Frontpanel mit USB 3.2 Gen2x1 - 10 GBit/s

bananenmann73

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
99
Hallo,
ich habe ein Phanteks Entho Luxe (Version 1) mit einem Frontpanel, in dem 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audioanschlüsse, die Reset-Taste sowie die Taste für die seitlichen LEDs integriert sind.

Auf meinem Gigabyte X570 Aorus Master (Rev. 1.0) habe ich noch einen USB 3.0 - Header (19-Pin) und einen USB 3.1 Header (20-Pin Key-A) frei. Die 2x USB 3.0 Anschlüsse aus dem vorhandenen Frontpanel reichen mir eigentlich. Würde nur gerne in meinen freien 5,25 Zoll Schacht ein zusätzliches Frontpanel installieren, welches außerdem USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) Typ A und Typ C - Anschlüsse aufweist. Seltsamerweise scheint es kaum so etwas zu geben. Das einzige, was meinem Wunsch entspricht wäre das hier ungefähr:

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Fro...ff718&pd_rd_wg=qpfnL&pd_rd_i=B07T4LRS8G&psc=1

Das scheint eigentlich fast perfekt, abgesehen davon, dass es ganz schön teuer (geht aber noch) ist und zusätzlich Quick-Charge Anschlüsse enthält, die ich wiederum nicht brauche. Was mir allerdings stark zu bedenken gibt, sind die vielen schlechten Rezensionen. Einer schreibt sogar, dass das Ding in Flammen aufgegangen ist. Soas stecke ich mir dann natürlich nicht ins Gehäuse.

Alternativ habe ich noch das hier gefunden:
https://geizhals.de/akasa-interconnect-gx-frontpanel-ak-hc-11bk-a1953794.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings hat das NUR einen USB-C Anschluss und jeweils 2 von mir nicht benötigte USB 3.0 und USB 2.0 Anschlüsse.

Kennt ihr noch irgendwelche Alternativen, die wenigstens 2x USB-C Buchsen hätten? Hab da was von Asus gesehen, aber das Panel wird über SATA Express angebunden?! Sind 2x USB-C Buchsen etwa nur so realisierbar? Wäre für weitere Vorschläge und Tipps sehr dankbar!!! Einen schönen Tag euch!!! ;)
 
Danke für den Tipp!
Wie gesagt: USB 3.0 und 2.0 ist mir wurscht. Brauche ich nicht und macht nur mehr Kabelsalat, wovon ich schon mehr als genug habe. Würde gern nur USB 3.2 Gen2 haben, am liebsten mit Typ-A- und C- Buchse zusammen.
(so wie auf meinem ersten Beispiel-Link, nur etwas zuverlässiger ohne Brandgefahr :) . Wenn es beides zusammen nicht gibt, dann wären zumindest 2x Typ-C Buchsen schön, wenn möglich.
 
Zwei geht nicht. Dein Board hat nur einen Header für einen USB 3.2 Gen 2 Port. Und ob Du ein seriöses 3.2 Gen 2 Panel findest würde ich eher sagen, nein. Das passt einfach nicht zusammen. Wenn am Ende auch 10 GBit raus kommen sollen.

Hat schon seinen Grund warum man da nur Produkte findet, die nicht von Herstellern kommen, die man schon mal gehört hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Hatte so ein Panel auch mal vor eingen Jahren, auch von Akasa, hat nur Probleme gemacht und dann auch nicht richtig funktioniert. Lass die Finger davon, kann ich dir nur raten. Lieber ein vernünftiges Gehäuse kaufen, was deine Anforderungen an die Anschlüsse erfüllt oder halt Erweiterungskarten hinten über Pcie.
 
Ich habe ein vernünftiges Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe, E-ATX),, welches weit über 100 Euro gekostet hat. Das ist super, doch damals gab es halt noch kein USB 3.1. Und nur deswegen kaufe ich mir kein Neues. Am Backpanel des Mainboards habe ich ja sogar 2x USB 3.2 Gen 2 Typ-A- und 1X Typ-C Anschlüsse, aber vorne wäre halt praktischer. An den Ty-A Anschlüssen hängen 2x USB 3.0 Platten, weil sie dort die beste Performance aufweisen, da diese direkt mit der CPU angebunden sind. Andere USB 3.0 Anschlüsse dort stammen von Zusatz-Chips auf dem Mainboard und dort schwankt die Übertragungsrate teilweise stark. Der Typ-C Anschluss hingegen ist frei.

Habe ich das richtig verstanden? Technisch bedingt kann an einem einzigen USB 3.1 Header auch NUR 1x ein Typ-C Anschluss rauskommen? Na dann wenigsten 1x Typ-C vorne ..
 
Ein USB 3.1 Gen 2 Header stellt nur einen Port zur Verfügung, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Zurück
Oben