WLAN an einem Gerät extrem langsam, alle anderen sind schnell

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich habe mir für mein zweitwohnsitz einen Dell Optiplex 3060 geholt und heute den Schreibtisch eingerichtet. Der Optiplex hatte keine WLAN Karte, ich habe eine Intel AC-9560 mit zwei Antennenkabeln nachgerüstet. An meinem Hauptwohnsitz funktionierte das WLan sehr gut, auch ohne zusätzlich Antennen (die 20cm Kabel im Gehäuse haben schon gereicht für vollen Empfang. Interessehalber hatte ich mal mit netio den Durchsatz gemessen. Hat 22-28 MB/s (NICHT Mbit/s) erreicht. Jetzt habe ich den Optiplex gestern mitgenommen und heute am anderen Standort aufgebaut und wollte ihn ins Netzwerk bringen. Er hat keine Netzwerke gefunden. Merkwürdig, ist zwar der zweite Stock, aber so schlecht sollte das WLAN hier auch nicht sein. Was ich bereits getestet habe:

Galaxy A41 (5G) am gleichen Standort: 54Mbit/s laut Speedtest.net
Thinkpad T520 (2.4G) am gleichen Standort: 50Mbit/s down, 5Mbit/s Up laut Speedtest.net

--> Ansich ist das WLAN an der Stelle an der sich der Optiplex befindet ausreichend

Vllt haben sich die Antennenkabel beim Transport gelöst? --> überprüft, sind angeschlossen

Vllt doch eine Antenne nötig? --> angeschlossen an Anschluss 1: findet keine Netzwerke // an Anschluss 2: findet welche, kann sich auch verbinden (2,4G), ABER:

0,4MBit/s down, 0,2MBit/s up --> damit kann man ja nichtmal webseite aufrufen
- warum verbindet er sich mit 2,4G?
- warum ist das so langsam?

Mal auf die Konfig der Vodafone Box geschaut: WLAN Einstellungen sind sehr übersichtlich. Kanalwahl: fehlanzeige; SSID für unterschiedliche Netze (2,4 und 5G): nicht möglich

Der Optiplex läuft mit Win11, Treiber für WLAN habe ich von der Intelseite installiert und am Hauptwohnsitz funktionierte das WLAN auch die letzten 2 Wochen problemlos. Mir gehen langsam die Ideen aus, warum nur dieses eine Gerät so extrem langsam ist. Hab ihr da vllt einen Tipp?

Gruß habichtfreak
 
Die Antwort steht in Deinem Beitrag. Wenn das A41 über 5Ghz nur 54Mbit, der T520 über 2,4Ghz auch nur 50Mbit macht, ist das WLAN Signal zu gering. Bei geringem WLAN Signal geht es über 5Ghz meist besser, vorausgesetzt der Kanal ist auch frei. Das wird die Ursache sein. Der 5Ghz Kanal ist nicht frei, deshalb kann keine Verbindung hergestellt werden und der Dell weicht auch 2,4 aus.
Andere Geräte, andere Antennen, andere Chipsätze kann alles Unterschiede machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
und ein langes dünnes Lan-Flachkabel ist keine Lösung? und wenn es durchgschubert ist, wird es ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du hast da etwas falsch gelesen:
hildefeuer schrieb:
5Ghz nur 54Mbit, der T520 über 2,4Ghz auch nur 50Mbit macht
Das ist gemessenen Internetgeschwindigkeit. Und wenn man ne 50.000er Leitung hat, ist 54.000 ein ziemlich guter Wert würde ich sagen. Das ist NICHT die Netzwerkgeschwindigkeit. Und selbst wenn sie es wäre, dann müsste die auch der Optiplex erreichen. Nicht gleichzeitig, klar. WLAN ist ein shared Medium. Aber generell müsste er es schaffen wenn nicht gerade ein anderes Gerät auch das Netzwerk verwendet
Ergänzung ()

LAN Kabel wäre möglich, aber:

- ich bräuche aber einen Adapter um es zu verlängern im Raum (den ich nicht zZ nicht griffbereit habe)
- würde ich gerne das Problem am WLAN ergründen und lösen
 
Den Focus auf die Kanalwahl legen und schauen ob Nachbar WLANs stören.
Ist Dir klar, das auf K52, k100 das 5Ghz WLAN stärker (1000mW) sendet? Nicht auf Auto stehen lassen, dann kann es auch auf k36 stehen mit 100mW oder auf K 132, von dem nun keiner weis ob der Optiplex den kann. Bei K36 reicht es dann meist nicht aus dem Zimmer heraus.
Stell erst mal das ein, dann siehst Du weiter....
Das jetzt mit einem anderen Standort zu vergleichen macht keinen Sinn. Man weis dann allenfalls das die Hardware wohl in Ordnung sein wird.
WLAN shared medium, wirkt erst was wenn über 50 Clients drin sind.
Lade Dir auf das Smartphone mal die Fritz!appWLAN runter. Damit kann man das sehr schön erkunden, wo Empfang ist und wo nicht und wie stark. Wo Nachbarkanäle stören und von welchen Nachbarn (Richtung) die kommen. Die Speedtests taugen dafür überhaupt nicht. Damit kommst Du nicht weiter.
Die Auswirkungen der unterschiedlichen Chipsätze/Antennen sind gewaltig. Bei mir mit FB7490 kommen auf 5Ghz auf dem Samsung s7 150Mbit/s Netto so ca. 7m um Router herum auch durch dünne Wand und Betondecke. Auf dem S20FE meiner Frau kommen 400-500Mbit/s bei gleichen Bedingungen. Also mehr als das Doppelte. Meinen 100Mbit Account kann ich so gut verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
An meinem Hauptwohnsitz funktionierte das WLan sehr gut, auch ohne zusätzlich Antennen
Welchen WLAN-Router verwendest du dort?
Gibt es AV-Software oder eine Firewall, außer dem Defender?
Ich würde sicherheitshalber mal mit einem Linux Live-System testen.

Ffunktioniert's am Hauptwohnsith auch immer noch, wenn der Test dort möglich ist?)
Obwohl es dann nicht an der Hardware liegen kann (noch Standardfragen:
Ist das BOIS aktuell?
Hast du überprüft, ob die WLAN-Karte mit dem PC kompatibel ist, oder nur etwas mit M.2 gesucht?
 
So, ich hab erstmal die Netze getrennt nachdem ich gefunden habe, dass die Vodafon Box es doch kann. Danach war es möglich sich ausschließlich mit 5Ghz zu verbinden. Immerhin 20Mbit/s am Optiplex. Einige Kanäle durchprobiert. Bei K52 ging mein Galaxy nicht mehr, Wifi Analyser zeigt aber, dass es auf K56 und nict K52 lief. zZ hab ich es auf K100 stehen:

Optiplex: 25Mbit/s
Galaxy: 35MBit/s

Immerhin für Surfen und Videos reicht es jetzt. Ach ja, andere 5Ghz Netze gibt es nicht in Reichweite und auch nur ein anderes 2,4Ghz.
eYc schrieb:
Ffunktioniert's am Hauptwohnsith auch immer noch, wenn der Test dort möglich ist?)
Wollte den morgen eigentlich nicht wieder mit zurück nehmen, aber möglich wäre es.

eYc schrieb:
Ist das BOIS aktuell?
Google findet keine Dellseite auf der ich in Erfahrung bringen kann welche Version aktuell ist (lande immer wieder auf der Produktseite des großen Optiplex, den SFF oder Micro scheint er nicht zu finden). habe Version 1.17.0
eYc schrieb:
Hast du überprüft, ob die WLAN-Karte mit dem PC kompatibel ist, oder nur etwas mit M.2 gesucht?
-->Persönliche Hardware Wühlkiste --> eine M2 WLAN Karte gefunden, eingebaut und lief (zumindest am Hauptwohnsitz). Wenn es um Kompatibilität geht, wüsste ich nicht wie das zu finden wäre (bei einer WLAN Karte). Offiziell sagt Dell ja auch, Windows 11 würde nicht unterstützt. Microsoft sieht das anders.
1678560597244.png
 
habichtfreak schrieb:
LAN Kabel wäre möglich, aber:

- ich bräuche aber einen Adapter um es zu verlängern im Raum (den ich nicht zZ nicht griffbereit habe)
Gibts für 3€ inkl. Versand zu kaufen.
habichtfreak schrieb:
- würde ich gerne das Problem am WLAN ergründen und lösen
Nachvollziehbar, aber vielleicht nicht die effizienteste Lösung? ;)
 
habichtfreak schrieb:
Google findet keine Dellseite auf der ich in Erfahrung bringen kann welche Version aktuell ist (lande immer wieder auf der Produktseite des großen Optiplex, den SFF oder Micro scheint er nicht zu finden). habe Version 1.17.0
Ich hatte keine Auswahlmöglichkeiten bzgl. Formfaktor, wenn ich Optiplex 3060 eingebe, daher würde ich einfach den nehmen. Außerdem kann man doch den Service Tag eingeben, wenn du meinst das ist nicht der richtige. :confused_alt:

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-3060-desktop/drivers
Aktuell wäre 1.24 vom Dezember, 1.17 ist vom Januar 2022.
 
habichtfreak schrieb:
Wenn es um Kompatibilität geht, wüsste ich nicht wie das zu finden wäre (bei einer WLAN Karte).
Hier könnte man mit dem Service Tag auch nach kompatiblen Ersatzteilen u. Zubehör suchen:
-> https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-3060-desktop/upgrade

Da sehe ich sogar einen Treiber Version 21.80.2.1, A25 von DELL für die 9560 (und andere), mit dem dein Problem gefixt werden könnte:
-> https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ny7tt
Korrekturen:
– Behebung eines Problems, aufgrund dessen das Mobilgerät keine Verbindung zum System-Hotspot herstellen kann
– Treiberupdate zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlung INTEL-TA-00338 (CVE-2020-0557 und CVE-2020-0558)
– Behebung eines Problems, aufgrund dessen das Intel WLAN nach dem Reaktivieren des Systems aus dem modernen Stand-by-Modus nicht verbunden wird

Welchen Treiber hast du drauf?
 
Zurück
Oben