News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Uzer1510 schrieb:
Studio Code ist ja plattformübergreifend läuft auch unter Linuix native - daher nutzt man sicher eine Abstraktionsschicht für das GUI die überall tut - eben der kleinste gemeinsame Nenner D
Das ist falsch. VSCode läuft nicht native, sondern nutzt Electron.

schnacken schrieb:
Hab mir tatsächlich am Wochenende Kubuntu installiert und teste es nebenbei, einiges an Kopfweh da es Anwendungsprobleme gibt nicht für Linux oder nicht kompatibel. Man soll ja iwie Windows Programme emulieren können :}
&
scooter010 schrieb:
Ich nutze seit ein paar Jahren nur noch Linux. Wenn etwas Windows erfordert, dann läuft es entweder unter wine&co oder gar nicht. Für manche Kreativschaffende (Film + Massenverarbeitung) könnte der schlechte Hardwarebeschleunigungs-Support ein Problem sein, aber die sehe ich auch tendenziell eher im Mac Lager, was auch OK ist.

Aber für Office, Programmieren, Medienkonsum... Ich vermisse nichts, da gefühlt 80% der heutigen Anwendungen Im Browser laufen. Selbst cross-compiling für windows ist kein großes Problem. Ja es ist anders und man muss sich erstmal die toolchain basteln. Aber es geht ansonsten problemlos.
Probiert mal das hier bzw. einfach mal einlesen. WinBoat
Salamimander schrieb:
Hahahah okay. Du hast dich ja sehr beschäftigt… Ich mache ea mir noch einfacher und sichere Snapshots. Da kann ich dann auf Stunden Basis das ganze OS oder files recovern. Manchmal muss man halt mit der Zeit gehen…
Das schöne an Snapshots sind, Du kannst die auch benennen, also mit einem Schlagwort versehen. Ich sammel immer 1-3 Programme. Installiere sie, arbeite damit so ca 1 Woche und wenn alles okay ist, dann mache ich nen Snapshot auf einer externe Festplatte (SSD o M.2). Alle anderen Snapshots werden dann gelöscht (spart Speicherplatz).

Zudem mache ich mir ein Dokument fertig, wo alle Programme installiert werden können, wo das Dokument dann als ''ausführbar'' gespeichert wird. Einmal angelegt geht das so was von flott durch.

Als Browser nehme ich nur noch LibreWolf und die Suchmaschine ''Qwant u Escosia'' bei Qwant dann unbedingt den link, als Suche: https://www.qwant.com/?q=%s&t=web einbetten.

Linux ist so was von einfach. Man muss auch net das Terminal zwingend benutzen, ist aber von Vorteil. Bei Windows musste ich auch zu genüge in die Powershell oder cmd. Von daher, Linux rennt einfach, selbst mit nem Gurken-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ayo34 schrieb:
Quasi keine Abstürze, alles läuft... was will man mehr von einem Betriebssystem?
Effizienzsteigerung statt Effizienzreduktion

Auf dem Gaming-PC habe ich immer noch Windows 11 oben und da sehe ich auch keine Möglichkeit in Zukunft auf Linux zu wechseln. Ansonsten läuft auf dem Server DietPi und auf dem Laptop und allem anderen MX Linux ohne Probleme.

Wobei Win 11 auch problemlos läuft. Klar habe ich über Adguard Home quasi alle Microsoft Dienste geblockt die man über DNS blocken kann und jede Menge Tweaks an Windows selbst vorgenommen. Seit Windows XP wurde nur noch zum nächsten Windows geupgradet. Eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich fatal...

Aber Linux kann Windows nicht schlagen solange Microsoft so viele exclusive Features hat.
Nvidia Reflex bei jedem Game? Nur mit MSI Afterburner unter Windows.
Netflix in 4K mit Dolby xyz im Browser? Nur unter Edge in Windows.
Viele DX12 features etc. etc. etc.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe das langfristig zu ändern wäre Steam OS zu supporten. Valve hätte die Möglichkeit die Devs zu besserem Linux support zu bewegen falls sich Steam Deck und die neue Steam Machine gut verkaufen.

Stovi schrieb:
@scooter010 DOS hat gerade angerufen. Es lacht gerade darüber, dass im 21. Jh ein Endnutzer noch Befehlszeilen für die Installation eines Programms eingeben muss.

Ich glaube DOS weint eher, dass alle nur noch in der GUI rumklicken wollen und dreht sich dabei im Grab um...

Die GUI wurde für die einfache Home-User-Masse entwickelt. Für effektives Arbeiten ist die CLI peak...

Praxisbeispiel (von Windows):

Wie lange brauchst du, mir über die GUI die IP-Adresse oder die MAC-Adresse zu nennen?

CLI: getmac -v, iconfig /all, fertig.
GUI: rechtsklick auf Netzwerkicon, Netzwerk und Interneteinstellungen, Ethernet, EthernetX ausklappen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, TomMÆC und Alphanerd
SSD960 schrieb:
Wenn das kommt versuche ich es abzuschalten . Ich finde die KI gut aber möchte selber entscheiden wann sie verwenden möchte! Wäre schon wieder mal eine Fehlentwicklung von Microsoft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Da bin ich mir ziemlich sicher, mittelfristig soll das Ganze eben nicht mehr abschaltbar sein. Denke aber, die Unbedarften machen trotzdem alles mit. Ist so ähnlich, wie wenn Schweine zum Schlachter gebracht werden, die fügen sich auch ihrem Schicksal. Sorry für den Vergleich, aber manchmal drängt sich der auf, weil ja Windows "normal" ist und die Mehrheit benutzt es...

LikeHike schrieb:
Nur bei Menschen wie dir, die immernoch glauben Microsoft sei in erster Linie ein Betriebssystem-Hersteller.
Wo wäre MS jetzt erfolgreich, abseits der alten Meriten?
Ich seh nur Flops und eine langsam erodierende Marktrelevanz!
Welches neuen Markt haben sie denn erfolgreich besetzt?

Ich hab nicht umsonst MS mit einem Baum verglichen und die Konkurrenz mit Holzfällern - ja, der Baum steht, das meiste seiner Substanz wird auch garnicht angegriffen und durch die Axtschläge fallen vielleicht sogar erstmal mehr Früchte und Samen auf die Erde, der Baum scheint unbeeindruckt und plötzlich fällt er dann, wird zerlegt und verwertet...

@TomMÆC

Ich sichere die snapshots auf einer zweiten SSD die noch über war von den DualBoot Zeiten ;). Browsen kann man die so auch direkt im Filemanager deiner Wahl nach Datum / Uhrzeit. War einmal nötig eine config zu basteln und seit dem ist Ruhe. Zusätzlich habe ich noch ein syncthing Server am laufen, da schreibe ich in Echtzeit changes weg. Eigentlich garnicht mehr notwendig und ein Überbleibsel aus Windows Zeiten. Irgendwann werde ich mal meine “Hacks” sammeln und PikaOS neu aufsetzten, dann direkt mit Hyprland. (Mit Hacks meine ich eher so Kram wie die Backup config, workaround für bugs die eventuell längst behoben sind usw… )

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Norebo schrieb:
Wo wäre MS jetzt erfolgreich, abseits der alten Meriten?
  • Office 365, Kollaboration Tools
  • Azure und alles was damit zu tun hat
  • KI Integration bzw. Investment in diesen Bereichen.

Dort wird Geld verdient. Das Betriebsystem Windows 1ß0/11 ist doch mittlerweile nur noch Spielerei und Einstieg in die Cloud.
Norebo schrieb:
Ich hab nicht umsonst MS mit einem Baum verglichen und die Konkurrenz mit Holzfällern - ja, der Baum steht, das meiste seiner Substanz wird auch garnicht angegriffen und durch die Axtschläge fallen vielleicht sogar erstmal mehr Früchte und Samen auf die Erde, der Baum scheint unbeeindruckt und plötzlich fällt er dann, wird zerlegt und verwertet...
Wenn ich jedes mal wenn so unsinnige Analogien gewählt werden oder der Abgesang auf Microsoft verkündet wird doch nur einen Euro bekommen würde...

Hatsune_Miku schrieb:
Aber mit am meisten nervt mir bei Linux dieser Passwortzwang, ich nutze meine ganzen Windows OS immer ohne Passwort, ich bin der einzige der meine geräte nutzt, ergo sehe ich nen PW als vollkommen überflüssig
Du kannst das Passwort auch ganz entfernen. Das für die Anmeldung und darüber hinaus auch. Hatte ich selber eine ganze Weile, aus genau dem gleichen Grund. Vielleicht mal im Linux Bereich nachfragen, anhören warum das Passwort wichtig ist, welche Wege es gibt und dann entscheiden. :)

Edit: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es nicht nur um die Anmeldung nach dem Booten geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Games mit den verschiedenen Linux-Distributionen funktionieren?

@Taxor leider kenn ich das nur indirekt über https://www.protondb.com/

Hier schreiben die User mit ihren speziellen Settings, wie es läuft.

Beispiel:

1763372261518.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hatsune_Miku schrieb:
am meisten nervt mir bei Linux dieser Passwortzwang
Sowohl in Windows als auch in Linux habe ich die automatische Anmeldung aktiv. In Linux habe ich ein Icon in der Taskleiste, welches die root-konsole ohne Passwortaufforderung öffnet. In Windows muss man dafür komische Verrenkungen mit der Maus machen.

Passwort eingeben mache ich also in Windows/Linux niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Duran schrieb:
30$/Monat an jeden User?
Ich bin zwar käuflich :D , aber so billig bin ich nun auch wieder nicht.

Damit ich Win11 nutze, müsste mir MS schon so 2.000 € pro Tag zahlen. Aber ... ich glaube, selbst dann würde ich verzichten.

Ich hab auch meinen Stolz! :D

Taxor schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Games mit den verschiedenen Linux-Distributionen funktionieren?
Die konrkete Linux-Distribution ist dabei gar nicht so relevant, sondern eher die verwendete Proton-Version und dazu evtl. noch die Version von Mesa und dem Grafiktreiber. Denn Proton als Abstraktionsschicht sorgt ja gerade dafür, dass Windows-Spiele weitestgehend distributionsunabhängig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Madden. schrieb:
Ich hoffe, dass immer mehr - insbesondere große - Unternehmen wegen Unternehmensgeheimnissen und allgemeinen Sicherheitsgründen Windows und die meisten (anderen) Zwangs-Cloud-Services verbannen, sodass viele Menschen auf diesem Weg an andere Betriebssysteme herangeführt werden.
Andererseits: Selbst große und schwerwiegende Hacks an Unis und Krankenhäusern haben bisher mW nicht einmal dazu geführt, dass die betroffenen Institutionen umgestiegen sind.

Die Wahrheit ist, dass jede eigene Infrastruktur von Banken viel schlechter ist (Sicherheit, Erreichbarkeit, Perfomance). Viele Unternehmen tun sich mit der unternehmerischen Planung von IT Projekten schwer.

Das Sicherheitsrisiko ist für die meisten Unternehmen nicht Microsoft. Sondern die eigenen Mitarbeiter und Wissensdiebstahl von außen. Meist aus dem asiatischen Raum.

Warum sollte man sich um das kleinste Problem kümmern?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Bei uns auf der Arbeit kämpfen sie hauptsächlich mit Microsoft Diensten, ohne sich dessen bewußt zu sein.
Aber würden sie mit Eigenentwicklung weniger kämpfen?

Zurück
Oben