Front USB 3.0

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
405
Ich weis jetzt nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber Ein-und Ausgabegeräte passt auch nicht wirklich...

Aber zur Sache - ich habe ein Asus-MB, welches ein Anschluß für einen Front USB 3.= Header hat.
http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M/
Daran habe ich diesen "Sharkoon USB3.0 Frontpanel B" gehangen. So weit so gut. Das funktioniert auch.

Was mich irritiert: Ab und zu erhalte ich nach dem anstecken einer externe USB3.0 HD die Meldung, daß dieses Laufwerk schneller sein könnte, wenn ich es an einen USB 3.0 Anschluß stecken würde (so in etwa jedenfalls die Meldung)
Also meine Frage - auf dem Frontpanel steht USB3.0 drauf und der ist auch blau - nur ist da auch USB 3.0 drin?
Wie kann ich das feststellen?
 
Hatte ich letztens auch, allerdings mit einer PCI-USB3.0 Karte von Western Digital. War nach einem Neustart weg, hatte ich bisher auch nur dieses eine Mal...

Ich denke das der Treiber Schuld ist, entweder nicht richtig initialisiert/geladen oder der falsche bzw eine Fehler im Treiber
 
Möglicherweise ist hier die addierte Kabellänge von USB-Laufwerk und dem internen Kabel zum Mainboard insgesamt zu lang sodass manchmal USB 3.0 nicht richtig erkannt wird und der Controller auf USB 2.0 zurückfällt. Ist es ein 2.5" Laufwerk ohne eigenes Netzteil sollte man sich ein Y-Kabel besorgen, die gibts auch für USB 3.0, dann wird von einem 2. USB Anschluss zusätzlicher Strom gezogen. Wenn es ein 3.5" Laufwerk ist, hat es sowie schon ein eigenes Netzteil, da hilft vielleicht ein besseres oder kürzeres Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da USB3.0 sehr empfindlich ist bzgl. Kabellängen und Kabelqualität kann es auch sein, dass das Frontpanel + das Anschlußkabel der Festplatte zu viel waren und deshalb USB3.0 nicht gelaufen ist und die Verbindung auf USB2.0 zurückgefallen ist.
 
Der Hinweis mit den Treibern war aber gut! Wenn das Gehäuse vorher (wie ich vermute) kein USB 3.0 hatte, dann wurden evtl. auch nicht die USB 3.0 Treiber installiert.

Also evtl. nochmal auf die Herstellerseite des MB gehen, Treiber downloaden und installieren!

(Was mich natürlich wundert, dass es nur ab und zu auftritt...ohne Treiber dürfte das ja immer der Fall sein.)

Gruß

Nando
 
Hey, ich schreibs mal hier mit rein bevor ich nen neuen Thread eröffne. Habe ein Asus P8Z77-V LX und nur Probleme mit dem USB 3.0 Frontheader. Die hinteren USB Ports laufen einwandfrei, aber vorne wird nun schon das 2. Frontpanel nicht richtig erkannt. Kartenleser des 3,5" Panels laufen super, aber die USB Ports werden unter Win 8 nicht richtig installiert. Speichersticks piepen nur kurz auf und werden dann sofort wieder getrennt. Im Gerätemanager werden unbekannte Geräte angezeigt. "USB Gerät wurde nicht richtig erkannt..." usw. Verbunden normal über den 20pin. USB Treiber lassen sich bei Win 8 ja nicht mehr installieren. Bitte um Hilfe!
 
Zurück
Oben