News Frontier Edition: Wassergekühlte AMD Radeon Vega ist jetzt lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
Bei PCGH hat man die normale FE untervoltet und sie statt 1,2 mit 1,1 und sogar 1,06V stable bekommen. Dadurch wurden trotz offenen PT ca. 50W eingespart und der Takt war deutlich höher. Die Wakü Version sollte also auch nicht allzu viel verbrauchen darf es aber theoretisch.
 
Jetzt ist es also passiert. Erste serienmäßige Karte mit Wasserkühlung für Desktop PCs???

Ich erinnere mich noch an die Sensation als Amdahl es schaffte, einen Supercomputer zu bauen der keine Wasserkühlung mehr brauchte sondern nur mit Luftkühlung auskam.

Irgendwie wähnte ich die PCs wieder auf dem Weg zu passiver Kühlung angesichts der Intel xxxxU und Core M CPUs aber daraus wird wohl nichts.

Hoffentlich kommt wenigstens eine Rakete heraus.
 
Erste? Haha :D

Was ich mich eher frage ist was an stelle des Lüfters unter der Hülle ist... auf dem PCB ist dort gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann wahrscheinlich gleich als Durchlauferhitzer für's duschen nutzen.
 
Mensch sieht die gut aus! Mucho Sexy!
Hat da schon jemand mit rumspielen können? Overclock, Undervolt, Benchmarks blabla
 
GamersNexus hat eine Hybrid-Mod mit der luftgekühlten Variante gemacht, auch Benchmarks dazu. Da die AIOs quasi alle die gleichen sind dürfte das dem gleichen Niveau entsprechen. Der Artikel dazu ist aber noch nicht online.
 
Wattwanderer schrieb:
Jetzt ist es also passiert. Erste serienmäßige Karte mit Wasserkühlung für Desktop PCs???

Also die erste war wohl die Radeon R9 295x2.

Aber ganz ehrlich, die leistungsaufnahme ist relativ egal, wenn die leistung pro chip sieht. Du musst halt eine gewisse elektrische leistung reinstecken, um Rechenleistung rauszubekommen. Sicher kann man Chips auch passiv kühlen, dann sind die aber deutlich langsamer und man benötigt wesentlich mehr davon. Am Ende ist die Abwärme und leistungsaufnahme gleich (bzw. höher) und man hat unnötig ressourcen verschwendet.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also die erste war wohl die Radeon R9 295x2.

Wusste doch da war noch was vor der Fury X, ich dachte eigentlich auch irgendeine nvidia hatte das mal... aber egal. Allerdings ist die 295x2 ja noch hybrid und nicht rein wassergekühlt. Dort ist ja nur der Chip vom Wasserblock gedeckt, der rest per Luft.

Bei der Vega sind die Spannungswandler einfach deutlich überdimensioniert weshalb die quasi eigentlich keine aktive Kühlung brauchen, sind aber wohl mit unter dem Wasserblock wie mans so liest.
 
Naja,dank der AMDs kann man warm duschen und die FX5700 sorgt hinterher für geföhntes Haar. :D
Darf also jeder große Hersteller mal...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt... jeder große Hersteller dedizierter GPUs. ;)
 
Jan schrieb:
Die größte Unbekannte bleibt allerdings auch weiterhin der Treiber. Testergebnisse deuten aktuell darauf hin, dass die Frontier Edition auf wesentliche Neuerungen der Vega-Architektur noch nicht zurückgreifen kann.

Warum wurde das Ding dann schon rausgeknallt?

Sie soll doch gerade für Entwickler interessant sein, die diese Features jetzt schon testen wollen. Zumindest hatte ich diesen Eindruck bei der Präsentation.
 
Weil es bei Entwicklern nicht primär um Höchstleistung geht, sondern um Funktion. Sprich ob der Code läuft.
 
@AP2000
Deine Frage lässt sich wahnsinnig einfach erklären. Weil die Karte für den Professionellen Einsatz eben besagte Funktionen nicht benötigt / benutzt.
Im Spezifischen wird hier auf das Textur Binning angespielt und der Erweiterten Geometrie Pipeline. Genau das hat PCGH im Test festgestellt wird aktuell entweder nicht Verwendet da Treiber oder Hardwareseitig inaktiv ODER es läuft aber nicht Messbar.
Es ist in der Tat so das diese Beiden Funktionen fast vollkommen unerheblich für den Entwicklungs / Deep Lerning Einsatz sind, wo es nur auf die Reine Rechenleistung ankommt.
Im Gaming Bereich wiederrum kann man damit die Karten schon um 30 und mehr Prozentpunkte pushen.
Meine Persönliche Vermutung ist, das AMD mit Absicht den Gaming Part des Pro Treibers basierend hat auf einem Monate altem Treiber und gezielt diese Funktionen in diesem Aussen vor gelassen oder deaktiviert hat um halt die Performance von Vega im Gamingbereich zu verschleiern.
Näheres wissen wir aber erst zum Launch von RX Vega in ein paar Wochen
 
Ap2000 schrieb:
Warum wurde das Ding dann schon rausgeknallt?
AMD wollte den lange versprochenen Termin nicht komplett verpassen und gegen ein paar zusätzliche Euros von den ganz harten Early-adoptern hat man sicher auch nichts.

Man kann es natürlich auch apokalyptisch interpretieren und sagen, dass der aktuelle Stand den bisher / im Moment / mindestens bis zur nächsten größeren Revision funktionierenden Fähigkeiten von VEGA entspricht.
 
fanatiXalpha schrieb:
Naja, kommt drauf an wie du das Wasser nutzt und brauchst.
Aber Durchlauferhitzer fangen so bei 2-3kW an, also das 10fache einer Vega ;)

Ein Durchlauferhitzer mit 2kw - da kommt das Wasser dann Tröpfchen weise raus oder wie :rolleyes:
Meiner braucht 11kw auf der niedrigsten Stufe. Ich würde mal sagen ab 6kw kann man so was vielleicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
Bei PCGH hat man die normale FE untervoltet und sie statt 1,2 mit 1,1 und sogar 1,06V stable bekommen. Dadurch wurden trotz offenen PT ca. 50W eingespart und der Takt war deutlich höher. Die Wakü Version sollte also auch nicht allzu viel verbrauchen darf es aber theoretisch.

ist aber ein Typisches AMD Problem, die haben schon immer etwas mehr saft auf die CPU/GPUs gegeben als wirklich notwendig wäre für einen Stabilen betrieb (denke mal nach dem motto sicher ist sicher)
 
Darkscream schrieb:
Ein Durchlauferhitzer mit 2kw - da kommt das Wasser dann Tröpfchen weise raus oder wie :rolleyes:
Meiner braucht 11kw auf der niedrigsten Stufe. Ich würde mal sagen ab 6kw kann man so was vielleicht gebrauchen.

Wir hatten unseren mal offen, leider weiß ich nicht mehr was da draufstand :/
Ich weiß auf jeden Fall, dass es ein paar kW sind und ich weiß aber auch nicht ab wann die anfangen.
Könnte auch sein, dass ich mich vertan habe und alleine ein Heizstab diese 2-3kW bringt.
Aber das ist ja total OT, ganz sicher ist, dass man Vega nicht als Durchlauferhitzer nutzen kann ;)


EDIT:
hahahha, komplett vertan
hab mal aufs Typenschild geschaut
24kW :D
 
Zurück
Oben