Frontpanel eine Buchse USB 2.0 statt 3.0

Kruzifix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

bei mir werden an einem der beiden Front-USB-Anschlüsse die Geräte nur noch mit dem USB2.0 Standard betrieben. (Ganz selten auch mal mit USB3.0, ich konnte aber keine Position des Stecker o.Ä. finden, mit der es immer klappt)
Das Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro4 und das Gehäuse ein Corsair Graphite 230T.
OS is Win 7 Pro x64 und die aktuellen Intel USB3 Treiber sind installiert, auf dem anderen Front-Port und direkt am Mainboard funktioniert alles ohne Probleme.
Getestet habe ich das mit zwei externen USB3 Festplatten und einem Stick, wobei das Problem unabhängig vom Gerät auftritt.
Windows haut dann immer die Meldung raus "Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten".
Mit einer WD MyPassport Ultra 2TB habe ich mit CrystalDiskMark5 mal einen Test gemacht und die Geschwindigkeit unterscheidet sich tatsächlich an den beiden Front-Ports (siehe Anhänge).

Den Stecker am Mainboard habe ich schon gecheckt, da ist alles korrekt gestöpselt, und Windows habe ich vor etwa 2 Wochen aus anderen Gründen mal neu drauf gemacht. (Das Problem war vorher auch schon)
Ich würde jetzt schätzen, dass es irgendwie an der Hardware liegt, sprich Mainboard oder Gehäuse, wobei ich eher auf die eine Buchse Tippe, da die andere ja läuft.

Hat jemand eine Idee was da sonst im argen liegen könnte ? Was könnte da kaputt sein, dass der Port eigentlich läuft, nur eben mit USB2 statt 3 ? :confused_alt:

Beste Grüße
Kruzifix
 

Anhänge

  • USB3.PNG
    USB3.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 178
  • USB2.PNG
    USB2.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist die Schirmung der Zuleitung vieler USB 3.0 Frontpanel wirklich oft miserabel, sodass es hier sehr oft zu Probleme kommt. Ist die Zuleitung auswechselbar?
 
Kann ich direkt nicht sagen, dazu muss ich das Gehäuse aufmachen.
Das Problem besteht auch nicht seit Beginn an, ich schätze mal so seit eineinhalb Monaten,
wobei das Mainboard rund 3 Jahre alt ist und das Gehäuse ein Jahr.
 
Ein USB 3.0 Connector hat ja 9 Kontakte statt nur 4 wie USB 2.0.
Die 5 zusätzlichen Kontakte sitzen weiter hinten im Stecker.
Du hast vermutlich irgendwo zwischen Stecker und Board ein Kontaktproblem auf einem oder mehreren dieser Kontakte.
Ich würde mit einem Multimeter die Adern des Kabels auf Durchgang prüfen ob da noch alles okay ist.
Am besten ein übriges USB 3.0 Kabel abschneiden, Adern freilegen, Stecker in die Buchse und dann zwischen den Adern und dem Board-Stecker auf Durchgang prüfen. PC ist dabei natürlich komplett aus.

Ein Softwareproblem halte ich hier für ausgeschlossen.
 
Das könnte ich natürlich mal testen. Leider habe ich so ein Ding nicht zuhause, ich werd's mir bei Gelegenheit bei 'nem Kumpel ausleihen.
Bis dahin schonmal Danke für die Anregungen :)
 
Zurück
Oben