• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News From Dust: Ubisoft entfernt umstrittenen DRM-Kopierschutz

DRM hat mich bisher davon abgehalten From Dust zu holen, aber jetzt kann ich getrost zuschlagen!
 
@testuser58

Danke dir für den Link. Ich habe auch gelacht ;)

Wie kann man nur das eigene Produkt sooooo unatraktiv machen. Da muss doch wenigstens ein Mitarbeiter bei der Ubisoft gäben, der etwas von Marketing versteht. Ich habe es nie verstanden warum man so ein Kopierschutz macht und es ruhig in Kauf nimmt wehniger Spiele zu verkaufen.
Es ist doch sowieso absoluter schwachsinn einen Kopierschutz bei den Games zu machen, es wird doch alles gehackt und gecrackt.
Das einzig Sinnvolle wäre, die Spiele billiger zu machen, den Agressiven Kopierschutz und diese bescheuerte Onlineaktivierungen zu entfernen.
 
Heretic Novalis schrieb:
da lob ich mir die konsolen. da gibts diesen stress nicht...
dafür kann der normale spieler ohne hinderlichen kopierschutz spielen. ...
Oh Herr, lass Hirn herabregnen.... Du lässt dir unter deinem Hintern nebenher deine Chance gebrauchte Spiele weiter zu verkaufen nehmen und lobst weiter auf die Publisher, die dich früher oder später auch mit KS-Maßnahmen auf der Konsole nerven werden? Sehr geil!

Heretic Novalis schrieb:
aber all das - inkl. der probleme - rechtfertigt nicht eine einzige raubkopie, crack oder gar hacker-aktivitäten. wer das ernsthaft befürwortet, hat nichts in irgendeiner gesellschaft verloren und sollte sich mal gedanken um seinen geisteszustand machen. boykott? wegen mir. aber alles was einem nicht passt oder was man nicht versteht mit fragwürdigen bzw. illegalen methoden anzugehen gehört geächtet. man sollte sich mal klarmachen, wer im endeffekt an der eskalation und auch an den ursachen der kopierschutzgängelei schuld ist. das ist jeder, der sich "nur mal nen keygen" oder "nen kleinen crack" zieht oder ähnliche debilitäten praktiziert. dafür auch nochmal ein "danke" an all die profis dort draußen, die nicht weiter denken können als von der tapete bis zur wand...
Illegale Kopien(es gibt keine Raubkopien!) rechtfertigt das sicherlich nicht, aber mit Sicherheit cracks und patches um ein bezahltes, aber nicht spielbares Spiel zum laufen zu bringen. Aber wenn ich mir dein Gebrabbel darüber mal anhöre, täte ich gut Lust daran dir die totale Bugware zu nem Horrorpreis zu verkaufen und hinterher jeglichen Support zu verweigern... bei deiner Einstellung würde ich damit ja 100%ig durchkommen^^
Übrigens ist keiner daran schuld, der sich mal n crack oder ähnliches zieht... das ist alles nur Vorwand damit die Publisher in Zukunft nicht nur an das Geld aus den Spielen sondern auch noch an deine privaten Daten kommen um die weiter zu verscherbeln und den Gebrauchtspielemarkt trocken zu legen... aber gibt ja genug Heinis wie du, die sich einfach alles gefallen lassen und immer auf die schimpfen, die es nicht verursachen...
Der Vergleich hinkt jetzt zwar etwas, aber du kommst mir vor wie ein typisch Deutscher zur braunen Zeit -> Ja, die J... sind an allem schuld!


testuser58 schrieb:
Das nennt man wohl selbstverliebt oder man wills einfach(wie im forum) anders darstellen als es in Wirklichkeit ist, um die Gängelung auch in Zukunft weiter zu rechtfertigen.
 
Durch diese Diskussion sieht man mal wieder, welchen Bärendienst Ubisoft mit diesem Kopierschutz der gesamten Spieleindustrie erwiesen hat - über Cracks, illegale Kopien usw. wird gesprochen, sie werden bei einigen sogar "hoffähig". Hinzu kommt, dass ich durch diese ganze Öffentlichkeit in den unterschiedlichsten Foren zum ersten Mal überhaupt die Namen von diversen Hackergruppen gehört habe (Quelle: vgl. dazu auch die Gamestar Kolumne von Christian Schmidt, als dieser Kopierschutz bei AC 2 zum ersten Mal in der Diskussion war).

Für mich ist ein solcher Kopierschutz für ein Single-Player-Spiel jedenfalss ein absolutes No-Go, dazu zähle ich für mich auch Diablo 3, da mich Mehrspielergames nicht interessieren. Allerdings würde ich mir auch nie ein solches Spiel kaufen und dann mit Crack arbeiten - weil durch den Kauf hat der Hersteller genau das erreicht, was er will, nämlich mich als "doofen" Kunden gewonnen. Und er gewinnt sogar noch Mal, weil ich die Server nicht belaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok mit dem Kopierschutz ist nicht toll aber das Spiel an sich ist witzig gemacht, halt kurzweilig für nen paar Stunden fand ich mich für die 15 € gut unterhalten macht definitiv spass :)
 
Also ich würde ja behaupten das der einzige nutzen vom DRM ist, dass es vieleicht etwas länger dauert bis die Games gecrackt werden und dadurch der eine oder andere, weil er nicht darauf warten will vielleicht doch das Game kauft. Zudem werden einige eventuel noch abgeschreckt und denken sich bevor ich da rumcracke kaufe ich es mir lieber. Das ich ein Game das ich unbedingt möchte wegen dem Kopierschutz nicht kaufe kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem hat das Problem auch die Konkurenz, das was sich die Publisher von CoD Black Ops beim Start des Games geleistet haben war auch mehr als ärgerlich.

Wer das Battle.net nicht gut findet hat wohl keine Ahnung! Das ist wohl das beste System überhaupt zur Zeit. Und Blizzard hat eben nur Mulitplayergames wodurch das System auch wirklich Sinn macht.
Und für die Pfeifen die es nicht wissen, beispielweise Stracraft 2 kann man trotz BNet. auch offline spielen !
Klar muss man es Online regestrieren über den Key, aber wo muss man das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal 'ne fundierte Rechnung sehen, wieviel der Kopierschutz pro DVD kostet :)
 
@Ace-X

Also ich habe mir weder Assassins Creed 2 noch Brotherhood geholt, auch wenn ich sie gern gespielt hätte. Aber dieser Kopierschutz geht mir dermaßen auf die **** das ich dann doch lieber mein Geld und viel Ärger erspare. Ich wünschte es würden mehr so denken...

Ich hoffe ebenso das bei Anno 2070 darauf verzichtet wird, da das Game wirklich mal wieder interessant ausschaut. Leider läuft man da ja bei meinem Ex-Lieblingspublisher Ubisoft gegen eine Wand. Die schaffen es sicherlich den "Unspielbar-DRM" zu einem "Noch unspielbarer DRM 2.0" zu modden.

Also werde ich in Zukunft wohl wieder 50€ sparen können :) Naja BF3 kommt ja auch noch :p
 
Dem kann ich nichts hinzufügen, außer vielleicht @ Ace-X: Mit Online-Registrierungen oder (mittlerweile aus der Not geboren) Steam habe ich mich ja auch abgefunden bzw. abfinden müssen, Starcraft 2 habe ich mir als Single-Player-Spiel auch gekauft, da offline-sein bei Diablo 3 aber nicht möglich ist, bleibt es im Laden.
 
Was lernen wir daraus? Das wenn man zusammenhält man immer etwas schafft! Schönen sonnigen tag euch allen!
 
dann bleibt ja hoffnung, dass anno2070 ohne dem müll kommt, dann wird es nähmlich gleich gekauft :D
 
Ja - aber im Grunde kannst du es noch nicht mal vorbestellen, weil du dich auf die Aussagen von Ubisoft (wird ja bei "From Dust" deutlich) nicht verlassen kannst.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich tippe mal der Prozentsatz der Leute die ein Spiel spielen möchten und es aufgrund des Kopierschutz nicht tun dürfte unter 1% liegen.
Drum glaube ich nicht was die Leute hier schreiben. ;)

Astrein, endlich gehöre ich mal zur 1% Elite !!!! :schluck: :daumen:
Und keinen Cent dafür investiert.

Also Ubisoft war mal am meisten vertreten in meinem Spieleregal.
Aber Anno 1404, Siedler 7, AC usw. ist spurlos an meinem Portemonaie vorbei gegangen.

Mit "From Dust" könne sie mich jetzt auch mal.
Nachher redet Ubi sich das wieder schön, weil natürlich keiner guckt, ob man das mit
oder ohne Kopierschutz gekauft hat.
 
Da hast du recht - und nebenbei gehöre ich auch zur 1 % Elite!

Anno 1404 kannst du aber kaufen, da ist der Kopierschutz weggepatcht und es war auch nicht mit dem unseligen Ubi-Launcher, das Spiel gab es vorher.
 
Oh Gott, es gibt immer noch Leute, die UBISOFT-Spiele kaufen?!
Bzw. wären auch alle anderen (DANKE Gearbox für's nervig verSTEAMte DNF) Publisher in den gleichen Topf zu werfen.

Wer so (sorry) blöde ist und solche Software kauft, der hat's in meinen Augen auch nicht anders verdient, als permanent gegängelt und finanziell ausgenommen zu werden.

feris schrieb:
Astrein, endlich gehöre ich mal zur 1% Elite !!!! :schluck: :daumen:
DITO!

Cya, Mäxl
 
Ach UBI, die habe ich schon fast vergessen. Schade um die guten Titel, aber was soll man machen? Einfach nicht kaufen, wenn man diese Nebenbedingungen nicht mag und in den Foren ein bissel flamen gehn. Tja das ist ja auch eine Art Game ^^

Zu Anfang war Steam ziemlich gewöhnungsbedürftig wegen den Problemen bei LAN Partys, oder auch weil online generell und wegen dem Misstrauen ob Daten ausgetauscht bzw. weitergegeben werden. Das Misstrauen bleibt bestehen, aber bis jetzt ist mir nichts bekannt geworden. Was auch riskant bzw. gut gegen Cheater ist, wenn man viele Steam Games besitzt und der Account in Ungnade fällt, so verliert man ALLE Games. Das ist etwas drastisch, aber in Anbetracht der Folgen für die ehrlichen Spieler wohl angebracht.

Heute sehe ich aber auch Vorteile: diese Spiele haben durch das Fehlen des Kopierschutzes eine wesentlich höhere Stabilität. Wenn man den Rechner wechselt, kann man alles wieder problemlos ab i-net installieren. Die patches kommen automatisch und es kommen auch viel eher Inhaltserweiterungen. Die Steuerungseinstellungen werden zentral abgelegt, wirklich SEHR praktisch!

Wenn man andere Firmen wie Apple anschaut, geht ohne Online Verkauf und Installation nichts mehr. Es ist ökonomisch gesehen zwar logisch, aber alle Plattformteilnehmer müssen sich der Plattform beugen. Im Gegenzug dafür erhält man die Ersparnis des Vertriebes weltweit. Das ist sicher nicht zu verachten, da dies die Erfolgsaussichten doch ganz klar erhöht und die Preise nach unten drückt.
 
Da flame ich doch gerne, über so denkende Konsumenten ist jede Firma glücklich. An mich als Kunden hat durch Steam allerdings noch niemand irgendeine Ersparnis weitergegeben. Bei dir klingt es auch ein wenig harmlos, manchmal hat es wenig mit "Nebenbedingungen nicht mögen" zu tun, wer nicht ständig online sein kann, der kann diese erst gar nicht erfüllen.
 
Sir Tommes schrieb:
Anno 1404 kannst du aber kaufen, da ist der Kopierschutz weggepatcht und es war auch nicht mit dem unseligen Ubi-Launcher, das Spiel gab es vorher.

Ich hab's damals nicht gekauft, weil nach 3 Installationen Schluß mit lustig war.
 
Zurück
Oben