, 5 schon. Auf 7 sind Nachbar-WLANs mit -80db hier vorhanden.
Es sind aber keine Nachbarn die auf 5 GHZ senden. Alle Nachbarn sind auch über 30m weg.
Stell mal 2.4 GHZ auf einen festen Kanal ein. Nicht das da auch immer Kanalwechsel gemacht wird.

Anhänge

• Autokanal1.JPG
    Autokanal1.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 317
  • Autokanal2.JPG
    Autokanal2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, werde ich prüfen, habe auch alles auf Auto.

Zurück
Oben