Frontpanel-Anschlüsse funktionieren nicht

Tanx-X

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
213
Hallo,

ich habe eine Problem mit den Frontpanel-Anschlüssen an meinem Gehäuse. Wenn ich ich die Stecker einstecke werden sowohl Mikro- als auch Audio-Anschluss vom Realtek-Soundmanager erkannt. Allerdings war es das dann auch, es wird kein Ton ausgegeben und auch keine Ton aufgenommen.
Die hinteren Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Ein Umstecken von HD-Audio auf AC97 hat nur dazu geführt, das die Frontanschlüsse gar nicht mehr funktionieren.

Bei meinem letzten Gehäuse(Cooler Master RC690) hat der Audio-Anschluss einwandfrei funktioniert, der Mikro-Anschluss wurde dafür gar nicht erst erkannt.

Irgendwelche Ideen was man da noch probieren könnte. Evtl. der Sound-Chip defekt?

System kann meiner Signatur entnommen werden. Audi-Chip ist ein Realtek ALC888
 

Endless Storm

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.074
Also ich muss Windows noch sagen, dass er den Sound nach vorn ausgeben soll. Probiere mal unter "Wiedergabegeräte" (rechtsklick auf dem Lautsprecherbutton in der Taskleiste) kurzzeitig die vorderen Anschlüsse als Standard umzustellen.

Vielleicht hilft das weiter.

Edit:
Klick dann mal auf einen der "Realtek Digital Output" dann auf "Eigenschaften". Unter Buchseninformation müsste dann zB "ATAPI Interne ATAPI-Buchse" oder so stehen (so stehts bei mir). Da wird dein Frontpanel dran hängen.


Edit 2:
wenn die Anschlüsse deines Panels HD Audio unterstützen, sollte auch der HD Anschluss gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanx-X

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
213
Hi,
danke für die Antwort!

Zitat von Endless Storm:
Also ich muss Windows noch sagen, dass er den Sound nach vorn ausgeben soll. Probiere mal unter "Wiedergabegeräte" (rechtsklick auf dem Lautsprecherbutton in der Taskleiste) kurzzeitig die vorderen Anschlüsse als Standard umzustellen.

Vielleicht hilft das weiter.

Bei mir tauchen da "Lautsprecher"(die hinteren Buchsen) und "Realtek Digital Output" (optischer Anschluss) auf. Die Front-Anschlusse werden nicht gelistet.

Zitat von Endless Storm:
Edit:
Klick dann mal auf einen der "Realtek Digital Output" dann auf "Eigenschaften". Unter Buchseninformation müsste dann zB "ATAPI Interne ATAPI-Buchse" oder so stehen (so stehts bei mir). Da wird dein Frontpanel dran hängen.

Da steht bei mir als Buchse nur die "optische Buchse".
 

Endless Storm

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.074
Also unter meine Wiedergabe-Liste habe ich "AMD HDMI Output", "Lautsprecher", "Realtek Digital Output" und "Realtek Digital Output(Optical)"

Wenn ich beim ersten "Realtek Digital Output" die Eigenschaften aufrufe, steht bei mir unter Buchseninformation "ATAPI Interne ATAPI-Buchse", beim "Realtek Digital Output(Optical)" steht bei mir "Hinteres Bedienungsfeld - Kombinationsbuchse".

Daran erkenne ich, dass der erste vorn liegt (weil Intern angeschlossen) und der zweite am Mainboard nach hinten zeigt, wo die Lautsprecher standart dran hängen.

Nun habe ich gerade kein normales Headset zum testen da, bei meinem USB-Headset aber muss ich dieses anwählen beim ersten mal, damit er standardmäßig die Lautsprecher abschaltet, sobald dieser angeschlossen ist.

Wenn dies nicht weiter hilft weiß ich auch nicht weiter... Das wäre so mein Gedanke gewesen.
 

Tanx-X

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
213
Ich hab nur "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output", die Fronts tauchen bei mir gar nicht auf.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Hat irgendwer anders noch ne Idee, was man machen könnte?
 
Top