Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFrust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung
Da werden letzten Endes alle feuchten Träume ehemaliger Stasi-Mitarbeiter doch noch wahr, die totale Überwachung (alles, ob TV, Waschmaschine, Kühlschrank, Stromzähler,... telefoniert fleißig nach Hause) ausgewertet per KI von SkyNet...
Und vor allem: viele Leute laufen dem noch freudig hinterher und bezahlen sogar dafür.
Das Problem sind nicht die AI-Features, sondern eher die Art und Weise, wie Microsoft arbeitet; Man hat teils wirklich gute Ideen und Ziele, zeigt bei der Umsetzung und Kommunikation dann aber so viel Feingefühl wie ein Epileptiker auf nem 90er Jahre Rave.
Währenddessen schreibt Apple kräftig mit, lässt ihre eigene Suppe kochen bis die wirklich gar ist, und präsentiert diese dann typisch als beste Erfindung seit der Mikrowelle.
Und das ist nur der zyklische Aspekt; Da gibt es ja auch noch den fortwährenden, bei dem Microsoft sich seit min. 20 Jahren die Zähne daran ausbeißt Windows vernünftig glatt zu ziehen - stattdessen soll Microsteins Monster nun auch ein Roboter-Hirn eingesetzt werden, welches wahrscheinlich einen neuen Satz APIs und UI-Elemente einführt, die sich dann zum feucht-fröhlichen Sammelsurium gesellen dürfen - wird großartig.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal wieder ein Windows 11 vor mir, mit Visual Studio Code und war verwundert, dass im Windows 11 Kontext-Menü Visual Studio Code nicht zur Verfügung stand sondern erst im alten "Windows 10 - Kontext Menü". Weiss jemand was der Plan ist mit dem Kontext-Menü? Wird das so bleiben, dass es zwei gibt? Können Apps sich ins neue Kontext-Menü nicht reinklinken oder ist Microsoft selbst zu faul es bei den eigenen Apps anzupassen?
Studio Code ist ja plattformübergreifend läuft auch unter Linuix native - daher nutzt man sicher eine Abstraktionsschicht für das GUI die überall tut - eben der kleinste gemeinsame Nenner D
Dann frag ich dich halt: Möchtest Du nur provozieren oder hast Du tatsächlich etwas mitzuteilen?
Und obs dus glauben magst oder nicht: Auf meinem Notebook setze ich tatsächlich CachyOS ein - und auch wenn es tatsächlich mal eine relativ einwandfreie Linux-Erfahrung ist, bleibt Windows mMn. (-> meiner Meinung nach!) dennoch das einfachere und userfreundlichere System.
Ob manche Linux-Enthusiasten es nachvollziehen können oder nicht sei mal dahingestellt... Aber wär es so viel userfreundlicher und einfacher, hätte es sich schon längst auch bei Endanwendern auf PCs/Lapops Relevanz erhalten.
naja, sowas hab ich schon oft gelesen. wenn spielen ohne viel aufwand geht, aber dann.... wenn meine spezialsoftware geht, aber dann... wenn anticheat geht, aber dann...
das mindset funktioniert so nicht. du wechselst und wenn du eine funktion brauchst, schaust du... aber dann.
Achso. Muss ich auch erst Journalismus studieren, bevor ich über zb die Bild urteile? Oder Mechatroniker, bevor ich mich über Autos äußere. Ich beschäftige mich seit nunmehr 4 Jahrzehnten mit IT. Und du so? Bevor du den Schnabel so weit aufreißt?
99% der Leute, die sich auf Twitter oder auch hier beschweren, "brauchen" Windows nur wg Gaming. Da geht es nicht um spezielle Software. Weil wenn es das tut, verdient man da sein Geld mit. Und wenn einem das so zusetzt, sollte man was anderes arbeiten.
Bei mir auch! Windows 11 ist mein Haupt-OS und immer mehr das Frontend für Raspi und Co., die zu weiten Teilen mein Backend darstellen. Ich hab unter Windows 11 weder Probleme mit Updates, noch mit der Bedienung. Im Gegenteil, ich finde die Lösung mit den in die Kontextmenüs als Symbole eingebetteten Standardaktionen ziemlich gut und rufe nur noch sehr selten überhaupt die überfrachtete alte Version des Kontextmenüs auf.
Zu Linux zu wechseln kann ich mir gar nicht vorstellen, denn für mich ist Linux das OS, das immer unsichtbar im Hintergrund läuft und nur äusserst selten direkte Interaktion braucht - während ich alles kreative und produktive mit meinen gewohnten Programmen weiterhin unter Windows erledigen kann, wo ich alle gewohnten Programme und Tools zur Verfügung habe.
Und was kann Linux nun besser und schneller als Windows? Welche Wunderdinge beherrscht Linux, weswegen ein Wechsel dazu so unabdingbar und anratbar war?
Linux ist anders aber nicht besser!
Ergänzung ()
cansys schrieb:
Ist das so ein Gefühl oder schlicht auf Fakten beruhende Tatsache?
Wenn man hier die entsprechenden Threads quer liest, dann drängt sich diese Erkenntnis geradezu auf! Es geht nämlich zu 90% vor allem um Gaming und nicht gross um anderes.
Wenn man hier die entsprechenden Threads quer liest, dann drängt sich diese Erkenntnis geradezu auf! Es geht nämlich zu 90% vor allem um Gaming und nicht gross um anderes.
Liest Du nicht? Ich hab ganz klar ausgedrückt, dass sich dieser Eindruck förmlich aufdrängt, weil in mindestens 90% aller diesbezüglichen Kommentare das Gaming als Grund für das festhalten an Windows angegeben wird. Ich muss Dir dafür weder Studien noch empirische Beweise präsentieren, denn es handelte sich um eine reine Meinungsäusserung, die auf Beobachtungen beruht.
Aber stimmt ja, alle anderen Menschen lügen, sobald es nicht mehr zum eigenen vorgefassten Meinungsbild passt - dann tritt Paragraf 1 in Kraft, die eigene Meinung ist die alleine massgebende Meinung und alle anderen lügen.
@areiland
Ich möchte hier keine Debatte zum Thema Meinungsfreiheit lostreten. Es geht hier auch nicht darum.
Es macht allerdings einen Unterschied, wenn man schreibt "Ich habe das Gefühl, dass es bei der Mehrheit der Kommentare um Gaming geht." oder (Zitat) "Es geht nämlich zu 90% vor allem um Gaming und nicht gross um anderes." schreibt.
Hab mich nie mit dem 6850U auseinandergesetzt. Meine Frau hat Beruflich ein ThinkPad T14 Gen5 mit Intel 165U und der ist brauchbar, aber kommt dennoch um längen nicht an mein 16" Macbook Pro Mit M1 Pro im Bezug auf Akkulaufzeit. Wenn da seitens ihres Arbeitgebers nicht unendlich viel krams drauf laufen würde, wäre der Laptop wahrscheinlich sogar brauchbar. Aber oftmals hängt Windows 11 auch für ein Bruchteil der Sekunden.
Das ist für mich ein NoGo
Generell denke ich, dass ich mit einem non Apple Gerät kein Allrounder wie mein Macbook bekommen werde.
Aber ich möchte auf Linux gehen und Asahi Linux habe ich ausprobiert, aber ist eher nur zum spielen.
Nö, Du möchtest mich nur der Lüge bezichtigen, weil Du der Ansicht bist, dass das Gaming gerade hier ja keine Rolle spielt. Und das obwohl man als sehr langjähriges Mitglied der Community sehr wohl weiß, dass es 90% aller Schreier immer nur um die letzten ein oder zwei FPS ihrer hochgezüchteten, aber nicht in Balance befindlichen, Systeme geht.
Ich bezichtige weder dich noch andere irgendeiner Lüge. Wenn ich mit Zahlen um mich schmeiße und es Menschen gibt, die diese Zahlen kritisch hinterfragen, dann muss ich diese Zahlen auch irgendwie verteidigen können.
Gefühl oder Fakten, dass ist eben ein feiner Unterschied. Ich will aber jetzt auch nicht weiter über etwas diskutieren, um was es hier gar nicht geht. Dir noch einen ruhigen Abend.
Meine Frau hat Beruflich ein ThinkPad T14 Gen5 mit Intel 165U und der ist brauchbar, aber kommt dennoch um längen nicht an mein 16" Macbook Pro Mit M1 Pro im Bezug auf Akkulaufzeit.
Von der Macbook-Akkulaufzeit mag ich gar nicht mehr träumen (den Vergleich habe ich auch). Die von meinem 6850U ist schlicht unbrauchbar. Ich habs jetzt so konfiguriert, dass es etwas länger hält, aber ohne Netzteil dafür zu lahm zum ernsthaften Arbeiten.
Da mir die GPU-Performance nicht so wichtig ist, werde ich so schnell nicht mehr mobil zu AMD greifen. Irgendwas mit deren Stromsparmechanismen unter Linux muss richtig gruselig sein. Okay ist es nur, wenn ich nur mein Wallpaper anstarre und keine Anwendungen öffne.
HOCLN2 schrieb:
Aber oftmals hängt Windows 11 auch für ein Bruchteil der Sekunden.
Dazu kann ich nichts sagen, bin nicht mehr in der Windows-Welt. Ich kann aber sagen, dass mein uraltes T480 mit Intel+NVIDIA unter Linux fern der Steckdose einen besseren Job gemacht hat.