News Frontier Edition: Wassergekühlte AMD Radeon Vega ist jetzt lieferbar

Jetzt ist es also passiert. Erste serienmäßige Karte mit Wasserkühlung für Desktop PCs???
Davon abgesehen das die Fury X das Schauspiel begonnen hat bei den single GPUs, finde ich die Entwicklung super bei AMD, NV sollte hier unbedingt nachziehen. Grund dafür ist das die AIO in der Regel extrem leise unter Last agieren und so viel Leistung haben das die Karten immer max. boosten können, die Temps also so niedrig sind das immer der max Boost anliegt.

Leckströme werden auch weniger bei so traumhaften Temps von zb. max. 45Grad bei meiner.

Der absoluter Wahnsinn wäre ja wenn NV so großzügig wäre wie AMD und bei einer 1200€ Karte auch eine AIO Wakü verbauen würde, aber bei mittlerweile 1360€ für eine Titan kann man das ja nicht verlangen. Da würde NV dann so viel Verlust machen mit der Titan, das geht ja gar nicht...

Das ganze ist so schön wartungsfrei, bastelfrei, da lasse ich eine Custom Wakü glatt links liegen.

Ich werd mir nie wieder eine high End Grafikkarte ohne AIO Wakü kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@WoFNuLL: Ich habe nichts vom Preis erwähnt. Und scheinbar weiß AMD selbst nicht wo man sie hinstecken soll. Wenn ich auf ihrer Seite nach dem Treiber suche wird mir auch im Desktop Pfad eine Frontier Edition angezeitgt. Und wenn ich mir deren Produkte ansehe, sehe ich weder im Desktop noch im Workstation Hauptfenster eine Frontier Edition. Es ist für AMD einfach eine neue Kerbe die man geschlagen hat. Ein Hybrid.

Dennoch basiert der Frontier Treiber auf einem CrimsonRelive Paket. Da ändert auch das "Pro" im Namen nichts. Wenn ich mir mal reine FirePro Treiber installieren kann, dann reden wir weiter. So ist es einfach nur ein Consumer Treiber mit ein paar Pro Features.

Und wenn man seitens AMD wirklich so beknackt sein sollte, und der Frontier Edition essentielle Gaming Features wie TBR verwehrt, gibts im Frühjahr einfach eine Titan Volta, ganz einfach.

Kasmopaya schrieb:
Davon abgesehen das die Fury X das Schauspiel begonnen hat bei den single GPUs, finde ich die Entwicklung super bei AMD, NV sollte hier unbedingt nachziehen. Grund dafür ist das die AIO in der Regel extrem leise unter Last agieren und so viel Leistung haben das die Karten immer max. boosten können, die Temps also so niedrig sind das immer der max Boost anliegt.
Ich würde es persönlich interessanter finden, wenn AMD mal endlich bei der Effizienz nachziehen würde, denn +/- 1080er-Leistung ein Jahr später und bei doppeltem Stromverbrauch ist nicht das gelbe vom Ei.

Und wenn die Effizienz stimmt braucht man auch keinen AIO mehr, sondern kann ihn den Partnern für ein paar Sonderserien überlassen.

Wieso braucht man dann keine AiO mehr? Was hat denn die Effizienz mit dem Leistungsaufnahme zu tun?

Jo incurable schon klar ne, wie die extrem effiziente(Fakt) Titan XM/XP/Xp die ja bei 90 Grad vor sich hinkocht und lächerlicher gar nicht sein könnte unter Luft. Die braucht natürlich auch keine AIO. Jetzt denk nochmal ganz scharf nach ob eine Titan keine AIO braucht.

Stimmt, die Effizienz ist unter aller Sau bei AMD, mal guggen was Vega da verbessern kann, aber AIO bei so teuren high End Karten ist Pflicht. Ich wiederhole Pflicht! Für so einen Preis will ich die beste Kühlung, ohne wenn und aber, alles andere ist dreiste Gewinnmaximierung auf unsere Kosten , die NV hier betreibt.

Das war ein so lächerliches und peinliches Marketing Gewäsch als der NV CEO gesagt hat bei der Titan XM, das gute Grafikkarten keine Wasserkühlung brauchen und was war. Herdplatte mit 90Grad vorgestellt. Ich hätte ihm am liebsten eine gewischt für diese Aussage.

Aber für 1000€ kann man das ja nicht verlangen...

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wieso braucht man dann keine AiO mehr? Was hat denn die Effizienz mit dem Leistungsaufnahme zu tun?
Weil mit doppelter Effizienz der Interposer die Größe des GPU dies derart beschränkt, dass unterm Strich kaum mehr als 225W Leistungsaufnahme zusammen kommen würden, wofür wiederum ein regulärer Luftkühler mehr als ausreicht.

w00t? Wie bringst du denn den Interposer in diese Rechnung hinein?

Kasmopaya schrieb:
Jo incurable schon klar ne, wie die extrem effiziente(Fakt) Titan XM/XP/Xp die ja bei 90 Grad vor sich hinkocht und lächerlicher gar nicht sein könnte unter Luft. Die braucht natürlich auch keine AIO. Jetzt denk nochmal ganz scharf nach ob eine Titan keine AIO braucht.
Die Karten stehen bei 84°C, nicht 90. Und nein, die brauchen wirklich keinen AIO, weil der Kühler selbst die Karte bei ~300W Leistungsaufnahme auf 75-80°C prügeln kann, wenn einem die Lautstärke egal ist. (Was sie mir nicht ist, aber dafür gibt es im Zweifel halt einen WaKü-Block und Ruhe ist.)

Kasmopaya schrieb:
Stimmt, die Effizienz ist unter aller Sau bei AMD, mal guggen was Vega da verbessern kann, aber AIO bei so teuren high End Karten ist Pflicht. Ich wiederhole Pflicht! Für so einen Preis will ich die beste Kühlung, ohne wenn und aber, alles andere ist dreiste Gewinnmaximierung auf unsere Kosten , die NV hier betreibt.
Ein AIO ist bei weitem nicht die beste Kühlung. Ein regulärer Block kühlt besser, eine passendes Luftkühlerdesign ist leiser.

Ich glaube, dass sich hauptsächlich Pumpensammler Zwangs-AIOs auf GPUs oder CPUs wünschen. ;)]

incurable schrieb:
denn +/- 1080er-Leistung ein Jahr später und bei doppeltem Stromverbrauch ist nicht das gelbe vom Ei.

Doppelter Stromverbrauch? Quelle?

Alphanerd schrieb:
Doppelter Stromverbrauch? Quelle?
375W für die hier vorgestellte wassergekühlte FE vs. IIRC 180W für die 1080.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
w00t? Wie bringst du denn den Interposer in diese Rechnung hinein?
Der Interposer ist durch die Belichtungsmaschinen in der Größe beschränkt. Ein maximal großer Interposer abzüglich dem Platz für 2 HBM2-Stapel lässt eine gewisse Fläche für die GPU-die selbst zu.

Klar, an dieser Stelle kannst Du jetzt sagen wir sind eh bei Pipi Langstrumpf, warum sollten wir die selbe Leistung nicht bei halbem Stromverbrauch und gleichzeitig massiv geschrumpfter die-size annehmen. Dann hast Du natürlich Recht, dass der Interposer die Leistungsaufnahme nicht mehr auf 225W limitieren würde.

Ich war halt von grob konstant großen Recheneinheiten ausgegangen, wodurch dann auf dem Interposer nicht genug Platz bleibt, um genug davon hinzuzufügen, um ohne massive Spannungserhöhung in den AIO-Bereich bei 300+W zu kommen.

incurable schrieb:
375W für die hier vorgestellte wassergekühlte FE vs. IIRC 180W für die 1080.

Ich weiß nicht, wie du auf 375 vs. 110 Watt kommst. Im auf einer Seite vorher verlinkten Test verbraucht die Vega maximal 259 Watt im Vergleich zu 230 Watt einer Ti.

siehe Quelle schrieb:
Die Tabelle offenbart, dass AMD den Großteil seiner Hausaufgaben erledigt hat. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf erreicht zwar nicht ganz das Sparflammenniveau der Pascal-Chips, mit deutlich unter 20 Watt ist die Radeon Vega Frontier Edition jedoch zweifellos konkurrenzfähig. Löblich ist weiterhin, dass Vega mit einer Unsitte aufhört, welche Radeon-Chips seit Generationen herumschleppen: hohe Leistungsaufnahme nach Anschluss mehrerer Monitore mit unterschiedlicher Spezifikation.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst also die TDP bei AMD und bei Nvidia der realen Verbrauch der 1080 FE? Alle 1080, die ich so finde, tragen ein OC im Namen , haben einen 6+8pin und "verbrauchen" somit 300 Watt.

auf 75-80°C prügeln kann,
Unter 60 Grad und eine leise Kühlung. (darum gehts und nix anderes) Das hat keine Titan. Dir ist schon klar das das Argument: "Ja mit Ohrenbluten geht das doch" genau die Lächerlichkeit war die sich der CEO von NV ausgesetzt hat. Wenn man schon Titan Preise haben will, dann muss man auch liefern.

Dann muss das ganze noch ohne basteln und wartungsfrei sein. Custom Wakü ist nix für die Masse, das ist die Nische für die Nische. AIO ist wenigstens plug and play.

"Kühlt besser" ist auch lustig. Jetzt erklär du mir warum ich noch weniger als 45Grad brauchen sollte wenn der Boost sowieso schon immer auf max. läuft und die Karte leise ist.

Mit einer 3-5 Slot Luftkühlung könnte man es auch schaffen, aber dann die heiße Luft im Gehäuse verzwirbeln. Ne, also wirklich nicht bei dem Preis. Wäre aber immer noch besser als die Karte bei 90 Grad vor sich hin kochen zu lassen. Oder sind es unglaublich kühle 85Grad, wow ist ja dann ganz was anderes. 85 Grad ist ja dann überhaupt kein Problem. Billigster Luftkühler ever...

Und wieder diese Vergleiche ... ich find das langsam Amüsant hier:
Ihr Vergleicht eine Karte aus dem Profi Bereich, mit ganz anderen Vorraussetzungen im STROMVERBRAUCH in einer Situation wofür weder die Karte noch der Treiber dieser Wirklich ausgelegt ist mit einer Gaming Karte, die auf demselben Leistungsniveau "noch" angesiedelt ist.

Ich sags gern immer wieder wartet auf die RX Vega Ende des Monats, und den passenden Treiber und Vergleicht DANN die Karte mit etwas auf ihrem Level ... verglichen mit einer 1080 TI OC bzw. Lightning / AMP / usw. oder auch einer Titan X(p) ist die Leistungsaufnahme aufeinmal nichtmehr Ultra hoch sondern im Bereich die für so eine Karte zu erwarten wäre .. .sollte die RX Vega immernoch nur die Performance einer 1080 Stock Karte bringen, dürft ihr weiterweinen.

r4yn3 schrieb:
Und scheinbar weiß AMD selbst nicht wo man sie hinstecken soll.
Hast Du dich vorm Kauf nicht informiert? AMD weiß sehr wohl wöfür die Karte gedacht ist und es es auch genauso kommuniziert! Hast Du Die Karte nur gekauft um hier 'ERSTER' sein zu dürfen?
https://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

Es ist für AMD einfach eine neue Kerbe die man geschlagen hat. Ein Hybrid.
Genaugenommen ist es eine Workstationkarte, die die um Lizenzen der richtigen Pro WX Karten beraubt wurde die für ihren Einsatzzweck unnötig sind. Siehe Link.. da bekommste auch Treiber. Für dich ganz unten 'Ich will doch nur spielen'

Dennoch basiert der Frontier Treiber auf einem CrimsonRelive Paket. Da ändert auch das "Pro" im Namen nichts. Wenn ich mir mal reine FirePro Treiber installieren kann, dann reden wir weiter. So ist es einfach nur ein Consumer Treiber mit ein paar Pro Features.
Also für Dich ist wichtig was draufsteht, und nicht was drinsteckt. OK

Und wenn man seitens AMD wirklich so beknackt sein sollte, und der Frontier Edition essentielle Gaming Features wie TBR verwehrt, gibts im Frühjahr einfach eine Titan Volta, ganz einfach.
Na hoffentlich weisste wenigsten dann, was Du da kaufst.. :freak: Aber keine Sorge, die FE wird sicher noch die Features enthalten, die deine Potenz, sorry, selbstverständlich die der Karte steigert. Natürlich frühestens zum Release der RX Version, also der Spielzeug-Variante.

noch nicht abgeebbt?... die für den cb-leser relevanten karten kommen erst ende juli auf die messen und dann wochen/monate später im handel verfügbar... die geheimniskrämerei läßt darauf schließen, daß die doch nicht soo toll werden wie erwartet/gewünscht... insb was den strombedarf angeht...

@EchoeZ: Kommt da noch was kreatives nach oder bist du einfach nur getriggert weil du keine richtigen Argumente bringen kannst?

Das Schlimme ist EchoeZ hat vollkommen recht, du basht die ganze Zeit auf der Tatsache rum das die FE ist was sie ist und beschwerst dich auf der anderen Seite indirekt über die Mangelnde Performance in Bereichen für die sie offiziell überhaupt nicht gedacht ist.

Amd hat und das seit Launch ganz Klar gesagt wo die Karte hingehört, und hat sogar auf der Seite die EchoeZ verlinkt hat EXAKT gezeigt für welche Anwedungsszenarien. Und die FE ist und bleibt eine Pro Karte ob Umschaltbarer Treiber oder nicht. Nur weil dein Traktor von Lamborghini gebaut wird und der Motor ähnliche Eckdaten abliefert in Punkto Rohleistung, hast du dennoch keinen Aventador, sondern immernoch einen Traktor der seine für ihn bestimmte Aufgabe meistert!
In Punkto Treiber hat EchoeZ mit seiner Reaktion auch Recht ... ganz einfach: Schalt mal den Pseudo Gaming Modus aus und sag dann mal bitte was oben im Blauen Banner steht? Richtig Radeon PRO und FirePro!
Der Einzige Kommentar der nich hätte sein müssen war der mit der Potenz .. .aber er hats auf den Punkt gebracht: Du hast dir ein teures Stück HW gekauft , welches für du anscheinend nicht für den Zweck gekauft hast, für das es angepriesen und verkauft wurde.

Am Rande da ich es grad sehe, hast du hoffentlich bei deinem Upgrade auch gleich dein Netzteil Aufgerüstet, im Gesammten sind da 500W etwas Mau für so eine Karte.

Achso ja hier bitte: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-3d
Kategorie Workstation Karten. Wo findet man die Frontier Edition? Genau, eigene Rubrik.

Es ist wirklich schön, wenn ihr Homepages lesen könnt, aber aktuell wird in keiner AMD Seite die Frontier Edition direkt als Workstation Karte geführt. Noch was, hier: http://support.amd.com/en-us/download/workstation/certified#k=
Zertifizierte Anwendungen? Fehlanzeige. Noch, schließlich bekam auch die Radeon Pro Duo scheinbar Zertifikate.

Also, welcher ernstzunehmende Entwickler tut sich so eine Karte an, wenn die Software an sich schon unsummen kostet. Aber hier spart man sich eine echte Profi Karte und tut sich sowas an? Klar. Übrig bleibt der kleine Hobby Workstation User.

Aber bitte glaubt ruhig weiter die Mär, eine Frontier Edtiion sei etwas VÖLLIG anderes als eine RX.

Und ja selbst am Rande interessiert mit deine Sorge um mein Netzteil kaum, da ich selbst die Leistungsaufnahme gegenprüfe. Da geht sogar eine Erhöhung des PT.

Wechhe schrieb:
Ich weiß nicht, wie du auf 375 vs. 110 Watt kommst.
Ich weiß auch nicht, wo Du das her hast. Ich habe wie gesagt die 375W für die wassergekühlte Vega (siehe Artikel, den wir hier kommentieren) mit den 180W für die 1080 verglichen.

Wechhe schrieb:
Im auf einer Seite vorher verlinkten Test verbraucht die Vega maximal 259 Watt im Vergleich zu 230 Watt einer Ti.
PCGH sieht auch die anderen Karten unter ihrem eigentlichen Limit, hängt wahrscheinlich mit der gewählten Szene zusammen. Frag mich nur, warum Du mit Werten einer Luft-FE kommst, wenn es hier um die Wasser-FE geht. So wie sie dort vermessen wurde, ist sie auch langsamer als die oben zum Vergleich herangezogene 1080.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Du nimmst also die TDP bei AMD und bei Nvidia der realen Verbrauch der 1080 FE? Alle 1080, die ich so finde, tragen ein OC im Namen , haben einen 6+8pin und "verbrauchen" somit 300 Watt.
Die TDP der 1080 ist 180W. Keine Ahnung, was Du mit dem Hinweis auf die Stecker erreichen willst.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Unter 60 Grad und eine leise Kühlung. (darum gehts und nix anderes) Das hat keine Titan.
Was hast Du davon, die GPU auf unsinnig niedrige Temperaturen zu bringen? Und bitte komm mir jetzt nicht mit 1,5 oder 2% Mehrleistung, die GPU Boost zwischen 75 und 60°C freigibt.

Kasmopaya schrieb:
die Karte bei 90 Grad vor sich hin kochen zu lassen. Oder sind es unglaublich kühle 85Grad, wow ist ja dann ganz was anderes. 85 Grad ist ja dann überhaupt kein Problem. Billigster Luftkühler ever...
Es sind 84°C. Hab ich ja auch vorhin so geschrieben. Aber jetzt hoffe ich wirklich, dass es Dir um die paar Prozent mehr Leistung geht, und nicht nur dass Du grundlos Mitleid mit dem "armen Chip" hast.

Zurück
Oben