Frontpanel für Slotblech

kickloch

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
615
Hallo,

Kennt jemand ein 5,25 Zoll Frontpanel, das man mit Slotblechen bestücken kann? Ich frage mich das schon länger, weil ich denke, es wäre recht praktisch. Da sollte man doch mindestens 2 Stück davon unterbringen können. Ich habe aber noch nie so etwas gesehen. Warum hat so was noch niemand erfunden!?
 
kickloch schrieb:
ich habe aber noch nie so etwas gesehe
ich auch nicht.

kickloch schrieb:
Warum hat so was noch niemand erfunden!?
Weil auch mir der Sinn entgeht?! Was keiner braucht wird wohl eher nicht produziert. Wenn es das gibt wird es ein Nischenprodukt sein, und das sind schon die Panel mit sinnvollen Ausstattungen
 
Was soll das Slotblech denn abdecken, wenn dahinter gar kein Slot ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und coasterblog
Bleibt trotzdem der Anwendungszweck. Welcher sollte das sein? USB Blende? Blödsinn, die Panels gibt es ja. EIne Steckkarte? Geht nicht wegen fehlendem Slotaufbau; vom Sinn ganz zu schweigen. Und jetzt geht mir auch schon die Phantasie aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja richtig, für PCI Slotblenden, um diverseste interne Anschlüsse nach außen zu führen. Nur halt eben vorne, statt rückwärtig. Zugegeben, das mag ein "spezieller" Gedanke sein. Das Teil von Ali Express deckt zweifellos viel ab, ich würde jedoch vorhandene Blenden vorne nutzen wollen. Ich frug mich nur, ob es das evtl. tatsächlich gibt.
 
kickloch schrieb:
ich würde jedoch vorhandene Blenden vorne nutzen wollen
Wie gesagt, da wärst du rel. alleine da es diese Panels gibt, teilweise mit viel mehr Möglichkeiten. Daher existiert da kein reeller Bedarf - ergo kein Angebot.
 
Erläutere doch Mal deine Anwendung. Evtl gibt es ja Adapter + 3D Druck. Nur verstehe ich nicht ganz was du machen willst
 
Um interne Anschlüsse nach außen zu führen und dafür die vorhandenen Slotblenden nutzen zu können.

Ich bin allerdings gespannt, wie das dann aussieht. Slotblenden benötigen seitlich eine Leiste, damit sie zur Stabilisierung verschraubt oder geklemmt werden können. Sowas optisch elegant in der Front eines PC-Gehäuses zu integrieren, ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kickloch
Pym schrieb:
und dafür die vorhandenen Slotblenden nutzen zu können.
Und der Teil ist extrem nischig und ich als Hersteller oder Vertrieb hätte da null interesse daran weil es eben für ganz kleines Geld die passenden Panels gibt. Evtl. gibt es sowas direkt in China.
 
Pym schrieb:
Um interne Anschlüsse nach außen zu führen und dafür die vorhandenen Slotblenden nutzen zu können.
Die Slot Blenden sind doch eben variable für die Slots am Mainboard oder nicht. Wenn man etwas in die Front verlängert, kann auch gleich etwas fertiges für den ganzen Schacht inklusive richtiger Sichtblende kaufen.

Die normalen Blenden vom Gehäuse sehen doch auch nicht besonders aus und sind kürzer als einer normaler 5,25 Schacht.
 
Okay aufgrund Eurer skeptischen Äußerungen vielleicht kurz zur Erklärung: Ich habe diverse Rechner, die, na klar, auch über allerhand Einschubpanels verfügen/diese schon im Gehäuse integriert haben. Nur für irgendwelche Bastelkisten will ich nicht unbedingt neue Panels kaufen, da käme mir so was mal ganz gelegen. Ich wäre ebenso wie @Pym gespannt, wie das dann aussähe, weil die Slotblenden ja diesen rechten Winkel haben, also müssten sie wohl etwas zurückversetzt eingebaut werden. Ich fänds halt lustig, massentauglich ist es indes sicherlich nicht.
 
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, meinst du Frontpanele mit Schaltern und USB-Anschlüssen oder nur so 2 USB-Anschlüsse an einem Kabel? Was genau willst du in die Front legen und warum sollen da die Blenden hin?
 
Die vorhandenen Blenden in anderen Systemen nutzen und wenn gewisse Anschlüsse vorne vorhanden sein sollen für ein paar € die passenden Angebote kaufen.
Nur wegen "habe ich noch hier" wird da kein echtes wirtschaftliches Geschäft für Anbieter. Das lohnt einfach nicht.

Wie gesagt, so unmögliches Zeugs gibt es evtl. direkt in China - aber auch kleine Beträge bei Chinaware sind ja seit Kurzem etwas teurer.
 
Man könnte dann ja reinschrauben, was man gerade will, aber ja zum Beispiel so ein Blech mit 2 USB Anschlüssen an einem Kabel. Oder eines mit 2 eSATA Ports mit Kabeln. Oder für 4 Pin Molex. Oder oder oder. Was mir gerade beliebt. Klar, wenn man Plan von 3D Druck hätte, wäre es mal ein Projekt ;) Und es würde sicherlich nicht so toll aussehen, aber egal.
@coasterblog Ja eben, wenn ich in Bezug auf Gehäusezubehör eines gelernt habe, dann dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Deswegen dachte ich, vielleicht hat das mal jemand gesehen.
 
Die Slotblenden sehen doch aber auch nicht besonders gut in der Front aus. Normalerweise haben die Gehäuse sowieso blanke Blenden dran, wenn kein Laufwerk verbaut ist (manche auch zum einklicken), die könnte man ja entsprechend modifizieren, ansonsten gibt es ja auch noch andere Sachen als 3D zu drucken, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.

Viel Leute möchten solche Blenden bestimmt nicht in der Front verbaut haben, die Blenden würden dir ja auch nichts nützen, wenn du beispielsweise nur ein Kabel mit 2 USB-Anschlüssen hast, du kannst ja nicht eine und eine 3/4 Blende verbauen.
 
Wie meinst Du das, eine und eine 3/4 Blende?
Ansonsten ist ja auch alles richtig, was Du sagst. Man könnte auch versuchen, selbst so eine Einschubblende zu modifizieren.
 
Es gibt fast unzählige Versionen dieser Panels, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Meiste gedeckt.
 
Zurück
Oben