News „Froyo“ nun auch für Nexus One von Vodafone

Also ich gebe mein (importiertes) Nexus One nicht mehr her.
Die direkten Updates sind einfach genial =)

und auch flash ist ein segen. erst recht bei den ganzen videos, die es außerhalb von Youtube gibt.
Und das gute ist, man kann das meiste nur auf bedarf abrufen, sprich man muss keine längeren ladezeiten in kauf nehmen. da der flash inhalt denn nur auf auf touch geladen wird.

aber auch wenn die standardoberfläche besser und schneller ist, bleib ich bei meinem launcher pro beta. der ist sau schnell und man kann bis zu 7 screens haben =)
 
Ich bin auf ein Fan vom LauncherPro aber du solltest vlt trotzdem wissen, das du die 7 Screens nicht dem Launcher Pro zu verdanken hast....das ist seit Android 2.1 standart...

Gruß
 
doch die 7 screens gibs nur bei dem launcher pro, seit 2.1 gibs nur Fünf screens.
aber im moment hab ich eh nur auf 3 von den 7 was drauf.
 
Auch genau wegen den schnelleren Updates direkt von Google habe ich mir das Nexus One gekauft und es bis heute nicht für einen Tag bereut. Meiner Meinung nach das beste Handy zur Zeit am Markt, aber das ist wie immer Ansichtssache...
 
LiveWire schrieb:
Eine bessere Beachrichtigungsleuchte habe ich noch nicht gesehen, schade nur dass man Rooten muss um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Hm? Welche Vorteile hat das Rooten denn jetzt für den Trackball?


LiveWire schrieb:
Diese Komponente heißt Launcher bzw. "Übersicht", wenn man unbedingt die deutsche Übersetzung verwenden will. Die Desktop Metapher umfasst mehr als nur Symbole und Widgets, die man in einem Raster ablegen kann. Der Begriff Desktop wird viel zu liberal angewendet, was zu Fehlinterpretationen führt und den Text nicht verständlicher oder sprachlich angepasst erscheinen lässt. Ich bitte deshalb darum den Begriff Launcher zu verwenden, darauf hat man sich in der Community geeinigt.

Wenn "Übersicht" die Übersetzung für "Launcher" sein soll, bleibe ich doch lieber bei Desktop ;-).

Nein, ehrlich: Weltweit weiß fast jeder, was man unter einem Desktop versteht. Und mal abgesehen davon, dass man horizontal zwischen mehreren davon wechseln kann, hat der Launcher alle Eigenschaften eines typischen Desktops. Man kann Widgets und Verknüpfungen platzieren, Ordner dafür anlegen usw.. Ich wüsste nicht, was gegen Desktop spricht, gerade für unsere unerfahrenen Leser wohl etwas verständlicher.

Und warum schmeißt einem jeder LaucherPro an den Kopf, wenn es um Alternativen geht? So doll ist die Software nicht. ADW Launcher bietet mehr Möglichkeiten, könnte aber noch ein wenig Feinschliff vertragen.

Launcher Pro ist eben populär und gar nicht so schlecht. Ich habe es selbst benutzt und war recht zufrieden. Mittlerweile bin ich auf den mitgelieferten Launcher umgestiegen.
 
hoffe das bald das update auf froyo für mein samsung galaxy i9000 kommt. das ist wirklich genial gemacht das i9000!



gruß
 
Eigentlich schon schade, dass Google keine eigenes Gerät mehr auf den Markt bringen will. Verständlich aber schon, weil man das eigene OS nicht durch Konkurrez aus dem selben Hause, für die Hersteller verleiden will.
 
Durch Suchen im Netz bin ich nicht schlauer geworden, deshalb nun mal die Frage hier:
Wie sieht der Ablauf bei einem OTA-Update aus?

So wie ich das bisher verstanden habe, läuft OTA über den jeweiligen Netzbetreiber? Daraus schließe ich, dass man die mobilen Datendienste (3G) des Netzbetreibers nutzen muss? Wie sieht es aus, wenn ich das Smartphone ausschließlich über WLAN betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich warte auf ein Android 2.2 für mein Galaxy S.

Es soll ja im September kommen, aber so großen Bedarf ist da jetzt auch nicht, bin voll mit dem i9000 zufrieden.
 
erazzed schrieb:
So wie ich das bisher verstanden habe, läuft OTA über den jeweiligen Netzbetreiber? Daraus schließe ich, dass man die mobilen Datendienste (3G) des Netzbetreibers nutzen muss? Wie sieht es aus, wenn ich das Smartphone ausschließlich über WLAN betreibe?

In welches Netz man gerade eingewählt ist o.ä., spielt überhaupt keine Rolle. Das Smartphone (in diesem Fall das Nexus One) prüft regelmäßig über einen Google-Server, ob ein neues Update vorliegt. Dieser Server rückt das Update allerdings nur dann raus, wenn das eigene Gerät dafür freigegeben ist. Ich glaube, das wird anhand der IMEI-Nummern sortiert.

Ob ein Update vorliegt, kannst du auch manuell prüfen, indem du *#*#2432546#*#* mit dem Nexus One wählst. Dann sollte eine Meldung "checkin: success" erscheinen.

Ich nutze auch keinen Vodafone-Vertrag, habe es aber im Vodafone-Online-Shop bestellt. Das Update lässt sich problemlos über WLAN empfangen, da einfach nur eine Datei vom Google-Server geladen wird. Die Datendienste von Vodafone muss man also nicht zwingend nutzen. Man muss genau genommen nicht einmal ins Mobilfunknetz eingewählt sein.
 
@Pyroplan: haha, du witzbold... also jedes 2.1 android phone wo ich kenn hat 7 homescreens...
 
Na, wieso warten, wenn man es schon längst bekommt? xda-developers.com!
Froyo für das Desire gibt's schon längst, seit ca. 2 Wochen auch mit der Sense-UI! Läuft alles ohne Probleme. (Habe DeVillain 1.0 installiert).
Gibt aber viele verschiedene Custom-ROMs - LeeDroid, DJ Droid, LollyROM, Pays-ROM, OpenDesire (mit oder ohne Sense), DeFroST, etc.

Und rooten kann man nun auch praktisch ohne in Gefahr zu kommen, dass man sein Desire bricked.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Durch Suchen im Netz bin ich nicht schlauer geworden, deshalb nun mal die Frage hier:
Wie sieht der Ablauf bei einem OTA-Update aus?

So wie ich das bisher verstanden habe, läuft OTA über den jeweiligen Netzbetreiber? Daraus schließe ich, dass man die mobilen Datendienste (3G) des Netzbetreibers nutzen muss? Wie sieht es aus, wenn ich das Smartphone ausschließlich über WLAN betreibe?

Vor einem OTA-Update wird man sogar darauf hingewiesen, dass man am besten wartet bis man ein WLAN-Netz zur verfügung hat bevor man updatet. :)
Und dem Netzbetreiber ist es auch lieber wenn du über WLAN gehst. -> Weniger Belastung auf dem 3G-Netz
 
Benj schrieb:

Danke für die Aufklärung ;)

D.h. wenn hier von einer Freigabe von Froyo für Vodafone gesprochen wird, ist damit nicht das Verteilen des Updates über das Vodafone-Netz gemeint, sondern das Freigeben der IMEI von durch Vodafone vertriebene Geräte für die Updateverteilung über den Google-Server? :D

@Nehebkau: Ah, ok. Tja, als Android-Neuling muss man sich erstmal zurechtfinden :D
 
Hm? Welche Vorteile hat das Rooten denn jetzt für den Trackball?

Mann kann dem Trackball verschiedene Farben zuweisen für die verscheidenen Dienste (E-Mail,SMS,Anruf...).
Außerdem kann man den Trackball noch zum "aufwecken" (Trackball wake) benutzen, anstatt über den Ausschalte-Knopf.

Ich hab das Nexus One unter anderem gerade wegen des Trackballs gekauft, da ich mich mit einem optischen (Desire) irgendwie nicht anfreuden kann - er reagiert einfach präziser.
An die Desire Besitzer- wie funktioniert das, wenn man mit dem optischen Trackball etwas bestätigen möchte (muss dann die Touch fläche erneut berührt werden)?

Ich hab im Moment noch die geleakte Version von Froyo drauf, und seit einem Monat zeigt er mir bei jedem Anschalten das ein Update verfügbar ist(2.2). Ich habe nur noch nicht die Zeit gefunden ein neues Custom Rom drauf zu machen (muss vorher alle apps und sms sichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChinChan:
Nein, der Trackball ist mechanische Taste und optischer Sensor in einem. D.h. man steuert per Sensor und bestätigt per Drücken des Trackballs.
 
@ChinChan

also der optische Trackball ist auch gleichzeitig eine Taste, du kannst also locker etwas bestätigen indem du den optischen Trackball einfach drückst ^^


@Topic

freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Update für mein Desire. rooten will ich vorerst nicht, da ich das Ding erst seit ein paar Wochen habe und eigentlich voll und ganz zufrieden bin ...

greez
 
ok, hab ich mir schon gedacht. Wäre auch schlecht, wenn bei jedem Berühren eine Bestätigung ausgelöst wird.
 
maniac2zero5 schrieb:
Leider scheint es doch ein paar Unterschiede in den Versionen von VF und Google zu geben. Wie in dem Bild von nexus08_15 auf android-hilfe.de schön zu erkennen, gibt es unterschiedliche Kernel.


http://www.android-hilfe.de/nexus-o...elt-heute-update-auf-froyo-15.html#post420998

Grüße

Ich bin mir nicht sicher, aber das linke Gerät könnte mit einer nicht-originalen Firmware laufen.

Nun, offenbar ist der Kernel identisch, allerdings nicht der Kernel-String, was auf veränderte Module des Kernels hindeutet.

Vodafone hat sich im britischen Kundenforum allerdings folgendermaßen dazu geäußert:

Vodafone UK schrieb:
Do you change anything compared to the standard Nexus One firmware?

We don't add any functionality to, or remove any functionality from it.

What we do do is ensure the handset is optimised for performance on Vodafone so that it's ready for you to use how you want to as soon as the software update is complete.

MMS isn't pre-configured on the standard Google software, and neither is voicemail, so we set these up to work automatically for you. We also remove other operators' settings from the handset to free up on board memory for you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben