Front panel Audio - Installation

HEDDA

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
420
Moin Forum,

Habe hier ein älteres Mainboard liegen (Epox 9npa+ Ultra) und möchte jetzt endlich mal
mein "Front Panel Audio" anschließen. Im Manual habe ich schon mal die Seite aus dem Handbuch herausgesucht.



Wie Installier ich das jetzt so, dass wenn ich vorne am PC mein Headset anstecke hinten der Sound ausgeht, und wenn ich vorne mein Headset wieder herausnehme, der Sound hinten wieder angeht?
Wie muss ich da die jumper setzten. Will nicht eins von beiden benutzen sonder eben immer "hin und her switchen" .

danke für eure hilfe

hedda
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ltkrass

Gast
Die Sache mit dem Switchen ist Treiber bedingt, bei Realtek Audio Treiber ist diese Funktion enthalten.
 

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.998
bei meiner Creative X-Fi kann ich das in den treibern einstellen
 

Prophecy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
823
Leute, bevor man das per Software einstellt, muss das Panel doch erstmal mit dem
Mainboard verbunden werden :freak: ... und das ist doch seine Frage!

Aber leider kann ich dir da auch nicht helfen. Hatte ebenso wie du noch nie Sound
per Front :) werde mich da aber in den nächsten Wochen auch mal ranwagen.

Bei mir hat es nämlich auch noch nicht funktioniert.
 

wiesel201

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.897
Als erstes mußt Du die beiden Jumper von CFPA entfernen, falls sie noch drauf sind. Die werden nämlich nur dann gesetzt, wenn kein Frontanschluß installiert wird.
Als nächstes schließt Du Dein Frontpanel oder die Frontanschlüsse des Gehäudes an CFPA an. Falls Du einzelne Anschlüsse am Kabel hast, dann mußt Du sie entsprechend ihrer Belegung anschließen, das Belegungsschema hast Du ja im Handbuch vorgegeben.
 

HEDDA

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
420
okay, werde die Jumper entfernen und die kabel anschließen. Jetzt habe ich aber Zuordnungsschwierigkeiten:

Die Kabel vom Front panel Audio haben folgende namen:

EAR L, EAR R, RETURN L, RETURN R, GROUND, MIC-IN, MIC VCC

GROUND ist wohl GND, aber was ist mit den anderen?

danke, euer hedda
 

HEDDA

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
420
Hab das jetzt so gemacht:

RETURN L -> Front LineOut L
RETURN R -> Front LineOut R
EAR R-> Rear Line Out FR
EAR L -> Rear Line Out FL
MIC VCC -> +5V
MIC-IN -> MIC_IN
Ground -> GND

Es geht nicht! :D Wenn man den Stecker beim FrontpanelAudio halb rein steckt, dann kommt Sound auf Links, aber wenn man ihn ganz rein steckt kommt wieder gar nichts.

nja werds jetzt mal so machen wie du gesagt hast.

EDIT:

Danke @ wiesel201. Es hat so geklappt.
thx

danke für antworten, hedda
 
Zuletzt bearbeitet:
Top